Probleme mit Lüstersteuerung

grimbow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
19
Hallo CB-Community,

gestern habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut. Leider komme ich mit der Lüftersteuerung nicht zurecht bzw. ich verstehe sie nicht.
Folgende relevante Komponenten sind im Einsatz
B660I AORUS PRO DDR4 X
2x1400mm Pure Wings 2, 4-Pin, 0,3A -> an ARCTIC 4-Pin PWM Fan Splitter Cable angeschlossen
1x1200mm Pure Wings 2, 3-Pin, 0,2A -> an ARCTIC 4-Pin PWM Fan Splitter Cable angeschlossen
ARCTIC 4-Pin PWM Fan Splitter Cable -> mit Gigabyte-Adapter an Sys-Fan1 angeschlossen

Problem: Ich weiß nicht, wie ich den 1x120er-Lüfter regeln muss. Ich kann im Bios über "Manuell" -> Volt alle Lüfter gleich adressieren, und kann Sie auch auf eine angenehme Drehzahl - in Hinblick auf die Lautstärke - reduzieren. Sowie aber Windows bootet, dreht der 120er-Lüfter voll auf. Auch im Windows mit den den Gigabyte Smart fan-Tool, kann ich den 120er Lüfter nicht mehr regeln (das Tool erlaubt ohnehin weniger Optionen wir die Regelung im BIOS)

Hat jmd. eine Idee, was das konkrete Problem ist? Liegt es an den unterschiedlichen Lüftern - PWM vs. 3 Pin? Dominiert der PWM-Lüfter, was die Volt-Anfrage an Mainboard betrifft? Im ersten original Post stand was falsch: Die 140er sind PWM, der 120er 3-Pin. Oder ist es doch etwas Software-Seitiges?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Mainboard Anschlüssen sitzen die Lüfter genau?
Es klingt so als wären alle Lüfter mittels Splitter an nur einem Anschluss.
 
Also,ich würde die 140er über Splitterkabel an z.B. Sys-Fan1 anschliessen und mittels Spannung regeln.
Den 120er direkt an Sys-Fan2 anschliessen und über Drehzahl regeln lassen.
 
Genau so ist es. Das B660i GAMING X DDR4 hat nur einen "system fan header". Und an dem ist der Splitter dran.
Ergänzung ()

mikecyp schrieb:
Also,ich würde die 140er über Splitterkabel an z.B. Sys-Fan1 anschliessen und mittels Spannung regeln.
Den 120er direkt an Sys-Fan2 anschliessen und über Drehzahl regeln lassen.
Ich habe leider nur einen Sys-Fan-Anschluss...
 
grimbow schrieb:
Ich habe leider nur einen Sys-Fan-Anschluss...
Nein du hast 2 CPU Fan Header und 4 System Fan Header
 
grimbow schrieb:
2x1400mm Pure Wings 2
Hast du mal ein Bild von deinem 1,40m Gehäuselüfter? 😎

Warum schließt du die Lüfter nicht alle direkt auf dem Board an? Wenn ich jetzt nicht gerade die Beschreibung des falschen Boards erwischt habe, solltest Du genügend Lüfteranschlüsse haben:

  • 1 x CPU fan header
  • 1 x water cooling CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x system fan/water cooling pump header

Quelle: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-AX-DDR4-rev-10/sp#sp
 
ruthi91 schrieb:
Nein du hast 2 CPU Fan Header und 4 System Fan Header
Kläre mich bitte auf: Wo auf dem Board sollen die sein? Siehe https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660I-AORUS-PRO-DDR4-rev-1x/sp#sp
Und der Splitter macht ja meines Wissens nach aus einem Signal "stupide" vier Signale und zwar gleichgeschaltet.

PS: Ich habe das Problem nun gelöst, in dem ich einen Low-Noise-Adapter von Noctua dazwischen geklemmt habe.
Ergänzung ()

Sorry for the confusion - im original Post stand b660i gaming - da Board gibt es so nicht. Es ist das b660i (aber ohne gaming, dafür mit AORUS Pro)
 
Frage an die Profis: Könnte ich den CPU_OPT Anschluss für Gehäuselüfter missbrauchen? Oder spricht da was dagegen?
 
Kannst du, es ist nur fraglich (wir kennen dein Bios ja nicht auswendig) ob der CPU optional Header eine individuelle Steuerung hat oder ob er parallel zum normalen CPU Header läuft.
 
Zurück
Oben