Probleme mit Lüftersteuerung

mupo77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider brauche ich wieder eure Expertise, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt, mit dem ich wirklich sehr glücklich bin. Beim Zusammenbau und der Installation hat auch alles reibungslos geklappt, bis auf eine kleine Winzigkeit, welche mir seitdem keine Ruhe mehr lässt.

Es geht um die Steuerung aller Lüfter in meinem neuen PC. Hierfür nutze ich seit Jahren unter Windows das Tool Argus Monitor, mit welchem ich bisher immer super zurecht kam. Nun habe ich folgendes Problem mit den Lüftern des neuen PCs:

Das Gehäuse ist ein Lian Li Lancool 216, welches werksseitig mit 2x 160er an der Front und 1x 140er an der Rückseite geliefert wird. Alles 4 Pin PWM Radiatoren. Ergänzt wurden die Gehäuselüfter von mir um 1x 140er Arctic P14 Pro PST, welcher nach oben ausblasend montiert wurde. Die CPU wird von einem Thermalright Phantom Spirit 120 SE mit 2 Lüftern gekühlt. Sowohl der Arctic als auch der Thermalright sind auch 4 Pin PWM. Das Mainboard ist ein Asus TUF Gaming B850 Plus WiFi.

Die Lüfter wurden von mir wie folgt angeschlossen:
1x 140er Lian Li ausblasend an CHA_FAN1
1x 140er Arctic ausblasend an CHA_FAN2
2x 160er Lian Li über ein 4 Pin PWM Y Kabel an CHA_FAN3
2x 140er Thermalright an CPU_FAN und CPU_OPT

Der Lian Li ausblasend auf der Rückseite und der Arctic ausblasend im Deckel lassen sich ohne Probleme über Argus Monitor steuern. Ich kann beiden Radiatoren über die Lüfterkurve sagen, bis zu der Temperatur X bleibt ihr aus und danach verhaltet ihr euch wie die Kurve es vorgibt.

Leider ist dies bei den beiden einsaugenden Lian Li Lüftern und den Thermalright Lüftern für die CPU nicht möglich. Egal was ich wie im BIOS (PWM / DC / Auto) oder bei Argus Monitor einstelle, die genannten Lüfter laufen immer unabhängig von der Temperatur / Kurve auf mindestens ca. 480-500 RPM und lassen sich per Kurve lediglich steigern. Ein "stoppen" oder du startest erst ab der Temperatur X ist nicht möglich.

Es geht mir nicht darum, ob es sinnvoll ist irgendwelche dieser Lüfter erst ab einer festgelegten Temperatur starten zu lassen, ich möchte lediglich verstehen, was ich falsch mache oder übersehe. Ich will den großen Luft ansaugenden Lüftern doch nur sagen, ihr müsst erst ab Temperatur X anfangen zu arbeiten. Genau so den CPU Lüftern. Aber sie laufen einfach immer auf mindestens 480 Umdrehungen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich übersehe. BIOS und Argus Monitor sind beide auf der aktuellsten Version.

Ich habe wirklich keine Idee mehr.

Gruß
Mupo

Die 140 haben vielleicht bei 0% PWM einen Fanstop drin, die 160 und thermalright nicht?

Du müsstet den genauen Typ herausfinden und dann nachprüfen

Manche PWM-Lüfter lassen sich nicht per PWM auf 0 rpm drosseln, sondern laufen auch bei 0 % PWM mit irgendeiner Mindestdrehzahl. Hat damit zu tun, wie PWM im Lüfter selbst implementiert ist. Daran kannst du nichts ändern.
Manche Lüftersteuerungen drehen deshalb dem Lüfter den Strom komplett ab, wenn man 0 % PWM einstellt. Keine Ahnung, ob das dein Motherboard unterstützt.
Per DC kann man jeden Lüfter zum Stillstand bringen, vorausgesetzt, dass die Spannung weit genug abgesenkt wird. Aber auch hier wieder, keine Ahnung wie genau sich da dein Motherboard verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Frontlüfter haben mWn nach eine Mindestdrehzahl von ca. 400 RPM, darunter geht es nicht.

Edit: es sind 500 RPM, siehe hier:
Unbenannt.png

Nach der logik müsste der rückseitige Lüfter auch mindestens auf 200 RPM drehen, aber wie bereits gesagt wurde haben manche Lüfter einfach kein Fan Stop über PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: mupo77 und Winston90
aquacomputer aquaero 6 LT kann das. Hat 4 PWM Kanäle. Startpunkt beliebig nach wunsch des Anwenders.

mupo77 schrieb:
Egal was ich wie im BIOS (PWM / DC / Auto)

Joa, dann geht es nicht. Die verbauten 160er von Thermalright lassen sich mit deinem Mainboard nicht auf 0 RPM regeln.

Da brauchst du dann entweder eine Hardware-Lüftersteuerung oder ein neues Mainboard, die das per DC können. Oder du kaufst dir den anderen der zwei 160er, die es gibt: den SilverStone Shark Force 160. Der kann modellseitig auf 0 runter. Kostet aber halt gleich mal 25 oder 32 (für ARGB) Euro pro Stück.

Was ist eigentlich das Problem, wenn sie mit der Mindestdrehzahl laufen? Das ist doch unhörbar.

mupo77 schrieb:
2x 140er Thermalright an CPU_FAN und CPU_OPT
Warum nicht über y Splitter gemeinsam an CPU_FAN angeschlossen? Dann brauchst du nur einen Header.

mupo77 schrieb:
und den Thermalright Lüftern für die CPU nicht möglich. Egal was ich wie im BIOS (PWM / DC / Auto) oder bei Argus Monitor einstelle, die genannten Lüfter laufen immer unabhängig von der Temperatur / Kurve auf mindestens ca. 480-500 RPM und lassen sich per Kurve lediglich steigern.
Ist nur eine Vermutung, aber am CPU_FAN Header könnte ich mir sowas auch als eine Art Sicherheitsmechanismus vorstellen.

Warum das bei den 2x160 Front Lüftern nicht geht, weiß ich nicht. Auch trotz der Mindestdrehzahl hätte ich erwartet, dass der Befehl "0 RPM bis x°C" funktionieren sollte. Denn auch die P14 Pro haben eine Mindestdrehzahl vom 400RPM...

• Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Zurück
Oben