Probleme mit meiner neuer grafikkarte x800xt

Bergheimer

Banned
Hallo

ich habe da ein kleines Problem was mir sehr große Kopfschmerzen macht :

Ich habe eine neue Grafikkarte und zwar eine ATI X800 XT also viel besser als mein Vorgänger ..... mein Problem ist jetzt z.B. : wenn ich das Spiel FarCry konfigurieren möchte und auf automatisch schalte , schaltet er alles auf niedrig ( siehe Bild ) . das verstehe ich nicht . und wenn ich ins Spiel gehe habe ich Grafikfehler , so Zickzack .

Und beim AquaMark habe ich nur 45 000 Punkte ..... ich persönlich habe mehr erwartet .

Kann mir einer helfen ich wäre echt dankbar ....

Hier sind noch die Daten meiner Grafikkarte :

Radeon X800 XT ViVo

ATI Treiber : Version 4.9

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicherbusbreite: 256bit
Schnittstelle: AGP
Grafikprozessor: ATI Radeon X800 XT
Speichertakt: 1000MHz (500MHz DDR)
GPU-Takt: 500MHz
RAMDAC: 2x 400MHz

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66 KB · Aufrufe: 397
hast du schon den Farcry-Patch 1.1 installiert? oder gibts schon den 1.2?

hast du alle treiber restlos entfernt? oder windows neu aufgesetzt?

such mal nach diversen treads da sind driver cleaner etc aufgeführt.

mfg

@quatrro nein noch kein patch..
@sparg hab Driver Cleaner 3 und denn alten treiber kommplet gelöscht..., komme nicht weiter teste gleich 3dmark 2001

im 3dmark2001 habe ich 18789p.
3dmark2003 10912 P.

Zuletzt bearbeitet:
und noch eine frage was ist das für ein gelber stecker , muß ich da was dran schließen ???

Anhänge

• molex.jpg
    molex.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 335
Das dürfte der neue 6pin-Stromanschluss für PCI-Express-Grafikkarten sein. Bei deiner AGP-Karte ist der aber intern deaktiviert => brauchst dich nicht darum zu kümmern!

Gonzo71 schrieb:
sieht bissel aus wie ein Floppystromstecker? steht den nix im Handbuch drin?

hab die graka ohne karton bekommen...

hab grad mal bei ATI gestöbert und ein GettingStartet gefunden, User1024 hat recht, ist nur für PCIe Karten, der stecker ;)

@ Threadsersteller

Versuch mal aus dem Starmenü die ATI Treiber zu löschen + Tools (Noch nicht Deinstallieren)
Und dann mach folgendes.

Start -> Systemsteuerung -> Software

Und dann Deinstallierä ALLE Treiber oder Tools für deine Karte!
Falls es nicht geht, gehe in denn Abgesicherte Modus nach den System Start "F9"

Nachdem du alles Deinstallier hast, gehe unter Laufwerk C: (meistens) und lösche die restlichen Ordner Manuell (alles von ATI).

Und setz die neue Omega Treiber rauf!
Findest du hier -> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Die ATI Catalyst 4.11 Beta scheint nach viele Angaben sehr gut zu sein, aber Sie ist NUR Beta! Deswegen würde ich in deinen fall mal die ATI Omega Treiber alias Cat. 4.9 zu installieren versuchen.

Und hab noch was vergessen, nach dem Löschen, vergiss nicht dein Papierkorb zu leeren!
Und reinige noch schnell dein Laufwerk C: (Geht sehr schnell!)
Wenn du willst noch Defragmentieren (ev. Scandisk) durchlaufen lassen.

Dann die Treiber raufsetzen!

Ansonsten bleibt noch Plan "B", und die Funktioniert 99.9%
Das wäre Windows Neu Install ;)

Ich hoffe ich könnte Helfen...

hat leider nicht geklappt auch nach einem C: Format :(

also irgendwie hast du kein Glück mit deinen Graka's :rolleyes:
erst die zerflashte 9800pro, jetzt die x800xt die probleme macht, ohne Karton, wo gibts den so was überhaupt, gebraucht vom LKW gefallen
in nem normalen Laden hab ich sowas noch nie gehabt oder im Versand

hast Du den die möglichkeit die Karte in nem anderen Rechenr zu testen, um einen defekt auszuschliessen?

Gonzo71 schrieb:
also irgendwie hast du kein Glück mit deinen Graka's :rolleyes:
erst die zerflashte 9800pro, jetzt die x800xt die probleme macht, ohne Karton, wo gibts den so was überhaupt, gebraucht vom LKW gefallen
in nem normalen Laden hab ich sowas noch nie gehabt oder im Versand

hast Du den die möglichkeit die Karte in nem anderen Rechenr zu testen, um einen defekt auszuschliessen?

doch bei snogard die haben die karte auch als (Bulk) das heißt ohne verpakung ;) ist auch billiger und wenn auch was an der verpackung wehre muß ich extra 10.€ bezahlen.., das problem habe ich nur mit farcry... komisch :(, ja ich teste morgen beim meinem Schwager (x-b) ob auf seinem Rechner die gleiche probleme auftreten ..

bis dann..

Bergheimer schrieb:
Hallo
Und beim AquaMark habe ich nur 45 000 Punkte ..... ich persönlich habe mehr erwartet .

Ich habe einen Athlon64-3000@3200... also so ziemlich genau dein System...
Mit dem 4.9'er Treiber hat meine XT-PE 58000 3DMarks gemacht, mit dem 4.11b sind es nun 62000...

So groß kann der Sprung von XT auf XT-PE nicht sein.... da muss wohl etwas bei dir falsch laufen

Hallo Bergheimer,

"hatte" die gleichen Probleme wie Du.

Exakt gleiches System - nur Speicher habe ich 1024MB und eine HIS X800 pro.

Hatte von Anfang an schon Probleme mit der Biosdarstellung: 1-2 normal blau - ansonsten seltsam orange.

FarCry war mit richtig "Schmackes" kaum besser spielbar als mit meiner 9700pro - lol.
Das gleiche bei Panzers.

Werte in 3DMark waren ca. bei 11.000.

Gebe zu: habe versucht sie zu modden - hat nicht geklappt. Karte lief aber dann noch Wochen wie am ersten Tag.

Dann plötzlich crash - ohne Einwirkung.
Heisst: Karte läuft mit keinem neuen Treiben - max. 4.5 kann ich einsetzen.
Jetzt habe ich noch satte 7800 Punkte (3DMark).
Habe das ASUS-Bios jetzt upgedatet - wenigstens habe ich jetzt ein blaues Bios - lol.
Habe neues NT gekauft (Tagan mit Extra-Anschluss für Grakas). Hatte vorher ein Enermax. Beide mit über 400 Watt. Habe Speicher getestet. Ich habe einfach alles versucht.

Also auch ohne Modding hatte ich von Anfang an Probleme - so wie Du.

Fazit: jetzt spiel ich halt wieder mit meiner 9700pro.
Wollte mit zwar demnächst auch ne XT kaufen - aber so richtig mutig macht mich Dein Bericht nicht.
Liegt es vielleicht an der Kombatibilität des Boards?

Wie gesagt: ich hatte versucht sie zu modden - also einen gewissen Unterschied mag es vielleicht zu Deinem Bericht geben. Aber warum lief die Karte dann noch so lange durch?

Hier der Thread von "damals".
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-ati-x800-und-asus-k8v.80184/

Oder lies Dir bitte auch mal hier Berichte genau durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41

Blätter mal rum - haufenweise Probleme mit der X800!

Zuletzt bearbeitet:
hallo

nach dem neuen Patch für FarCry läuft jetzt alles wunderbar :) keiner probleme mehr... :)

Na das freut uns aber :) Naja dann mal viel Spaß beim zoggen :p
mfG
Max

:d :d :d :d

Zurück
Oben