Probleme mit Macrium Reflect - Lesefehler auf der Platte

wetterauer

Commander
Hallo,

vor ein paar Tagen funktionierte das Backup mit MR noch einwandfrei. Dann habe ich mir neue Hardware (CPU, MB, RAM) eingebaut. Heute wollte ich wieder ein Backup machen und bekam folgenden Fehler: Unbenannt.JPG

Der Fehler tritt nur bei einem Full-Backup auf, imkrementell geht es. Auch eine Neuinstallation vom MR änderte nichts. In einem MR-Forum wird dieser Fehler mit Bad Sectors in Verbindung gebracht. Ich kann aber keine auf der Crucial MX-100 finden. Divers Tools sagen alle in Ordnung auf der Platte.

Hat da jemand eine Idee? Kann das irgendeine Einstellung im Bios sein?

Prüfe die Oberfläche der Platte.
CrystalDiskInfo könnte ebenfalls Informationen über den Plattenzustand liefern.

Nein, hatte ich aber vorher auch nie gemacht. Habs eben ausprobiert, auch als Admin kommt der Fehler.

@edit: Wie ich schrieb, auch Diskinfo sagt alles gut. Aber ich poste mal den Screen, bin da nicht so firm:

Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
mach einen macrium boot-usbstick und dann das full backup damit.
ich tippe eher auf ein problem mit deiner neuen hardware, sata kabel, sata treiber etc.

Wird das Backup tatsächlich auf die SSD geschrieben? Das sollte eigentlich ein anderer Datenträger sein.

So, das Backup geht natürlich auf eine andere Platte. Mit dem Boot-Stick funktioniert es, aber da zeigt er 114 Cluster in defekten Sektoren auf der Quelle, also der SSD. Warum auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kenne das Popup nicht. Ist auf jeden Fall nicht so ganz eindeutig. Du kannst auch noch in den Ereignisprotokollen nachsehen. Da sollte auch ein disk Fehler stehen.

Da wissen wir dann mehr über die Quelle.

Hallo, chkdsk ist gelaufen, scf und dism habe ich auch laufen lassen. Fehler kommt immer noch. Hier aus der Ereignisanzeige von Windows:

Date 24.06.2016 20:25:38
Type Error
Event 513
Source Microsoft-Windows-CAPI2

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.

System Error:
Zugriff verweigert

@edit: hab ein Windows-Fixit dazu laufen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler dürfte damit nichts zu tun haben.

Du könntest chkdsk /f/r für das Laufwerk verwenden, um die Sektoren zu testen.

Miac, chkdsk habe ich mit /f/r gestartet.

Die Admin Frage kam, weil es sein könnte das da irgendwelche Zugriffsberechtigungen durch die andere Hardware ein Strich durch die Rechnung machen... Windows eben...

Du könntest mal die freie Version von AOMEI Backupper testen, ob die ein Fehler herausgibt.
Ergänzung ()

Sonst gibt es einige die wie Du diesen Event 513 haben und wie es scheint... die Probleme sind die selben.

Wie gesagt, ich nehme an irgendwas oder Windows selbst hat die Zugriffsberechtigungen unter Windows zerrödelt...

Ahso... und bei Smart mal die UDMA CRC Fehler im Auge behalten... ungewöhnlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Die UDMA-Fehler kommen evt. von den missglückten Backupversuchen? Komisch ist halt, das das inkrementelle Backup geht. Es wird beim Fullbackup immer bei 30% abgebrochen.

@edit: Bei Aomei gleicher Fehler. Ich muss wirklich mal die Oberfläche prüfen.

