Microsoft Konto muss repariert werden

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

In den wenigen Tagen, wo ich nun auch privat auf Win10 umsteigen musste, erlebte ich schon mehr seltsame Dinge als mit allen Win's bisher. Einiges konnte mit eurer dankenswerter Hilfe behoben werden, anderes bleibt offen uo. ist selbst mit Google uo. MS-Support-Sites nicht lösbar. Manches stört eh nur am (rechten) Rande, anderes taucht zu oft ebenda auf und ist nur ein Platzhalter für tiefergehende Probleme.

Das Thema Microsoft-Konto ist allein bei mir schon sehr lange präsent und komplex - bei vielen anderen Leidensgenossen auch. Manchen hilft ein Tipp und passt, andere kämpfen seit Jahren gegen dieses unnötige Konto und dessen seltsamen Fehlermeldungen.
Es ist nicht immer die gleiche Ausgangslage, warum bei wem was passiert, daher muss ich leider ein bisschen ausholen.


Mein Problem mit diesem MS-Konto begann ja schon als es dieses noch gar nicht gab. In grauer Vorzeit gab es mal eine "Windows-Live-ID", nach deren klammheimlichen Verschwinden hieß mein Skype-Konto plötzlich "Microsoft-Konto". Das war eine extrem verkürzte Version der Geschichte, warum ich überhaupt ein nie gewolltes "Microsoft"-Konto habe.
Das ist nun seit ca. 2013 so gelaufen; Skype war auf Win7, das in echt sog. "Skype-Konto" besuchte ich ein einziges Mal, um das Profil zu vervollständigen und es mit autom. nachladbaren Skype Guthaben füttern zu lassen. Das wars.

Ab dem Tag, als der erste Win10 Rechner hier startete, begann mich dieses (nie wirklich angemeldete) und nun "MS"-Konto genannte zu nerven.

Vielleicht waren es Anfängerfehler beim installieren/upgraden von Win7 auf 10 (da gabs allerhand Neues zu lösen) - aber in jedem Rechner begrüßte mich nun plötzlich das, mir als mein Skype Profilbild bekannte Bild als Konto auf dem Rechner!
Das will ich nicht, ich will ein lokales Konto und aus!
Also habe ich einiges versucht, doch irgendwie gelang das Umschalten auf ein lokales scheinbar nicht wirklich?

Besonders nervig ist nun zum einen die Titelgebende Meldung. Ein Klick darauf führt zu einer weiteren Meldung in dieser (unnützen 2.ten, etwas behinderten "Systemsteuerung") den "PC-Einstellungen".
Da steht dann: "Einige Konten bedürfen ihrer Aufmerksamkeit". Aha?! Und, wie weiter?

Die meisten Aktionen wollen ein Login ins MS-Konto - was aber nie gelang, weil "Passwort falsch" (Klarer Unsinn, es stimmt seit 2013 und per Win 7 Rechner kommt man damit auch rein.) Somit kann man mit beiden Win 10 Rechnern weder aus den Einstellungen, noch per Browser in dieses MS-Konto.
Einfach zurücksetzen? Traute ich mir nicht, weil was, wenn ich dann irgendwas mit Skype passiert? (Update: Habe es später gewagt - doch das klappte auch nicht ("... unbekannt"))

Zwischen-Fazit - nach vielen weiteren Versuchen:
Es gibt mindestens ein oder mehrere(?) nie gewollte MS-Konten, die sich nun auch noch auf den lokalen Rechnern wichtig machen.
Und das sich nur mit einem Win 7 Rechner lösen lassen kann, weil nur der rein kann.

Nun habe ich damit eins der Konten deaktiviert, ich hoffe nur das in 60 Tagen (solange bleibt es im Hintergrund bestehen) mein Skype noch geht.

Aber: Auf beiden Win 10 Rechnern bleibt es bei der nervigen Meldung ...
Wie krieg ich das weg?

Danke fürs mitlesen, vielleicht gibt es trotz der langen Jammerei Tipps?
 
Du musst irgendwas Komisches gemacht haben…

En Gros habe ich auch so lange schon ein Skype-Konto. Und ich nutze das MS-Konto dank noch nicht tot WinPhones.
Dass MS mal spinnt, ein Konto Aufmerksamkeit bedürfe, das hatte ich 3, 4, 5 Mal auf beiden Rechnern. Aber dass es nervt? Nein. Dass es dauernder Pflege bedarf? Nein.

Das ist nicht normal. Wie sind lokale Und MS-Konten bei dir organisiert? Kann es das Syncen sein?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du musst irgendwas Komisches gemacht haben…
Ja, danke, das höre ich ständig, ist bei mir halt so ...

cumulonimbus8 schrieb:
Dass MS mal spinnt, ...s es dauernder Pflege bedarf?
Spinnen tun die, das bin ich gewohnt. Aber ja, nun nervt es. Dauernd ist vielleicht dramatisch übertrieben, aber alle Tage poppt eben das auf.
Am meisten nervt aber nicht der Intervall, sondern zum einen das aufzwingen eines Online gemanagten -Benutzers und die nicht funktionierenden Logins, Reparaturmethoden.

cumulonimbus8 schrieb:
Wie sind lokale Und MS-Konten bei dir organisiert? Kann es das Syncen sein?
???
 
Ich erinnere mich sehr dumpf noch unter 8.0 das selbe MS-Konto nicht zwischen den beiden Rechnern zu synchronisieren.
Das kann es sein, muss es aber nicht.

