Probleme mit meinem neuen PC

Kamelox

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor rund einem Monat endlich meinen neuen Gamer-PC gegönnt.
Nach einigen Tagen, sind mir allerdings einige Makel augefallen, vielleicht könnt ihr mir ja um Rat helfen, denn ich bin sichtlich
verzweifelt.

Also, vorab, hier die Spezifiaktionen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rog-g20aj-intel-core-i7-4790-8gb-ssd-hdd-win-81-pc-2762748

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Wenn ich den PC zum ersten mal am Tag starte, dann läuft er irgendwie extrem langsam. Ich kann dann weder Games zocken, noch Videos schneiden. Wenn ich den PC allerdings dann nochmals starte, läuft er einwandfrei!
Was könnte der Fehler sein, dass ich ihn immer 2x starten muss?

2. Wie man dem PC sicherlich entnehmen konnte, besitzt er eine SSD (256GB) und eine HDD (2TB). Mir ist aufgefallen, dass mein PC nur die SSD zum Speichern von Daten benutzt, die HDD wird dabei anscheinend nicht angerührt. Ich habe schon mit irgendwelchen Videos, die HDD auch als "Primär-Festplatte" zu setzen, bis jetzt jedoch ohne Erfolg. :mad:

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir eine Anleitung (die auch ich, als Nicht-Computer-Crack) dazu geben könntet, wie ich die beiden Festplatten als Primäre festlege, sodass der PC Daten auf der SSD, sowie auf der HDD speichert.

3. Ich bin ehrlich gesagt nicht der PC-Crack, jedoch ist mir augefallen, dass ich Spiele wie Battlefield 4 und Battlefield Hardline Beta, gerade mal auf mittlerer Qualität spielen kann. Es ist natürlich möglich, dass eine GTX 750 und ein i7 Prozessor heutzutage nicht mehr reicht, um Spiele auf hoher, bzw. maximaler Qualität zu spielen, aber ich finde es schon ein bisschen komisch, dass mein PC dies nicht schafft.

Könnte es vielleicht sein, dass es wirklich nicht reicht, mit den Spezifikationen (bei Spielen wie Battlefield 3 kann ich die Grafikeinstellungen auf hoch setzten) neuere Spiele auf den höheren Einstellungen zu spielen?

Wenn ja, würde mich interessieren, was man genau "upgraden" müsste, dass man die Spielperformance verbessern könnte.

Ich hoffe, man kann einigermassen verstehen, was ich meine.

Insofern wünsche ich einen schönen Tag!

Gruss

Lukas

eine gtx 750 ist so ziemlich das billigste was du kaufen kannst...
das ist eine grafikkarte für unter 100€

damit ist gaming natürlich nicht angesagt.
warum kauft man sich so einen fertig-müll ???

zurückgeben wenn möglich und dann was anständiges kaufen...
ich will garnicht wissen , was der ramsch gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX ist bei weitem keine High-End Karte, damit kannst du nicht mehr erwarten. Das ganze Angebot dieses PCs halte ich für alles andere als gut, anscheinend hat das ASUS Marketing aber Erfolg bei dir gehabt :D

Eine HDD ist wesentlich langsamer als eine SSD, daher ist es korrekt, dass die SSD als Primäre Festplatte festgelegt ist und nicht die HDD!

Auf die HDD solltest du erst Programme / SPiele installieren wenn die SSD so gut wie voll ist, außerdem solltest du deine Daten wie Filme und Bilder auf der HDD auslagern, damit die SSD nicht zu schnell voll wird.

Zu Problem 1. kann ich nichts sagen ;/ Komisch ist es aber auf alle Fälle.

Kamelox schrieb:
2. Wie man dem PC sicherlich entnehmen konnte, besitzt er eine SSD (256GB) und eine HDD (2TB). Mir ist aufgefallen, dass mein PC nur die SSD zum Speichern von Daten benutzt, die HDD wird dabei anscheinend nicht angerührt. Ich habe schon mit irgendwelchen Videos, die HDD auch als "Primär-Festplatte" zu setzen, bis jetzt jedoch ohne Erfolg. :mad:

Ich verstehe das so dass du deine Videos, Musik, Docs etc auf die HDD speichern möchtest? Dann klicke die gewünschte Bibliothek im Explorer an (Rechtsklick, Eigenschaften) und ändere den Pfad auf den Laufwerksbuchstaben deiner HDD.

Screenshot

Was das mit primärer HDD zu tun haben soll entzieht sich aber absolut meiner Kenntnis....Da gibt es keinen Zusammenhang. Und ich muss den Kollegen Recht geben: der Rechner ist nicht gut (für´s Gaming!)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Wilkommen...

zu 1. Das könnte von einem Treiberproblem her rühren... Würde hier mal eine Neuinstallation vorschlagen ohne Crapware...
zu 2. Manuelle Abspeicherung (Save as)... oder diese Anleitung (Punkt 3) zu Rate ziehen: http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/
zu 3. Upgrade der GraphicKarte...

@En3rg1eR1egel
damit ist gaming natürlich nicht angesagt.
Da hast du Recht...
warum kauft man sich so einen fertig-müll ???
aber bitte es geht auch anderst... Wie der TE mehrmals erklärt hatte, er ist kein Crack...

einen i7 mit einer gtx 750 zu kombinieren und das ganze als heftigen gamingrechner anzupreisen, asus ROG (republic of gamers!), das macht mich gelinde gesagt extrem wütend. das ist schlicht und einfach blanke verarsche des zahlenden kunden. täuschung des verbrauchers!

würdest du die karte durch eine gtx 970 oder 980 ersetzen , würde es zur cpu passen.

Wenn Du auf der HDD speichern willst, dann musst Du auch einen entsprechenden Speicherort auf dieser HDD angeben (Laufwerksbuchstabe, Pfad,...).

Ansonsten wird i.d.R. auf C - also der SSD - gespeichert (gehe mal davon aus dass C die SSD ist).

Als Graka - eine Potentere einbauen - unter 3GB VRAM würde ich nix nehmen wollen - noch besser 4GB.

Und warum der PC beim ersten Mal langsam ist - das kann ich hier per Ferndiagnose leider nicht verifizieren.

du willst ein 1 monat alten "gamer" pc aufrüsten?
das besste ist, schaff das teil zurück, lass dir das geld wieder geben und kauf dir was ordentliches.

Hallo

Danke für die schnellen Antworten, dies hat mir echt weitergeholfen!:)

Im nachhinein fühle ich mich echt tierisch verarscht, für das Produkt (1000 Euro!), was sich im Nachhinein als "Schrott" herausstellt... Finde ich echt schade, dass ASUS sowas mit seinen Kunden macht.

Wie ihr sicherlich verstehen könnt, kenne ich mich wirklich nicht so damit aus, schon gar nicht, wie man sich einen PC selber zusammenkauft, geschweige denn, selber zusammenbastelt!

Deswegen würde ich es nur ungern in Erwägung ziehen, den PC zurückzuschicken, da dies mir wieder tonnenweise Arbeit und unnötige Zeit rauben würde. Versteht mich nicht falsch, hätte ich die Kenntnis, selber einen zusammenzustellen, bzw. allgemein mehr Erfahrung, was diesen Bereich angeht, würde ich dies ohne zu Zögern tun.

Könnte man denn nicht einfach eine bessere Grafikkarte in den PC reinhauen?

Gruss

Lukas

aufrüsten mit einer neuen grafikkarte ist bei dem rechner nicht.
du brauchst wenn dann ein neues gehäuse, ein neues nt und dann eine neue grafikkarte.

also zurück damit!

