Probleme mit m.2 SSD WD SN850 Black

Der_Don2509

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bin mir nicht sicher ob ein Defekt vorliegt oder ich dies durch irgendetwas abschalten kann.

Zunächst zu meinem Rechner:

  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (BIOS: 1.G3 vom 26.09.21)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • G.Skill TridentZ Neo 32 GB 3600 Mhz (F4-3600C16D-32GTZNC)
  • XFX RX 6900 XT Speedster MERC319
  • m.2 (1 Slot): die betroffene WD SN850 (Firmwareupdate wurde durchgeführt)
  • m.2 (2 Slot): Samsung 970 EVO
  • SATA: Crucial MX300
  • SATA: WD Blue WD10EZEX

Nun zu meinem Problem: Teilweise wird bei Anschalten, Neustart oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus die WD SN850 nicht mehr erkannt. Weder im BIOS noch im Windows! Bisher bzw. in der Regel wird nach 2-3 Neustarts des Rechners die WD wieder erkannt und funktioniert dann auch problemlos.

Ich vermute jetzt mal einen defekt der SSD oder kann es da noch andere Dinge geben die hier Probleme machen?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!
 
Drewkev schrieb:
Alternativ kannst du auch mal die SSDs tauschen, vielleicht liegts am Slot.

Ich hab bis zum Kauf der SN 850 (vergangene Woche) die Samsung im entsprechenden Slot betrieben. Da gab es nie Probleme!
 
Schau mal im WD-Forum. nach Könnte ein/der bekannte Bug sein sein..
 
zeg schrieb:
Schau mal im WD-Forum. nach Könnte ein/der bekannte Bug sein sein..

Danke für den Tipp! Dort bin ich tatsächlich fündig geworden! Für andere mit diesem Problem:

https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/89

Scheint einigen so zu gehen... offenbar besteht das Problem seit einem Jahr und ist weiterhin ungelöst! Schade das ich darauf nicht vorher gestoßen bin! Dann hätte ich mich wohl doch direkt wieder für ne Samsung-SSD entschieden.

Drewkev schrieb:
Ich würde es trotzdem ausprobieren, schadet ja nicht.....und halt den CMOS Reset.

Schon richtig, aber wenn ich schon ne PCI4 SSD habe, will ich sie auch im PCI4-Slot betreiben. Der zweite Slot läuft auf PCI3! Eigentlich schließe ich ein BIOS-Problem aus, gerade nach den Infos aus o.g. Thread aus dem WD-Forum.

Noch habe ich Widerrufsrecht, dann werde ich das gute Stück wohl zurückgehen lassen und mir ne 980er Samsung holen... Schwach von WD das dieses Problem offenbar nicht gefixt wird!
 
Der_Don2509 schrieb:
Schon richtig, aber wenn ich schon ne PCI4 SSD habe, will ich sie auch im PCI4-Slot betreiben. Der zweite Slot läuft auf PCI3! Eigentlich schließe ich ein BIOS-Problem aus, gerade nach den Infos aus o.g. Thread aus dem WD-Forum.
Alles klar. Der Vorschlag was nur für Testzwecke, nicht für einen Dauerbetrieb.
 
Zurück
Oben