Probier doch noch mal was Komisches zu machen, vielleicht repariert das dann die Malaise :D

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
das selbe MS-Konto nicht zwischen den beiden Rechnern zu synchronisieren
Achso das meinst mit "Synchen". Ne, ich wüsste ja nicht mal wie das geht. Für was auch? Ich will ja nicht ... hm für was ist denn das gut? Auf allen Kisten innerhalb von ... wo? (Heim)Netz? die gleichen Einstellungen zu haben?
Brauche ich nicht, will ich nicht!

cumulonimbus8 schrieb:
Probier doch noch mal was Komisches zu machen
Danke für den konstruktiven Vorschlag - aber was?
Habe vorhin das Windows aufgemacht (ist kalt draußen) und das Fenster runtergefahren (nu kaputt)
Die Schei... Konten sind aber noch da und voller als das auf der Bank ...
 
Die Meldung kenne ich auch von diversen Rechnern.. Hat irgendwas damit zu tun, wenn man sich mit einem Online-Konto bei der Installation anmeldet und danach dann auf ein Offline-Konto wechselt. Eine Lösung habe ich bisher aber auch nicht gefunden - ist einfach nur nervig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Sieht mir so aus als wenn du mit einer bestehenden Kontoanmeldung ein Upgrade ohne Neuinstallation gemacht hast. Wenn man Windows von 0 an neuinstalliert kann man ohne Probleme ein Offline Konto einrichten. Da jetzt aber deine Win7 "konstenlose Upgrade auf Win10" Linzenz an dein Konto verknüpft ist kannst du Pech haben und brauchst für die Neuinstallation einen neuen Key.
 
puri schrieb:
wenn man sich mit einem Online-Konto bei der Installation anmeldet und danach dann auf ein Offline-Konto wechselt
Also beide Win10 wurden hier als Upgrade von 7 aufgemotzt - von einem Online Konto während der Prozedur weiss ich jetzt nichts mehr. Hätte ich auch nie absichtlich gewählt ...
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Da jetzt aber deine Win7 "konstenlose Upgrade auf Win10" Linzenz an dein Konto verknüpft ist kannst du Pech haben und brauchst für die Neuinstallation einen neuen Key.
Aha ...
Naja, neu installieren will ich eh nicht.
Nur die unnötigen MS-Konten loswerden, wenigstens aus den Rechnern haben.

Aber scheinbar ist das wegen dem Upgrade ... eher untrennbar verbunden? Also kann es sein, das ich auch die Aktivierung/Lizenz verliere, sobald das (falsche?) MS-Konto endgültig geschlossen wird?
Wenn ich nur wüsste, welches das richtige ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun die Lizenzen echt mit dem Konto verbunden sind oder, (was ich eher glaube), nicht - ist eigentlich egal. Sollten die echt die Lizenz abstellen - dann vonmiraus.

Ich glaube, ich habe nun endlich aus beiden Win10 Rechnern diese MS-Konten als Benutzer weg (Nur mehr unter "Email & Konten" stehts noch - geht da nicht weg).

Aber:
Alle paar Stunden nervt halt immer noch: "Microsoft Konto muss repariert werden".
Wie, weiß ich nach so vielen Hinweisen von hier und anderswo und Versuchen noch immer nicht ...
 
Update zu
petzi schrieb:
"Email & Konten" ... geht nicht weg
Doch, ganz einfach:
Man startet diese Kalender App und sucht das Zahnrad -> Konten Einstellungen (oder so) und dann kann man es dann auch löschen.

In meinem Fall, wo das falsche MS-Konto ohnehin bereits zur Löschung vorgemerkt ist, kommt ja sowiso irgendwann der Benachrichtigungsassi und meldet "veraltete Konteneinstellungen" (oä.)

Ich hoffe, damit sind nun beide Win10 Rechner clean von jedem MS-Konto getrennt und das richtige Konto behält seine Funktion als Konto fürs Skype-Profil. Und nur die...
 
puri schrieb:
Die Meldung kenne ich auch von diversen Rechnern.. Hat irgendwas damit zu tun, wenn man sich mit einem Online-Konto bei der Installation anmeldet und danach dann auf ein Offline-Konto wechselt. Eine Lösung habe ich bisher aber auch nicht gefunden - ist einfach nur nervig..
Habe ebenfalls seit einiger Zeit das Problem dass ich in unregelmässigen Abständen die Info bekomme dass mein Microsoft-Konto repariert werden muss. Logge mich immer mit einem Offline-Konto ein (von Anfang an...), habe Windows 10 so ziemlich seit es raus kam. Aber die Probleme noch nicht so lang.
Wenn ich dann online schaue, welche Rechner mit meinem Konto verbunden sind ist alles korrekt hinterlegt. Trotzdem kommt diese Fehlermeldung immer wieder. Das ist wirklich extrem nervig.
 
Cooli schrieb:
Wenn ich dann online schaue, welche Rechner mit meinem Konto verbunden sind ist alles korrekt hinterlegt.
Dann ist diese Reparatur Aufforderung noch unverständlicher.

Ich hab ja alles soweit als möglich entkoppelt. Also auf den Rechnern alle (für mich Laien) auffindbaren Sachen bez. MS Konto entfernt - und - auch aus dem Online-Bereich "Geräte" entfernt.

Wobei da eh nur ein Rechner in meinem unfreiwilligen Konto stand - einer, der noch dazu nicht mal mir gehört!
Der war neu, von nem Bekannten, hab dem nur seine gesicherten Dateien wieder rein gespielt. Der hatte zB, noch nie ein MS-Konto und Win10 war vorinstalliert.

Also: Wer mit Rechnern, die nicht online im MS-Konto hinterlegt sind, kriegt die Aufforderung zum "reparieren".
Aber wie Dein Problem zeigt: Auch bei korrekter Anbindung wird gemeckert ... Frechheit sowas ...

PS: Im Post #10 glaubte ich: Nun ist Ruhe - ne ist es nicht ... Das hängt also zusammen.
 
Zurück
Oben