Probleme mit meinem PC

Aesfaloth

Cadet 1st Year
Aloha... gleich noch n anderer Thread von mir *sfz*
Alle Geräte die ich so habe sterben langsam -.-"

Und zwar hab ich n Problem mit meinem Desktop PC. Der hat vor ner Weile angefangen ohne Vorwarnung mal einzufrieren, Bluescreens zu produzieren aus denen ich nich schlau wurde und sich neuzustarten.
Ich hab gedacht es sei n Virus und hab mal (war eh nix weltbewegendes druff, da die Datensicherung gerade durch war) alle Platten freigehauen und Win7 komplett neuinstalliert.
Nun war der Fehler dann auch n guten Tag weg, dann fings wieder an.
Ab dem Punkt dachte ich die GraKa wäre Schuld, mal testweise eine von meinem Bruder eingebaut - ging wunderbar: 4 Tage lang.
Seit Donnerstag letzter Woche jetzt schlimmer als jemals zuvor, er friert allerdings "nur" noch ein und unterlässt Neustarts bzw. Bluescreens. Allerdings neu ist der Fakt, dass er irgendwann meint überfordert zu sein und die Maus sich nur noch alle 3-4 Min mal bewegt. CPU-Auslastung is trotzdem normal, nur geht irgendwie halt nix mehr. Irgendwann meinte er die Nvidia-Treiber wären kaputtgegangen und er hätte neue installiert. 30 Sekunden Ruhe und von vorn das Spiel.

Da die GraKa offenkundig unschuldig ist, was könnte es nach DER Problematik noch sein?

Achja: Ich kann keinerlei DxDiag Files oder ähnliches posten, da ich atm nur den Laptop nutzen kann, der PC hängt sich schon beim Nutzen der Acronis Boot-DVD oder im Abgesicherten Modus auf - kann also nich wirklich was machen damit im Moment.

Gruß,

Aesfaloth

Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Komponenten mal testen, wenn die Möglichkeit besteht: Arbeitsspeicher, Festplatte, usw.

Was ist es denn für ein Bluescreen? Poste mal den Fehlercode oder google nach dem Fehlercode.

Aber spontan würd ich jetzt mal auf den RAM tippen, wenn es immer zufällig auftritt.

Also beim Arbeitsspeicher bin ich mir z.B. nich sicher ob der es nich sein könnte.
Windowseigenes Diagnoseprogramm zeigte n Fehler an - Vaddern ließ n anderes rüberlaufen und das zeigte keinen oO"
Festplatte ... bei den Datensicherungen meinte Acronis bei einer Partitiones könne die Festplatte nicht lesen. Mittlerweile liegen die Daten auf nem physikalisch ganz anderen Datenträger und das Problem tritt nach wie vor auf (in den alten Daten am neuen Ort).

@PeterW: Den Bluescreen konnte ich damals nichtmal lesen, weil der für geschätze 1,5 Sekunden zu sehen war bevor neugebootet wurde - allerdings tritt DER ja tollerweile auch nich mehr auf mittlerweile ;-)

Hm... zwei halten es bisher fürn RAM Problem, drei mit mir ... kann man das irgendwie "zweifelsfrei" testen ob ers ist oder nicht?

mach mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> System

Schau dort mal roten Einträge durch, da steht der Bluescreen manchmal drin.
Der Fehlercode sieht eigentlich immer so aus: 0x000000xx

Erhöhe mal die Spannung vom Ram um eine Stufe, ich weiß ja nicht wie alt dein Rechner ist, aber falls er schon älter ist herrscht eine gewisse Bauteilermüdung und Spannungen können im alter dadurch mal ein wenig sinken.

PeterW schrieb:
mach mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> System

Schau dort mal roten Einträge durch, da steht der Bluescreen manchmal drin.
Der Fehlercode sieht eigentlich immer so aus: 0x000000xx

Aesfaloth schrieb:
Achja: Ich kann keinerlei DxDiag Files oder ähnliches posten, da ich atm nur den Laptop nutzen kann, der PC hängt sich schon beim Nutzen der Acronis Boot-DVD oder im Abgesicherten Modus auf - kann also nich wirklich was machen damit im Moment.

Gruß,

Aesfaloth

Kann ich leider nich machen. Selber Grund, wieso es von dem Gerät im Moment keine DxDiag Files usw. geben wird. Meißtens komm ich mittlerweile nicht mal mehr ins Betriebssystem. Außerdem waren wie ich schon gesagt habe die Bluescreens vor der Neuinstallation, dementsprechend sind da keine Bluescreens geloggt im Moment.

Edit:

simpel1970 schrieb:
Starte den Laptop testweise nur mit einem RAM-Riegel (beide RAM einzeln ausprobieren).

Den PC meinst du. Ja, kann ich nachher mal testen - werd dann meine Ergebnisse auch spätestens morgen kundtun^^"

Darkfight-666 schrieb:
Erhöhe mal die Spannung vom Ram um eine Stufe, ich weiß ja nicht wie alt dein Rechner ist, aber falls er schon älter ist herrscht eine gewisse Bauteilermüdung und Spannungen können im alter dadurch mal ein wenig sinken.

Wie?^^
Und eigentlich is der RAM nur so ca... 1 Jahr alt.

Die Arbeitsspeicher schon ma einzelnt ausprobiert? oder auch die Steckplätze?

kann man schnell und einfach testen und nicht selten der Fall

edit: zu langsam...... :)

Hallo zusammen,

@ Aesfaloth

Wie wäre es denn mit dem Naheliegendsten, Überprüfe als erstes mal die Temperaturen deiner Komponenten.

Wenn die in Ordnung sind, laß Speichertestprogramme laufen. Wenn das nichts bringt, nach und nach jedes Teil entfernen und jeweils laufen lassen, so kommt man der Sache nach und nach, aber sicher, auf die Schliche.

Fang einfach mal damit an, daß du einen Speicherriegel entfernst und damit Bootest und Arbeitest, Und einfach so nach und nach weiter.

So long....

hm für den Fall das weiter Bluescreens folgen kannst du ja mal Spaßeshalber das automatische neustarten ausstellen.. (Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften --> auf der linken Seite Erweiterte Systemeigenschaften --> Starten und Wiederherstellen auf Eigenschaften --> Bei Systemfehler das Automatisch Neustart druchführen abstellen) Vll kann man so irgendwas rausbekommen..
Die andere Sache ist das ich auch auf den RAM Tipp.. Ich würde dir MemTest empfehlen.. das dann einfach mal ein paar Stunden durchlaufen lassen.. ;)

Edit: Bzw So lang laufen lassen, bis er wieder abschmiert...

Versuch mal den MemTest hier: http://www.memtest.org/

Hast du dir dein Mainboard mal angesehen? vllt sind Kondensatoren geplatzt, das würde erklären, warum es nur sporadisch auftritt.

Könnte genau so gut am Chipsatz, Festplatten oder CPU liegen. Hast du die irgendwas übertaktet? Wenn ja nimm das mal raus...

Die Bluescreen Fehlercodes kannst du unter Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige nachsehen, da sollte auch die "alten" noch alle Dokumentiert sein.

Temperaturen der Komponenten kann ich leider nich mehr überprüfen, da ich kaum dazu komme irgendwas zu installieren was das könnte. Das is ja leider das Problem^^"

Und wie gesagt, die RAM-Riegel werde ich dann mal einzeln testen bis spätestens morgen.

Edit: Kondensatoren geplatzt? Mach mich nich schwach - hätte man das nich aber hören müssen? oO
Übertaktet hab ich nix, alles noch wie ausm Ei gepult^^ Generell mach ich das nie.

Es können keine alten Bluescreens dokumentiert sein, denn die sind VOR dem kompletten formatieren aller Festplatten und der kompletten neuen sauberen Installation von Win7 das letzte mal aufgetreten. Würde mich stark wundern, wenn n Bluescreen-Log DAS übersteht.

Hallo zusammen,

@ Aesfaloth

Die Kondensatoren müssen nicht zwingend Platzen, sie können auch einfach ausgelaufen sein bzw. Auslaufen. Und sowas kommt schonmal vor. Kann auch vielleicht ein Kondensator deiner Grafikkarte sein.

Einfach den Rechner aufmachen und mal nachschauen, nachdem du alle sonstigen Sachen absolviert hast.

Sag mal, du sagst "Der hat vor ner Weile angefangen ohne Vorwarnung mal einzufrieren, Bluescreens zu produzieren aus denen ich nich schlau wurde und sich neuzustarten.".

Hast du denn irgendetwas an deiner Konfiguration zuvor verändert in letzter Zeit? Irgendeine Hardware Neu eingebaut? Ein DVD-Laufwerk Neu angestöpselt oder sowas? Oftmals sind es auch solche Sachen, z. B. daß das DVD-Laufwerk nicht richtig gejumpert ist, so denn du noch ein IDE-DVD-LW hast. Nur als Beispiel.

Schau mal nach den Kabeln, ob noch alles richtig Fest sitzt. Vielleicht hast du den Rechner leicht verschoben beim Sauber machen z. B., oder Mutter vielleicht als sie sauber machte.
Schau einfach mal ob alles korrekt auf dem Mainboard fest sitzt und auch an den Laufwerken selbst.

So long...

Aaaaalso nochmal: Bluescreens und Neustarts sind nich mehr, seit der Neuinstallation - die Freezes allerdings ja. Der Einzige Hardware Neueinbau ist die Grafikkarte meines Bruders, weil ich meine eigene damit als Fehlerquelle ausschließen wollte - hat auch insofern geklappt, als das ich weiß "Meine Grafikkarte is nicht das Problem, denn die Freezes kommen mit der anderen GraKa ebenfalls".

Rechner verschoben beim Saubermachen natürlich schon, aber eigentlich soooollte da nix passiert sein - da ich ihn aber dann ja eh bald wegen dem RAM öffne guck ich dann nochmal gründlicher nach lockeren Kabeln im Innenraum..

So, ich hab jetzt mal n wenig an dem Teil rumgewerkelt.
Ich schlussfolgere mittlerweile, dass es zwei Fehler waren vor der Neuinstallation.
Der eine wurde durch die Grafikkarte verursacht und produzierte die Bluescreens, sowie die Neustarts - da die Grafikkarte ausgetauscht ist, ist es somit logisch, dass die nicht mehr auftreten seither.
Der zweite Fehler scheint von der kleinsten und ältesten meiner drei physikalischen Festplatten zu stammen.

Kann es sein, dass Windows rumzickt, weil einer der verwendeten Datenträger (nicht der, auf dem das Betriebssystem liegt) beschädigt ist?
Jedenfalls hat sich das Verhalten gebessert, seit ich den betreffenden Datenträger entfernt habe.
Hoffen wir, dass es so bleibt. Der RAM war jedenfalls unauffällig, egal ob Riegel 1 und 3 oder ob Riegel 2 und 4 alleine drinne waren oder halt alle vier gemeinsam.

Das kann gut sein, dass eine defekte (nicht-) Systemplatte probleme bereitet. So können z.B. auch Stop 0x24 (NTFS-Fehler) Bluescreens von jeder am Rechner angeschlossenen Platte hervorgerufen werden.

Heist das, dass nun alles einwandfrei läuft? Wenn nicht, kannst du noch die Screenshots machen.

Also seit heute morgen, wo ich am ausbauen des RAM gescheitert bin (schlichtweg kein Platz im Gehäuse zum Manövrieren der Finger xD") und das mit der Platte durchgezogen habe ist er weder abgestürzt, noch hat er Fehler gemacht. *klopft auf Holz, dass das so bleibt*
Immerhin konnte ich nun alle meine Daten extern sichern, sodass JETZT ein Systemverlust kein Datenverlust mehr wäre.

Zurück
Oben