Hallo,
vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem schon mal gehabt mit der Telekom.
Folgender Aufbau:
100er Leitung via VDSL von der Telekom.
Wohnen tun wir in einem Einfamilienhaus, die Technik (FritzBox 7530) mit Switchpanel und einem 24 GBit Switch ist im Technikraum installiert.
Der Magenta Receiver hängt an einem Port über Netzwerkdose an dem Switch.
Wir haben nun den MR401 seit April 2019. Seit ein paar Wochen spinnt er bei folgenden Szenarien rum.:
Ich kann nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen.
Egal ob HD aufnehmen und HD schauen.
SD aufnehmen und HD schauen.
HD aufnehmen und SD schauen.
SD aufnehmen und SD schauen.
Es kann auch kein UHD Sender (Sky Sport oder Sky Cinema) angeschaut werden, hier laggt das Bild nach spätestens 20 Sekunden.
Ich habe auch einen anderen Router schon ausprobiert, keine Abhilfe.
Ich habe auch ein 30m LAN Kabel schon probiert mit direkt Verkabelung auch keine Abhilfe.
Ich soll nun ein Austauschgerät bekommen, die Frage ist ob das soviel Abhilfe bringt.
Laut Telekom ist die Leitung komplett in Ordnung, dies kann ich bestätigen weil ich kann auch mit voller 100er Geschwindigkeit downloaden.
Ich kann auch über den MR401 ohne Probleme 4K/HDR über die jeweiligen Apps (Amazon Prime/Netflix) schauen.
Es ärgert mich halt nur, weil ich es nicht verstehe in der heutigen Zeit das wir noch über Multicast Probleme reden.
Fällt der Community vllt noch irgendwas ein, ich bin mit meinem Fachwissen(was ich gelernt habe beruflich) auch am Ende langsam.
Ergänzung kann es sein, dass es an dem Switch hängt.
Da dieser nur das IGMPv2 Protokoll kann und nicht das v3 was für IPTV benötigt wird.
Danke.
vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem schon mal gehabt mit der Telekom.
Folgender Aufbau:
100er Leitung via VDSL von der Telekom.
Wohnen tun wir in einem Einfamilienhaus, die Technik (FritzBox 7530) mit Switchpanel und einem 24 GBit Switch ist im Technikraum installiert.
Der Magenta Receiver hängt an einem Port über Netzwerkdose an dem Switch.
Wir haben nun den MR401 seit April 2019. Seit ein paar Wochen spinnt er bei folgenden Szenarien rum.:
Ich kann nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen.
Egal ob HD aufnehmen und HD schauen.
SD aufnehmen und HD schauen.
HD aufnehmen und SD schauen.
SD aufnehmen und SD schauen.
Es kann auch kein UHD Sender (Sky Sport oder Sky Cinema) angeschaut werden, hier laggt das Bild nach spätestens 20 Sekunden.
Ich habe auch einen anderen Router schon ausprobiert, keine Abhilfe.
Ich habe auch ein 30m LAN Kabel schon probiert mit direkt Verkabelung auch keine Abhilfe.
Ich soll nun ein Austauschgerät bekommen, die Frage ist ob das soviel Abhilfe bringt.
Laut Telekom ist die Leitung komplett in Ordnung, dies kann ich bestätigen weil ich kann auch mit voller 100er Geschwindigkeit downloaden.
Ich kann auch über den MR401 ohne Probleme 4K/HDR über die jeweiligen Apps (Amazon Prime/Netflix) schauen.
Es ärgert mich halt nur, weil ich es nicht verstehe in der heutigen Zeit das wir noch über Multicast Probleme reden.
Fällt der Community vllt noch irgendwas ein, ich bin mit meinem Fachwissen(was ich gelernt habe beruflich) auch am Ende langsam.
Ergänzung kann es sein, dass es an dem Switch hängt.
Da dieser nur das IGMPv2 Protokoll kann und nicht das v3 was für IPTV benötigt wird.
Danke.
Zuletzt bearbeitet: