Probleme mit Microsoftkonto - Konto muss repariert werden

paulpaulsenscr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
83
Hallo,

kurzer Erfahrungsaustausch.

Gestern habe ich meinen Windows 10 PC (up2date) nachts nochmal neu gestartet. Beim Neustart von Windows erschien eine Systemmeldung, dass es Probleme mit meinem Microsoftkonto gäbe und ich es reparieren müsste. Zusätzlich stand da, dass wahrscheinlich das Passwort geändert wurde. Mein Passwort habe ich aber nicht geändert.

Windows 10 betreibe ich mit einem lokalen Konto. Die Installation habe ich damals glaube ich mit einem "Online"-Konto gemacht und dann umgestellt auf lokal.

Bei Klick auf die Systemmeldung wurde ich zu Einstellungen -> System -> Gemeinsame Nutzung geleitet. Dort stand dann, dass alle Kontoen ordnungsgemäß funktionieren. Habe mich dann mit meinem "alten" PW in mein Microsoft-Account einloggen können (2FA). Bei den letzten Anmeldungsvorgängen konnte ich nichts verdächtiges sehen. Auch die letzte Änderung des Passworts, die in den Sicherheitseinstellung einsehbar ist, konnte ich nachvollziehen (war meine, fast ein Jahr her).

Wenn ich mich recht erinnere, bekomme ich so ein Meldung oft ein paar Tage, nachdem ich Windows neu installiere. Dann nur einmal und nie wieder. Aber noch nie habe ich sie "mittendrin" bekommen. Was mir noch aufgefallen ist: Beim Einloggen in den Microsoft-Account sind die Bilder/Icons für die Auswahl der Anmeldemethode (2FA, Telefon, etc.) nicht korrekt geladen worden. Vllt. waren die Microsoft-Seiten kurz down und Windows konnte sich beim Hochfahren nicht korrekt abgleichen und hat deshalb die Meldung rausgeworfen.

Kennt ihr die Meldung? Gestern zufällig auch gehabt?
 
Hat meine Frau fast jede Woche auf ihrem Notebook, einmal reparieren - sprich die Anmeldung durchzuführen funktioniert, doch nach spätestens einer Woche (gefühlt) kommt die Meldung wieder. Also "ignore".
Auf meinem NB habe ich dass alle paar Wochen mal, obwohl in "Mail" alles ordnungsgemäß funktioniert. Mein Hauptrechner hat das noch gar nicht gehabt.

Keine Ahnung was Windows hier manchmal feiert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie, drrrk und piepenkorn
Passiert bei mir auch regelmäßig, einfach weil ich Windows zu selten boote.
Wenn ich Win nach ein paar Wochen dann erneut starte, kommt der Hinweis dass das Konto überprüft werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und piepenkorn
Das Feature 'Gemeinsame Nutzung' scheint sehr oft für die Meldung verantwortlich zu sein. Probier mal ob es immer noch auftritt wenn du es ausschaltest.
 
Hatte ich auch mehrmals die Woche an meinem Desktop mit MS-Konto wo nur dieser PC hinterlegt war und egal was man da gemacht hat es kam wieder.

Der ganze Spuk hörte auf, als ich mein neues Win10 Notebook mit dem gleichen MS-Konto nutze und jetzt 2 Geräte hinterlegt sind.
 
Danke für die Antworten.


Thema "Gemeinsame Nutzung" abschalten:

Gibt es da noch mehr auszustellen, als den Schieberegler "Auf Geräten freigeben" unter Einstellungen -> Gemeinsame Nutzung? Der ist nämlich schon aus. Beim Googlen stößt man auch auf den Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung". Hängt das irgendwie zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung bekomme ich auch öfter. Richtig "kaputt" scheint mit dem Konto nichts zu sein. Ich gehe damit wie @VoodooMax um.
 
Das steht tatsächlich noch da. Habe das immer als "Link" zum Account benutzt, falls ich mich mal einloggen wollte.
 
Diese Abfrage gehört zum Sicherheitskonzept von Windows 10 bzw. des MS-Kontos und ist vollkommen normal.
Da diese Abfrage per zufällig generiertem Zeitpunkt kommt, kann es schon mal sein, dass die Abfragen mehrmals kurz hintereinander kommen. Die KI ist eben nicht perfekt.

Hatte ich auch schon und es hatte mich genervt, aber dann ist wieder wochenlang Ruhe.
 
Wenn denn mal was da repariert würde und man erführe was dieses Was denn ist wäre man weiter.
Im Grunde ist das eine Lügenmeldung wenn nur eine Anmeldung klemmt, das Konto aber pumperlgsund ist.
CN8
 
Es ist an Dämlichkeit jedenfalls nicht zu überbieten die User mit der "wahrscheinlich Passwort geändert" Meldung aufzuschrecken. Könnte man auch neutraler formulieren, selbst wenn man der Meinung ist dem User unbedingt eine Meldung geben zu müssen, die sich idR sowieso von alleine löst.
 
Zurück
Oben