"Probleme" mit meiner Festplatte!?

Dadoo

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Samsung Festplatte ( welche GENAU kann ich leider nicht sagen, ist wohl auch kaum wichtig), jene stoppt nach ca. 20 Minuten und egal welches Programm oder Musik oder Video ich abspiele , hält inne , ruckelt oder kracht , bis die Festplatte wieder dreht !
Die Festplatte ist wie 3 andere neben meiner Systemfestplatte ( bei der das iwi nie der Fall ist) verbaut und läuft sonst tadellos.

Das ist vor allem bei meinem Filmschnitt eine seeehr lästige angelegenheit...

Kann ich das irgentwie unterbinden ?

Vielen Dank im Vorraus!!

Dadoo

Na, wenn die richtig "ruckelt und kracht", dann ist die ja wohl hinüber, ne?

Krachen sollte eine Festplatte niemals!

Schnell Daten auf andere FP sichern und neue kaufen!

LG,
Hasenbein

oder in den energieoptionen die festplattenabschaltung deaktivieren

das es exakt nach 20 min ist vermute ich das es das ist.

Ja, da würde ich mich anschließen. Bei der Beschreibung ganz schnell Daten sichern und ne neue Platte kaufen!

Grüße

EDIT: hmmm, stimmt. Bei der genauen Zeitangabe kann es auch an den Energieoptionen liegen. Allerdings irritiert mich das krachen. Auf jedenfall Backup machen!! Wenns dann doch an den Energieoptionen gelegen hat, um so besser.

Nene , die Platte kracht nicht , sondern die Filme und Musik die ich Abspiele stoppt eben ruckartig , was bei meiner Lautstärke schon als Krachen wargenommen werdne kann..

Die Festplatte macht ihren typische "Beschleunigungssound" , dann hört man kurz den lesekopf klickern und weiter gehts..

Wo finde ich diese Energieoptionen , nicht etwa die in der OS Sytsemsteuerung ?

Ach so. Ok. Dann werdens die Energieoptionen sein. Ja, die vom OS, welches benutzt du denn?

EDIT: ich sollter genauer lesen...Vista steht ja unten

Bei den erweiterten Einstellungen kannst einstellen nach wieviel Minuten Leerlauf die Festplatten abgeschalten werden. Am besten auf 0 also Nie stellen.

Grüße

Wenn gerade Musik oder Film läuft, dann ist das aber nicht "Leerlauf", also sollten auch nicht die Energieoptionen plötzlich mittendrin zu wirken beginnen... das muß irgendwas anderes sein!

LG,
Hasenbein

Deine Beschreibung des Ablaufes und des stimmt genau mit meinen Erfahrungen mit einer 500GB Samsung Platte überein, die hat sich danach kurzfristig verabschiedete. War scheinbar ein Serienfehler beim Modell 501LJ da im Vergleich zu anderen Platten / Herstellern viele Ausfälle (z.B. bei Geizhals.at) berichtet wurden.

Lesefehler und die anschließende Rekalibrierung (das Klick-Klack) sind grundsätzlich nicht normal und die Platte wird über kurz oder lang Ausfallen. Mache eine Kopie aller deiner Daten solange Du es noch kannst!

Okey Bude, dann also neue her ?

Hat mir einer eine 1TB Festplatte zu empfehlen ?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.. ihr habts echt drauf =)!!

Alternate 1
Zurück
Oben