BadBigBen schrieb:
Wie der TE mehrmals erklärt hatte, er ist kein Crack...

deswegen informiert man sich vorher, fragt leute die ahnung haben oder halt ein forum.
das ist gilt universell.

aber wenn man blind irgendwas kauft, dann kommt halt so ein käse bei raus.

wenn ich ein auto brauche um in der stadt shoppen zu fahren,
lasse ich mir ja auch keinen traktor andrehen, 800 ps bling bling...

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich gebe den Rechner zurück, was mir 1000 Euro anbringen würde, könnte man sich daraus einen neuen PC basteln?

Gruss

Lukas

könnte man
nur stellt sich die frage ob der verkäufer den nach ablauf der rückgabefrist auch zurücknimmt
und falls er das tut wird er dir sicherlich was vom kaufpreis abziehen da gebrauchtware

rückgabe
https://www.digitec.ch/de/Wiki/560

Schick es zurück oder finde dich damit ab das niedrige bis mittlere Details das höchste der Gefühle sind.

Das Teil ist einfach für Leute da die zocken wollen, was definitiv möglich ist, und nicht viel Platz benötigt.

Frage ist halt was ein Notebook mit entsprechender Graka und Prozi kostet, weil dann wär man damit imo besser bedient..

@Speichern: Ist die Festplatte denn im "Arbeitsplatz" zusehen?

@Zurückgeben: Für 1000 Euro kriegst du ein System um alle Spiele in Full-HD flüssig auf hohen Details darzustellen. Frage ist ob das so einfach klappt.

Kamelox schrieb:
Hallo

Deswegen würde ich es nur ungern in Erwägung ziehen, den PC zurückzuschicken, da dies mir wieder tonnenweise Arbeit und unnötige Zeit rauben würde. Versteht mich nicht falsch, hätte ich die Kenntnis, selber einen zusammenzustellen, bzw. allgemein mehr Erfahrung, was diesen Bereich angeht, würde ich dies ohne zu Zögern tun.

1000 zahlen für einen "haufen" "müll", aber keine 10min zeit aufbringen wollen es zurück zuschicken? die zeit fürs forum hast ja auch.

(auch wenns eh nicht gehen würd),lieber noch mal bis rund 450euro in de hand nehmen für eine neue Grafikkarte.

muss man dann wohl nicht verstehen.

in dem forum wird dir gut geholfen bei pc zusammen stellen und findet sich bestimmt auch eine lösung wegen zusammen bauen (lassen).

Moin Kamelox,

Schicke diese **Rotz of Gatsche** (sorry) zurück - wenn der Händler dies macht.

Die Kombi aus i7-4790K + GTX750ti ist auch aus meiner Sicht inakzeptabel.
Mich beschleicht der Verdacht, das die GTX750er wie verstaubtes Blei in den Regalen liegen und man so versucht diese GPU's loszuwerden.
(werden die GTX750er überhaupt noch produziert??)

Ich habe mir nochmal alle Antworten durchgelesen.

Ich werde heute Nachmittag mit der Rückgabestelle telefonieren, um zu schauen, ob es denn möglich ist, auch nach Ablauf der Garantie, eine Erstattung zu bekommen.

Wenn dies der Fall sein sollte, werde ich vermutlich einen neuen PC kaufen müssen, allerdings dann einen, denn ich mir selber zusammenstelle...

Ich melde mich hier, sobald ich weitere Informationen habe.

Exzellent - ich hoffe für dich, das die Rücknahme klappt :)

aufrüsten mit einer neuen grafikkarte ist bei dem rechner nicht.
Varianten gibt es mit GTX980, also aufrüsten würde gehen...

aber ...

Da dies ein neues System ist, würde ich auch vorschlagen: Zurückbringen ist angesagt, da die GraKa zu schwach für ein angepriessenes High End Produkt ist...

Soderle - habe nochmal auf der Digitech HP betreffend Rückgaberecht/Bedingungen nachgesehen:

https://www.digitec.ch/de/Wiki/560

20% Verlust musst du wohl in Kauf nehmen - also 200€ Verlust.

Zurück
Oben