Probleme mit meiner RTX 2080 Super

Kontax

Cadet 1st Year
Hallo,
vorab diese Probleme habe ich erst seit ein paar Tagen, vorher lief mein Computer einigermaßen (zwar nicht ganz auf dem Niveau einer RTX2080 Super erwartet) aber einwandfrei in Spielen etc. Die RTX 2080 Super habe ich seit ca. einem Monat.
Seit vorgestern Abend ließen sich Spiele wie Battlefield V o. Escape from Tarkov nur noch mit sehr niedrigen FPS auf Ultra Settings oder auf low Settings spielen, teilweise bei niedrigsten Einstellungen nur 5-25 FPS oder stürzten vermehrt beim Launch des Spiels ab.
Ich will im allgemeinen meinen Computer mit neuer Hardware aufrüsten, angefangen halt mit der Grafikkarte. falls ihr vorschläge habt was man an meiner Hardware aufrüsten kann schreibt es mir gerne, Anhang meiner jetzigen Hardware als Bild.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen und wünsche allen ein schönes restliches Jahr und frohe Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 768
8gb ram single channel das ist wohl der fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und t3chn0
Battlefield V oder das aktuelle Call of Duty profitieren meiner Erfahrung nach sehr von viel und schnellem RAM im Dualchannel und einem starken Prozessor ... der i7 4770K gehört ja auch nicht mehr zu den Neuesten und könnte (ich sage bewusst "könnte") bei einigen Szenarien zum Flaschenhals werden.

Mani89HW schrieb:
8gb ram single channel das ist wohl der fehler

Das ist kein Fehler! Man verschenkt einfach nur Leistung. Ist bei kauf PCs oft so das nur ein Riegel drin ist.

Danke erstmal für die schnellen Antworten, also vorallem lese ich das der RAM zu schlecht sei.
Was könnt ihr denn empfehlen oder wieviel GB?

Wo hast du die 2080 Super her? Laut Specs hat die nur 4GB RAM. Anzeigefehler? Ich würde direkt Board, Prozi und Speicher tauschen, denn sonst lohnt sich die Grafikkarte überhaupt nicht.

4095 MB Grafikspeicher? Da passt was nicht.
So was gibts nicht bei der 2080.

Was sagt die Auslastung in Spielen?

Ich würde bei dem Rechner erst einmal ein BIOS update machen. Vielleicht wird dann die Grafikkarte mit vollem VRam erkannt. Oder wenn die Möglichkeit besteht die mal in einem anderen PC testen.

Video Memory Size Test sagt ich hätte 12032 MB Grafikkartenspeicher verfügbar
Ergänzung ()

Battlefield V mit einer CPU Auslastung von 90-97%, Ram mit 100% und Grafikkarte mit 8-12%

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde MB, CPU und RAM tauschen. Sieht übelst nach Bottleneck aus.

trane87 schrieb:
Ich würde MB, CPU und RAM tauschen. Sieht übelst nach Bottleneck aus.
Danke für ihre Hilfe, haben sie da zu meine jetzigen Hardware oder auch so Vorschläge welches Mainboard, CPU oder Ram das richtige für mich wäre?

Aktuell ist der Ryzen 3600 zusammen mit nem B450 Board empfehlenswert (Bios update ggf. notwendig) wenns günstiger sein darf.
Sonst auch ein x570 Board.
Dazu 16/32 GB RAM (jeweils als paar aus 2 riegeln) mit 3600mhz CL16 +-

Aber das hat mit deinem spontanen Problemen ja nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und loser
Also das Problem was derzeit besteht sollte mit einem BIOS Update des Mainboards gefixt sein?

Ich habe auch eine 2080 Super, bei mir zeigt dieses Speccy Tool auch 4Gb an. Das Tool scheint wohl so seine Probleme zu haben.
NVIDIA Treiber sagt 8Gb und Task Manager auch.
Nur so als Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontax
les die gpu halt bitte mit gpuz oder hw info aus und nicht mit so unbekannten tools
Ergänzung ()

Kontax schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten, also vorallem lese ich das der RAM zu schlecht sei.
Was könnt ihr denn empfehlen oder wieviel GB?

es hat mit dem speed und dem fakt zu tun dass du nur 1 riegel statt 2 nutzt. dual channel wird so nicht genutzt.

warum eig ein neuer thread? wenn das ein mod sieht ist hier dicht

in dem anderen thread wurden dir schon die richtigen schritte genannt. das nächste mal bitte vorher informieren bevor man einen fertig pc kauft.

Wir haben hier knapp 6-7 Jahre alte Hardware mit einer aktuellen High-End Karte. Sollte klar sein das diese nicht ganz ausgenutzt wird. Selbst mein i7-6700K fühlt sich manchmal schon nicht mehr Up-to-date an. Mach ein Kaufberatungsthread auf und warte auf antworten.

Ihr tut alle so, als wenn durch den Ram im Singlechannelbetrieb die Leistung der Graka um 80% einbricht.
So krass ist es nicht. Ich hab mir extra eben ein paar Benchmarks angesehen, und es sind mal 10% , mal 40% Leistungsunterschied, je nach Game. (zweiteres Video hat wesentlich krassere Unterschiede)
Bei Kontax ist noch irgendwas anderes zusätzlich im Argen.
Er müsste trotzdem in High Quality locker 40-60 FPS oder mehr erreichen, 25 FPS in low settings... nene, das liegt nicht am RAM und nicht an der CPU, da muss noch was anderes sein.

Zurück
Oben