Probleme mit Maus nach Aufrüstung der Grafikkarte

Gummiente

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem ich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/spieleklassiker-pc-mit-gt-610-aufruesten.1140301/
nach einer Grafikkarte für meinen Spieleklassiker-PC gefragt habe, habe ich mir nun diese Grafikkarte gekauft:
http://geizhals.de/783433

Nach der Installation habe ich nun allerdings Probleme mit der Maus.
- In Windows ruckelt sie teilweise, urplötzlich läut sie wieder flüssig, dann ruckelt sie wieder.
- Counter-Strike ist grenzwertig, hin und wieder ruckelt es, dann läuft es mal wieder flüssig und urplötzlich ruckelt es wieder...
- Bei Hitman: Blood Money ist es auch seltsam. Die Maus läuft ruckelig, teilweise mit einer Verzögerung von ca. 1/2 Sekunde
- Bei GTA Vice City und Return to Castle Wo****stein verweigert sie völlig ihren Dienst.

Als ich die neue Graka noch nicht drin hatte, lief die Maus überall und zwar flüssig.

Ich habe die Treiber, welche bei der Graka dabei waren installiert, außerdem habe ich mir von der Logitech-Homepage die Programme Mouseware und Unifying runtergeladen. Richtige Treiber für die Maus habe ich nicht gefunden.
Außerdem habe ich probehalber die Gigabyte-Graka-Treiber runtergeschmissen und mir von der NVidia Homepage "universelle" Treiber für die GT 610 runtergeladen... Mit dem Ergebniss, dass der Rechner dann gar nicht mehr hochgefahren ist. Erst nach der Deinstallation im abgesicherten Modus hat es wieder funktioniert.

Als Maus habe ich übrigens die Logitech MX 620. Betriebssystem ist Windows XP Prof SP 2.

Was kann ich nur tun?

LG und danke
 
Erst mal auf SP3 updaten - oder geht das nicht wegen deiner verwendeten Kopie? Maustreiber brauchst du im übrigen für deine Maus eigentlich gar nicht.

Hast du einen anderen USB-Port versucht? Abgesehen davon: Wenn die Referenztreiber von Nvidia Probleme verursachen, hat dein PC vielleicht doch ein größeres Problem.
 
Eventeull ist beim Einbau der karte auch der Anschluss deiner maus etwas aus dem USB Anschluss greutsch.
Vieleicht ist die Maus auch nur verdreckt, ja auch optische Mäuse können verdrecken.

Aber zum Zocken ist die GT 610 nicht wirklich gedacht.
Ist nicht mal eine kepler Karte, Ist eine GF 119. Die 600er sind GK's.
Ist also nur eine umbenannte Low-Budget Karte.
Die ist gut für Office Anwendung und Internet surfen.
Aber das ist ein anderes Thema :D

Gruss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, SP3 habe ich drauf gemacht - kein Unterschied. Auch 'nen anderen USB-Steckplatz zu verwenden, bringt nichts.

Was mir aber aufgefallen ist. Bei GTA VC kommt die Maus nach ca. 5 Sekunden im Spiel. Allerdings viel zu schnell.
Das Runterstellen der Sensitivität bringt erstaunlicherweise nur was in der horizontalen Richtung etwas. Beim runterstellen wird es also nach rechts und links langsam, nach oben und unten bleibt schnell.
Wird also wohl doch ein Software-Problem sein.

@TTJoe: hast du die den Thread angeschaut, wo ich beschreibe, wozu ich die Karte brauche? Das modernste Spiel ist Hitman Blood Money. Dafür reichts allemal ;)


Ich muss echt sagen, ich bin enttäuscht und verärgert. Ich nutze für meine übliche Office- und Media-Arbeit ein Macbook (seit 2 Jahren). Die Probleme, die mir dieser Schei** Windowsrechner macht, machte mir mein Macbook in 2 Jahren nicht. War 'ne gute Entscheidung von dieser Windows-Schei**e wegzuegehen. Entschuldigt meine Worte, aber es regt mich nunmal auf... :-)
Hoffe trotzdem, dass ich die Spieleklassiker irgendwann spielen kann.
 
Die Probleme, die mir dieser Schei** Windowsrechner macht, machte mir mein Macbook in 2 Jahren nicht. War 'ne gute Entscheidung von dieser Windows-Schei**e wegzuegehen.
Läuft BloodMoney auf MAC? Nein? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Die Eingekapselte MAC-Welt ist also auch nicht das Gelbe vom Ei wenn sie Freiheiten raubt.

Hoffe trotzdem, dass ich die Spieleklassiker irgendwann spielen kann.
Wenn ich mich auf meine Instinkt alleine verlassen soll, dann lautet mein Rat WIN komplett neu aufzusetzen. Du hast schon sehr lange mit SP2 operiert, und SP3 ist seit Jahren draußen. Das heißt wohl auch, dass da Sicherheitsupdates fehlen und »man weiß nie«.
Du magst versuchen ein benutzerdefiniertes Update zu fahren und dann alle Treiber die das erlauben zu deinstallieren um im nächsten Schritt sämtliche Treiber in ihrer aktuellsten Version einzuspielen bzw. zu überschreiben. Denn meiner Einschätzung nach läuft das Treibermanagement nicht rund. Da kann USB zicken und die Maus leidet drunter, da kann das Board nicht 100% laufen und die Kommunikation mit der GraKa klemmt…

MX620 müsste ich recherchieren, aber Unifiying dürfte unnötig sein. MouseWare hingegen ist veraltet - was bietet die LogiTech auf deren Site bei der Suche an? Selbst ein eigentlich nicht nötiger Treiber kann etwas bewirken.

CN8
 
Zurück
Oben