Probleme mit meiner RTX 2080 Super

Er schreibt ja selbst das RAM 100 Prozent ausgelastet ist. Hat wahrscheinlich mehr Programme offen als bei den videos

Habe jetzt ein BIOS Update gemacht, das letzte für mein Mainboard war von 2015, hat bisschen was gebracht aber nicht viel

pvcf schrieb:
Ihr tut alle so, als wenn durch den Ram im Singlechannelbetrieb die Leistung der Graka um 80% einbricht.
So krass ist es nicht. Ich hab mir extra eben ein paar Benchmarks angesehen, und es sind mal 10% , mal 40% Leistungsunterschied, je nach Game. (zweiteres Video hat wesentlich krassere Unterschiede)
Bei Kontax ist noch irgendwas anderes zusätzlich im Argen.
Er müsste trotzdem in High Quality locker 40-60 FPS oder mehr erreichen, 25 FPS in low settings... nene, das liegt nicht am RAM und nicht an der CPU, da muss noch was anderes sein.

Was denken sie denn was falsch ist bzw. woran es liegen könnte, wie könnte ich das denn herrausfinden.
In den BIOS ist soweit alles richtig eingestellt, das habe ich überprüft

Deine CPU ist einfach viel zu schlecht und der RAM ist zu wenig. Du kannst nur alles neu kaufen.

Kontax schrieb:
Was denken sie denn was falsch ist bzw. woran es liegen könnte, wie könnte ich das denn herrausfinden.
In den BIOS ist soweit alles richtig eingestellt, das habe ich überprüft

bin auch ratlos. Die CPU mit der 2080 sollte locker für 60 FPS in hoher qualy reichen.
Als erste Baustelle würd ich mir die Ram timings ansehen, nachher ist da ein extrem lahmer riegel verbaut oder es sind schlechte timings im BIOS eingestellt.

danach, wenn der Ram riegel passt und kein bedrucktes stück sperrholz ist, würd ich mir an deiner stelle einen zweiten identischen riegel besorgen, um damit auf 16gb multichannel zu kommen.

als nächstes würde ich mir den temperatur/taktverlauf der CPU ansehen. hab meinen 4790k letzte woche köpfen müssen als core0 dauernd die 99grad marke gerissen hat, (dort wird dann massiv runtergetaktet = leistungsverlust), wobei core3 auf 77 grad kam. die paste war unter dem headspreader eingetrocknet.
jetzt nach köpfen + flüssigmetall unterm heatspreader, hat die CPU mit silent luftkühler unter last 58 grad auf allen 4 cores unter vollast beim benchen.
das würd ich persönlich bei deinem auch überprüfen.

dann dein Windows: ich kann nicht beurteilen in welchem Zustand das ist, und was du nebenher noch laufen lässt, zB virenscanner, bitconminer / viren die bitcons minen... da gibt's auch noch vielfältige möglichkeiten.
um das auszuschließen, würde ICH mir an deiner stelle ein zweites OS, gern auf einer separaten HDD/SSD installieren und dort mal gegentesten.

apropo HDD/SSD: würd ich mal kurz in den leseraten benchen, nachher ist da was im argen. aktuelle spiele laden ununterbrochen texturen nach, wenn da was hängt, merkt man das auch negativ.

die tollen tips wie "alles neukaufen" regelt natürlich auch das problem, ist nur die frage ob dir das weiterhilft bzw du die kohle und das wissen dafür hast.

pvcf schrieb:
bin auch ratlos. Die CPU mit der 2080 sollte locker für 60 FPS in hoher qualy reichen.
Als erste Baustelle würd ich mir die Ram timings ansehen, nachher ist da ein extrem lahmer riegel verbaut oder es sind schlechte timings im BIOS eingestellt.

danach, wenn der Ram riegel passt und kein bedrucktes stück sperrholz ist, würd ich mir an deiner stelle einen zweiten identischen riegel besorgen, um damit auf 16gb multichannel zu kommen.

als nächstes würde ich mir den temperatur/taktverlauf der CPU ansehen. hab meinen 4790k letzte woche köpfen müssen als core0 dauernd die 99grad marke gerissen hat, (dort wird dann massiv runtergetaktet = leistungsverlust), wobei core3 auf 77 grad kam. die paste war unter dem headspreader eingetrocknet.
jetzt nach köpfen + flüssigmetall unterm heatspreader, hat die CPU mit silent luftkühler unter last 58 grad auf allen 4 cores unter vollast beim benchen.
das würd ich persönlich bei deinem auch überprüfen.

dann dein Windows: ich kann nicht beurteilen in welchem Zustand das ist, und was du nebenher noch laufen lässt, zB virenscanner, bitconminer / viren die bitcons minen... da gibt's auch noch vielfältige möglichkeiten.
um das auszuschließen, würde ICH mir an deiner stelle ein zweites OS, gern auf einer separaten HDD/SSD installieren und dort mal gegentesten.

apropo HDD/SSD: würd ich mal kurz in den leseraten benchen, nachher ist da was im argen. aktuelle spiele laden ununterbrochen texturen nach, wenn da was hängt, merkt man das auch negativ.

