Seit Win 10 20H2 Update Probleme mit Maus im Vollbildmodus

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Hey zusammen,
ich habe letztens meinen Rechner neu aufgesetzt, weil es mal wieder Zeit war.
Habe dann Win 10 20H2 direkt installiert. Davor nutze ich die Build Version 1903.

Jetzt ist mir aufgefallen, das ich in vielen Spielen die in Vollbild sind, das z.B. beim Rainbow Six wenn ich mit der rechten Maustaste ins Aim gehe, er einfach aus dem Aim geht, obwohl ich die Taste nicht los gelassen habe. Sowie in anderen Spielen wo man was mit der linken Maustaste zieht um zu markieren, ist es auch so, als würde ich dann die linke Maustaste los lassen.

Oder es werden Linkklicks doppelausgeführt. Defekt kann ich ausschließen, da wir es mit der selben Maus meines Bruder getestet haben.
Wenn ich das Spiel dann aber im Fenstermodus starte, ist das Problem weg. Das Problem war in dem vorherigen Build nicht so, falls es überhaupt daran liegt, aber das ist halt das erste was mir direkt aufgefallen ist.
Was mir noch aufgefallen ist, ich mir aber nicht sicher bin, ob es vorher auch so war, das die Tastatur sowie Maus im Geräte Manager nicht stehen, lediglich 2 Einträge bei Maus mit "HID-honforme Maus" sowie 4 Einträge bei der Tastatur "HID-tastatur" von Logitech ist bei beidem nichts zu sehen und ich meine das war vorher nicht so, bin aber nicht sicher.

Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann? Oder was ich mal versuchen könnte?
Treiber sind alle aktuell.

Mein System:

Win 10 64 bit 20h2
Asrock z77 Pro 4
ADADTA DDR 3 1600 2x 8Gb
MSI GTX 970 Gaming 4g
Soundblaster Z
I5 3570k
Maus: Logitech G502 Hero
Tastatur Logitech G910
 
Zuletzt bearbeitet:
Test ne andere Maus. Bei mir hat die G502 Hero genau so 2x den Geist aufgegeben. Seither liegt die 3te Maus im Schrank, Media Markt hat problemlos getauscht und der Typ meinte ich wäre nicht der erste. Hat mir dann wieder ne Razer gekauft, seither ist Ruhe.
 
Hallo und danke für die Antwort.
@JackA also ich habe das so wie immer gemacht, Windows installiert und von Hand die Treiber als Admin installiert. Konfiguriert habe ich nie etwas, aber falls es was zu konfigurieren gibt was ich testen oder machen sollte, würde ich mich über Informationen freuen :)

@Mojo1987 also du hattest mit der Logi g502 Hero genau das selbe Problem? Oder einfach nur 2x den Geist aufgegeben?

Lg :)
 
@Wissi_GG
Windows Energie auf Hochleistung
Mausbeschleunigung deaktivieren
Windows Schnellstart deaktivieren
Windows Spiele Optimierung deaktivieren
Windows XBox Gelumpe deaktivieren
Benachrichtungen und Sicherheitseinstellung auf deinen Fall anpassen (das meiste deaktivieren)

Das sind so die ersten Grundeinstellungen, den Rest findet man im Nu über Youtube.
 
Zwei mal die selben Probleme wie du und beide Male war schlichtweg die Maus defekt.
 
Hallo @JackA

Ok dann werde ich mich damit mal befassen :)
Vielen Dank für die Info

Ich habe aber auch gerade mal drüber nachgedacht die Maus anstatt in USB3 im USB2 Port anzuschließen, hatte nur leider kurz Zeit ein Spiel zu testen, aber ich glaube das es weg ist, aber ich werde noch länger testen die Tage.
Könnte das auch eine Ursache sein? Also ob man eine Maus in USB2 oder USB3 Port anschließt?

@Mojo1987 ok, ich werde mal schauen und testen. Kennst du denn von Razer eine Maus, die von der Form so ist wie die Logitech, denn die ist eigentlich perfekt für mich und eine andere dürfte nicht höher oder länger sein.

Liebe Grüße und danke.


Edit: @JackA , ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, habe aber den Fehler gefunden, es lag auch nicht am USB Port. Mir ist aufgefallen als ich Testen wollte ob die Maus auch Doppelklicks macht, habe ich auf dem Desktop wild umher geklickt (also auf Verknüpfungen und Dateien im Wechsel), mir war dann aufgefallen, das 2 Dateien die auf dem Desktop waren, das die Maus anfing dort zu stocken wenn ich drüber gefahren bin (normal wird ja so ne transparente Umrandung angerzeigt wenn man über eine Verknüpfung oder Datei geht) es stellte sich heraus, das es Dateien sind, die quasi eigentlich gar nicht mehr existierten (Fehlermeldung beim löschen, das die Datei nicht mehr existiert) bin dann erneut auf löschen gegangen und Rechner neu gestartet dann waren diese weg und das Problem mit der Maus auch.......muss man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben