Probleme mit meinen Bildschirmen

MoonlightMC

Cadet 4th Year
Hallo Miteinander,

ich habe einen PC der an sich gut funktioniert. Nun habe ich aber trotzdem zwei Probleme, die nicht unfassbar schlimm sind, aber mittlerweile nerven und ich weiß nicht genau, woher diese kommen.

1. Problem: Wenn ich meinen PC starte ist die Chance gegeben, dass dieser nur einen der beiden Bildschirme anspricht (den zweiten Bildschirm) und dann kann der erste Bildschirm auch nicht mehr erkannt werden oder ähnliches. Zum beheben muss der PC mehrfach neu gestartet werden bis der PC von Anfang an beide Bildschirme nutzt. Auch entfernen des Kabels vom zweiten Bildschirm nützt nichts. Hauptmonitor über Displayport und Nebenmonitor über ein DP zu HDMI Kabel.

2. Problem: Wenn der PC nach Zeit in den Energie sparen Modus geht, weil man längere Zeit nicht mehr am PC war, dann spricht der PC beide der Bildschirme nicht mehr an. Ich muss also (blind) mit alt+f4 die Programme schließen und den PC herunterfahren und neu starten.

Ich habe einmal eine Crash Benachrichtigung der Grafikkarte erhalten, jedoch habe ich die nach einmaligem erscheinen nicht mehr gesehen und kann diese jetzt nicht mit hier dran hängen.

Danke schonmal für die Antworten im voraus.

Edit: Ganz vergessen zu Erwähnen, aber wenn der PC mit nur einem Bildschirm hochfährt, dann ist bei Windows kein "Energie sparen"-Knopf wenn ich ihn herunterfahren will.

Ich hatte leider auch des öfteren solche Probleme bei einem 2-Monitor Setup. Habs aber nie gelöst solang ein DP dabei war.

Bevor du blind Alt+F4 herumprobierst, hast du schon mal die Monitore vom Strom genommen (nicht nur den DP/Hdmi Stecker?) Das hat bei mir dann schon geholfen.

Sorry das ich zur Problemlösung nichts beitragen kann 😬

Ja, das habe ich schon gemacht. Ich kann mir dieses Problem, da es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht, nicht erklären.

Aber trotzdem Danke!

Du hast das DP-Kabel schon mal gegen eins getauscht, auf dem Lindy steht?
Du hast Deine unbekannte Graka mit einem neuen VBios versorgt?

Lindy ist ein Hersteller für hochwertige Kabel
Und im VBios liegt die Firmware der Grafikkarte.

Also das Kabel ist leider eins von Amazon Basics.
Und die Grafikkarte halte ich immer auf dem laufenden mit Updates. Bin gerade Notgedrungen mit nur einem Bildschirm am arbeiten und wollte das AMD Tool öffnen, aber da steht, dass die nicht mit dem derzeit installierten Grafiktreiber kompatibel ist. Wenn beide Bildschirme funktionieren, dann funktioniert auch das Tool, hilft das eventuell?

Wenns gerade nicht geht, zieh mal das Kabel aus der Graka und steck es wieder ein.
Wenn dann ein Bild kommt, ist es sicher das Kabel.

Ich weiß leider nicht was das AMD-Tool ist. Und den Namen Deiner Grafikkarte kenne ich immer noch nicht.

Es ist die AMD RX6600 XT.
Gleichzeitig ist diese auch der Übeltäter.
Meine Grafikkarte hat sich irgendwie selbst abgeschaltet (also deaktiviert), weshalb alle Einstellungen etc. und der zweite Bildschirm nicht genutzt wurden.
Habe den Treiber neu installiert und sofort wurde der zweite Bildschirm wieder genutzt.

Damit hat das Problem sich denke ich erledigt.
Bzw hoffe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hängt der 1. Bildschirm nicht an der Graka?

Nach neu installieren des GraKa-Treibers dachte ich, dass das Problem sich erledigt hätte, jedoch ist es wieder da, aber diesmal habe ich die AMD Crash Nachricht gefunden.
Ergänzung ()

Installiere ich den GraKa Treiber neu, ist es wieder alles perfekt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-11-24 at 07.49.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-24 at 07.49.56.jpeg
    792,3 KB · Aufrufe: 164
Ich merke gerade, dass ich immer noch unter "Windows" im Forum stehe.
Ich werde sonst einen neuen Thread unter Grafikkarten eröffnen.
Danke an alle!

Zurück
Oben