@edit: Altes Backup aufgespielt, Treiber nochmal installiert und keine Probleme mehr. Ich hatte nach der MB-Installation eine falsche Zeit im Bios. Das hatte ich erst nach einer Weile geändert. Im Zusammenhang mit der Meldung hatte ich auch etwas mit fehlerhaften Timestamps gefunden. Irgendetwas hatte sich da verhakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra-DMA CRC Fehler sind immer Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD (bzw. HDD) und die kommen fast immer vom Datenkabel. Das ist entweder an einer Seite lose oder defekt, was schon passieren kann wenn man nur mal am Kabel statt am Stecker zieht und so mit dem blosen Auge nicht zu sehen ist. Die einmal aufgetretenen Fehler bleiben dort i.d.R. für immer vermerkt, wenn also der Rohewert vom Attribut C7 nicht mehr 0 ist, muss darauf achten das er nicht mehr steigt, also keine neuen Kommunikationsfehler auftreten.

Mich besorgt eher das Attribut BB (Gemeldete unkorrigierbare Fehler), laut der Micron Client SSD SMART Attribute Reference sind das "the total number of UECC correction failures", nur konnte ich jetzt nicht rausfinden, was diese UECC genau absichert.

PS: Dazu habe bisher nur zu PCIe SSD dieses gefunden:
Storage Executive Command Line Interface Additionally, during an unsafe power loss, a UECC error may occur. Drives receiving this error cannot be recovered by a secure erase operation. [/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Holt. Ich werde beobachten, ob beide Werte steigen oder gleich bleiben. Auf der SSD sind keine Daten, sondern das System und Programme. Backups mache ich regelmäßig.

@edit BB ist gerade bei 167. Ich sollte evt. doch mal an einen Neukauf denken. Aber so alt ist Sie ja noch nicht :-(

Unbenannt.JPG

@edit2: Noch eine Erklärung für BB:

Unbenannt4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat die Crucial auch noch RAIN, also eine Art RAID über die NANDs und da gibt es im Rohwert von Attribut D2 weiterhin 0 erfolgreiche Wiederherstellungen, nur wäre RAIN genau dafür da solche Fehler dann zu korrigieren und das dies nun kein einziges mal funktioniert haben soll, erscheint mir schon komisch. Außerdem ist der Rohwert von Attribut 01 auch 0, demnach hätte es keine Fehler bei der ECC der NANDs geben dürfen, den eigentlich wären Bitfehler beim Lesen der NANDs (die ja durchaus normal sind) zuerst dort zu sehen und nur wenn die ECC diese nicht korrigieren kann, wären es Fälle für BB und dann müsste RAIN eingreifen und idealerweise sollte der Rohwert von D2 vom dem BB entsprechen.

Was mir aber auffällt ist, dass es einen weiteren Ultra-DMA CRC Fehler gab, also noch ein Problem mit dem SATA Datenkabel akut ist und daher BB vermutlich diese auch zählt. Prüfe also ob beide Stecker des Datenkabels fest sitzen und wenn ja, tausche es aus, da es in dem Fall sicher defekt ist.

Wenn es gar nicht hinhaut... Crucial gibt 3 Jahre eingeschränkte Garantie... Nur Versand wird nach England gehen und kosten wird es so um die 15€ an Versand. Ob der Händler die dann reklamiert oder wie Cyberport ein was vorlügt... muss man denn selbst sehen
Musste meine Crucial selbst kürzlich einsenden... hab die noch nicht zurück, warte noch drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Wenn die Fehler jetzt konstant bleiben, benutze ich Sie erstmal weiter. Kabel werd ich austauschen. Es ist die Frage, ob dieser Fehler beim Backup da nicht auch was produziert hat?

Prüfe und tausche ggf. erst mal das SATA Datenkabel und dann kannst Du ja mal mit h2testw prüfen ob die SSD die geschriebene Daten auch korrekt ausliest. Wähle ein paar GB, nicht zu viele wenn es Deine Systempartition ist damit diese nicht plötzlich randvoll wird oder Windows gar der Platz ausgeht und lass die h2w Testdateien dann ggf. einige Zeit drauf und prüfe sie nach einiger Zeit erneut.

Zurück
Oben