die tollen tips wie "alles neukaufen" regelt natürlich auch das problem, ist nur die frage ob dir das weiterhilft bzw du die kohle und das wissen dafür hast.
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung, habe mir jetzt neue Hardwarekomponenten gekauft und bestellt, den i9-9700k, dazu das Z390 Aorus Master und jeweils zwei Riegel à 16GB Vengeance RGB Pro RAM gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das ging ja fix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hätte mir nen 3700x bestellt ist billliger und wenn 16threads gebraucht werden deutlich schneller und wenn xbox und ps5 released werden dann werden die spiele auf 16 threads programmiert und dann siehts für den 9700k schlecht aus

Und das weißt du woher?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ein 9700k auf dem aorus master passt nicht so wirklich zusammen.

was hattest du denn vorher gehabt?

der screenshot sagt ja nix aus in deinem ersten post.

Warum soll das nicht passen?

Scrush schrieb:
ein 9700k auf dem aorus master passt nicht so wirklich zusammen.

was hattest du denn vorher gehabt?

der screenshot sagt ja nix aus in deinem ersten post.
Wieso passt das denn nicht gut zusammen?

ich weiß das weil next gen eben diese cpu verbaut haben^^ und da werden dann die 16 threads auch genutzt

Mani89HW schrieb:
ich weiß das weil next gen eben diese cpu verbaut haben^^ und da werden dann die 16 threads auch genutzt
Das is reines Glaskugel schauen.

Mit Xbox One und PS4 haben wir auch 8 Kerne. Und wo stehen wir ? Vier Kerne sind in der Regel ausreichend. (Manche Spiele nutzen noch immer nicht mal das)
Natürlich gibts mittlerweile Spiele die mehr "nutzen". Aber nutzen ist nicht gleich brauchen. ;)

Die werden den Teufel tun und massenhaft Käufer ihrer Spiele ausschließen indem sie 16 Kerne als Pflicht machen.
Bis wir die 8 mal wirklich durchgängig brauchen dauerts auch noch Jahre.

Bis da also die 16 im PC wirklich nötig werden, ist die Leistung der CPUs eh schon so schlecht, dass man neu kaufen muss. Oder wo stehst du heutzutage mit nem FX Prozessor oder ersten Ryzen gen?

@TE: Preisleistung fährste mit dem AMD natürlich besser. Für viele (nicht alle) sind die "letzten" FPS die der Intel in der Spitze mehr erreicht nicht wirklich relevant, da zumeist vorher die Grafikkarte limitiert (bzw. sollte ;) ). Und so lange die CPU ausreichend FPS für dich liefert ist alles ok.
Relevant dafür wäre dann zu wissen ob du eher Grafiklastige oder CPU Lastige Spiele spielst.
Ob dir das bessere P/L oder die letzten FPS in der spitze wichtig sind, musst allein du entscheiden.

Du solltest den 9700k dann aber auch übertakten, dann dürfte der (ohne silicon lottery niete) oftmals mit dem 9900k gleich ziehen.

bevor hier weiter getippselt wird..

es gibt kein i9-9700k

entweder i7-9700k
oder i9-9900k

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Und weiter? Hat der TE einmal geschrieben, der rest hat bloß 9700k gesagt.

Es macht auch absolut keinen unterschied da jeder weiß was gemeint ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Das is reines Glaskugel schauen.

Mit Xbox One und PS4 haben wir auch 8 Kerne. Und wo stehen wir ? Vier Kerne sind in der Regel ausreichend. (Manche Spiele nutzen noch immer nicht mal das)
Natürlich gibts mittlerweile Spiele die mehr "nutzen". Aber nutzen ist nicht gleich brauchen. ;)

Die werden den Teufel tun und massenhaft Käufer ihrer Spiele ausschließen indem sie 16 Kerne als Pflicht machen.
Bis wir die 8 mal wirklich durchgängig brauchen dauerts auch noch Jahre.

Bis da also die 16 im PC wirklich nötig werden, ist die Leistung der CPUs eh schon so schlecht, dass man neu kaufen muss. Oder wo stehst du heutzutage mit nem FX Prozessor oder ersten Ryzen gen?

@TE: Preisleistung fährste mit dem AMD natürlich besser. Für viele (nicht alle) sind die "letzten" FPS die der Intel in der Spitze mehr erreicht nicht wirklich relevant, da zumeist vorher die Grafikkarte limitiert (bzw. sollte ;) ). Und so lange die CPU ausreichend FPS für dich liefert ist alles ok.
Relevant dafür wäre dann zu wissen ob du eher Grafiklastige oder CPU Lastige Spiele spielst.
Ob dir das bessere P/L oder die letzten FPS in der spitze wichtig sind, musst allein du entscheiden.

naja der unterschied ist das selbst ein i3 dem 8kerner der one und ps4 überlegen war. und dann nenne mir jetzt ein 3700x spielt hier ganz oben mit das ist der unterschied

B450 tomahawk Max 32gb 3200 ram 3700x und Arctic freezer 34

Zurück
Oben