Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Installieren auf dem PC wäre auch nur in einer Richtung nützlich, wenn du eine Backup machst.
Stell dir vor, du hast ein externes Backup deines Windows mit LW C, und dein Windows startet mal nicht, wie kannst du es dann ohne externes Macrium Reflect Bootmedium wieder herstellen?
Ich muss es eigentlich gar nicht installieren (außer ich habe keinen bootstick, dann muss ich es installieren, um den bootsick herzustellen). Aber ein Image ziehen kann das Rettungsmedium anscheinend ja auch. Es sei denn, das geht nur, sofern auf dem PC gleichzeitig auch Macrium installiert ist. Habe ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()
Hmm zu früh gefreut. Der (am Laptop) erstellte Stick (Rettungsmedium) kann meinen Laptop zwar erfolgreich starten, aber am Arbeitsrechner geht das nicht. Folgende Meldung:
Jedenfalls mit dem Stick, und im bootmenue die zweite Partition des Stick angewählt, was die ventoy Startpartition sein sollte nach meinem Verständnis...
Dann hast du vermutlich eine Macrium Rescue .iso, brenne die mal mit Rufus auf einen leeren USB-Stick, und versuche es mit dem.
Ich vermute, dass mit Ventoy und Secureboot zu tun hat.
Oder mal im Bios Secure Boot ausstellen, vielleicht klappt es auch so.
Ja es ist macrium rescue.iso und mit Rufus erstellt bootet der..... Manchmal. Werde heute Abend mal mit den Brennoptionen rumspielen, braUechte schon einen zuverlässigen Bootstick der IMMER funzt.
PS Scheiss secure boot es ist MEIN PC ich kann booten was ich will! 🤣🤣🤣
Zur Fehlermeldung in #22 mit Ventoy und eingeschaltetem Secure Boot folgendes Prozedere anwenden.
ERROR Verification failed (0x1A) Security Violation: mit OK bestätigen
Shim UEFI key management: press any key to perform MOK management (beliebige Taste drücken)
Perform MOK management: enroll key from disk
Select key: VTOYEFI -> ENROLL THIS KEY IN MOKM.Cer
Enroll MOK: Continue
Enroll the key(s)?: Yes
Perform MOK management: Reboot
Danach ist Ventoy im UEFI Secure Boot freigeschaltet.
Hatte ich dieser Tage noch mit einem PC, wo Secure Boot aktiv und das neue Microsoft-CA2023-Zertifikat im UEFI war, der aber seitdem noch nicht mit Ventoy gebootet wurde.
Das beiliegende animierte GIF zeigt die Schritte optisch an.
Ich glaube, das stammt sogar von jemand hier auf Computerbase.
Machst Du nur einmal auf dem betroffenen PC.
Das Secure Boot des so verarzteten PCs erkennt ab dann den Ventoy als "vertrauenswürdigen Freund" (vertrauenswürdiges Bootmedium - trustworthy boot device) und meckert nicht mehr mit der Fehlermeldung rum.
Es kann sein, daß man beim Löschen oder Zurücksetzen des Secure Boot Key-Managements im UEFI das Prozedere einmalig wiederholen muß.
Aber das macht man normalerweise nicht, ich habe es zumindest noch nicht probiert.
Ein Problem gelöst das nächste wartet schon. Jetzt habe ich einen zuverlässigen ventoy Bootstick mit geparted ISO und macrium ISO. Aber geparted live lässt sich nicht benutzen, es meckert über secure boot. Wie werde ich secure boot los? Es gibt im BIOS zwar Einträge mit Standard/Benutzer und irgendwas mit Keys, aber keine enable/disable Option. Seufz. Weiss jemand, was ich hier machen muss?
Das Ein-/Ausschalten des Secure Boot muß nicht zwingend enable/disable heißen.
Auf beispielsweise einem alten ASUS H81M2 hat man dafür eine Auswahlmöglichkeit "UEFI OS / other OS", so mal schnell aus der Erinnerung. Other OS entspricht Secure Boot Aus.
Könnte ich am Wochenende evtl mal nachsehen, wie der Text genau war.
Ich glaube es gab/gibt sogar Mainboards wo man Secure Boot gar nicht ausschalten kann. Wegen GParted Live + Secure Boot würde ich mal die Linuxleute hier im Forum anfunken.
Ja uefi os / other os habe ich dunkel in Erinnerung. Ich schau heute Abend und ansonsten lade ich das Handbuch runter, sollte ich sowieso noch tun. 😋 Danke.
Wollte da nicht dran rumspielen weil ich die Bedeutung nicht kenne aber wenn du sagst, das ist das on/off aequivalent, dann probiere ich mal.
es bringt einfach nix... secure boot aus, egal, ich bringe das gparted live auf meinem Hauptrechner nicht zum laufen.... suche mir jetzte eine alternativ-software...
mit Macrium habe ich mein frisches Win11 System (das ich tagelang perfektioniert hatte...) in ein Image gepackt. Mit Gparted nun die unvermeidliche Feuertaufe: Systempartitionen weggelöscht. MR Bootstick
Image zurückgespielt. Hat geklappt, alles wieder da. Jetzt noch das Image auf zwei externe HDDs kopieren, und dann sage ich: Windows-Installation , see you in 15 years ;-)