Probleme mit meinem PC

LukasLassi

Newbie
Hallo,
Ich habe sein Samstag ein Problem mit meinem Computer und ich habe das Gefühl es liegt an Windows. Habe am Freitag den Strom wie immer abgestellt und als ich am Samstag den Strom wieder aktiverte und meinen PC einschalten wollte begann er zu spinnen. (Tut mir leid, bin kein experte und suche rat :D) Ich hab ihn eingeschalten und als ich meinen Benutzter anmelden wollte fror er ein. Da half nurnoch ihn abzuwürgen und nochmal einschalten. Selbes Problem. Nach einigen versuchen wollte mein Computer eine Problembehandlung machen. Nachdem diese erfolgt war funktionierte alles wieder einwandfrei. Nur wollte ich danach testen ob alles wieder geht und fuhr den PC herunter. Und zack, selbes Problem. Ich konnte ihn nichtmal zurücksetzten aus von dem "gesicherten Modus" aus oder wie dieser heißt, da er meinte ein Problem sei aufgetreten. Also hab ich ihn duzende male abgewürgt, eingeschaltet, abgewürgt, eingeschaltet,... bis er wie durch ein wunder wieder alles normal machte. Ich hab ihn danach zurückgesetzt und vom desktop auf funktionierte es auch alles. Und ich konnte ihn auch wieder ein und ausschalten. Alles funktionierte und der Samstag war gerettet. Doch am nächsten morgen ging es wieder von vorne los. Mittlerweile kann ich meinen PC nach mehreren versuchen "normal" einschalten und hab zurgriff darauf. Nur ein dauerzustand ist das für mich nicht. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sorry für den langen Text :D

Wünsche euch einen schönen Tag und freue mich auf eure Tipps. Wenn ihr weitere Infos/Daten/was auch immer benötigt meldet euch und ich werde diese euch zukommen lassen.

Mfg LukasLassi

wie üblich...

HARDWARE aufzählen, sonst kann man unmöglich helfen

Richtig die Daten des PC's (alle) und wie alt ist er, besonders die Festplatte. Falls möglich S.M.A.R.T. Werte auslesen (Screenshot von CrystalDiskInfo (alt + Druck)).

Alter des Pc und wann wurde die Bord Batterie das letzte Mal getauscht?

Dass nach ein paar mal Abwürgen die Problembehandlung startet ist normal. Ich tippe aber eher auf ein Hardwareproblem wenn ein PC komplett einfriert und nicht mehr reagiert. Liste mal deine Hardware auf, am besten versuchst du auch mit einem Live-Linux den PC zu starten und dort die Festplatte und auch das RAM kontrollieren.
mfg

Hatte ähnliche Probleme unter Windows 10, letzte Woche. Nachdem installieren von Updates hing er plötzlich mitten im Spiel und ich durfte Ihn neu starten. Und beim Neustart hing er ab der Anmeldeleiste. Nach gut 5 Neustartversuchen war ich dann endlich drinnen und hab die Updates deinstalliert.
Ergänzung ()

Seit dem läuft er wieder ganz normal

Oder pc anlassen und nur in Standby schicken. 😁

Die Daten sind alle gesichert? Nicht, dass er sich ganz verabschiedet und alles ist weg. :)

Ansonsten mal die BIOS Batterie wechseln, weils fast nix kostet und helfen könnte.
Aber wichtiger: Hardware aufzählen.

Entweder sind es Updates (nach Zurücksetzen geht es so lange gut, bis die Updates wieder installiert sind), oder die Hardware.
Bei Hardwäre hätte ich den RAM im Verdacht.

Mal davon abgesehen, dass du das Problem mit deinem duzende Male „abwürgen“ [wie du es nennst] ggf. noch verschlimmert hast, ohne genau Informationen zu Hardware, Software, Betriebssystem und installierten Versionen, kann mal wenig bis nichts dazu sagen.

Es könnte ein fehlerhaftes Update oder defekte Hardware sein.

Prüf mal das letzte Update und liste uns mal die verbaute Hardware und Software auf.

KarlsruheArgus schrieb:
Hatte ähnliche Probleme unter Windows 10, letzte Woche. Nachdem installieren von Updates hing er plötzlich mitten im Spiel und ich durfte Ihn neu starten. Und beim Neustart hing er ab der Anmeldeleiste. Nach gut 5 Neustartversuchen war ich dann endlich drinnen und hab die Updates deinstalliert.
Ergänzung ()

Seit dem läuft er wieder ganz normal
ja das hatte ich auch, es handelte sich bei mir um das update KB4493509 !
also mal schauen, ob das installiert ist und es evtl. dann wieder deinstallieren.

Lg

Schau doch mal in die Ereignisanzeige. Vielleicht findest du da was dazu.

Vielen Dank für alle Antworten, freut mich sehr dass so viele von euch bereit sind mir zu helfen. Es tut mir nochmal sehr leid dass ich mich so wenig auskenne mit Computer :D ich bin leider derzeit in der Arbeit, werde aber sobald ich zuhause bin alles posten was ihr braucht. Als ich heute morgen Updates gesucht habe gab es ein neues. Meint ihr dieses könnte das Problem beheben?
Ergänzung ()

Frooooonk schrieb:
ja das hatte ich auch, es handelte sich bei mir um das update KB4493509 !
also mal schauen, ob das installiert ist und es evtl. dann wieder deinstallieren.

Lg

Wo genau finde ich das welches update ich habe und wie deinstalliere ich es falls ich dieses habe?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Alter des Pc und wann wurde die Bord Batterie das letzte Mal getauscht?

Der Pc ist 4 Jahre alt. Die Batterie wurde noch nie getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal eine CR2032 besorgen, wenn Du den PC immer stromlos machst ist die irgendwann mal leer, ersetzen ist am günstigsten.

Also zu meinem PC:
Intel(R) Core (TM) i7-4790L CPU @4GHz 4GHZ
16 GB RAM
64-Bit Betriebsystem
NVIDIA GeForce GTX970
Samsung SSD 840 EVO 250GB
ST1000DM003 - 1ER162

Ich hoffe das reicht. :D
Habe auch gerade mit einem Computergeschäft telefoniert und er meine als Ferndiagnose kann er nur sagen dass er vermutet dass die festplatte fehlerhaft sein kann auf der das Betriebsystem installiert ist.

Da könnte der Laden Recht haben. Aber das kannst du selbst raus finden. in #4 steht schon wie. Screenshot mit allen Werten hier rein, dann kann man es einfach beurteilen.

LukasLassi schrieb:
Wo genau finde ich das welches update ich habe und wie deinstalliere ich es falls ich dieses habe?
Ergänzung ()

...na bei systemsteuerung, bei updates, da kann man sich den updateverlauf anzeigen lassen und auch gleich von da aus deinstallieren.

lg

Hoffe das hilft euch :) braucht ihr sonst noch infos? sorry für die späte meldung, war ein langer tag :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben