TeamViewer Motive 4

Probleme mit MP4 und MKV unter WinXP

Endless Storm

Commander
Hallo Leute,

meine Freundin kann komischerweise keine MP4 und MKV Dateien mehr abspielen. Trotz aktuellem VLC (1.1.11). Dieselbe Version habe ich auch installiert, bei mir laufen die Dateien aber ohne Probleme.
Ebenso kann ihr MS Media Player das nicht abspielen, meiner schon. Recodiere ich diese Datei auf AVI mit XVID, spielt der die bei ihr ebenfalls nicht ab... Auch unter VLC nicht?!

Sie hat XP, ich Win7.

Jemand eine Idee? Codecpacks etc hat sie keine installiert. Und VLC haben wir schon deinstalliert sowie neu installiert.

NEIN. BITTE KEIN CODECPACK

Sowas macht alles nur noch mehr kaputt !!!

War schonmal ein Codecpack drauf? Schon seltsam das selbst bei einem Player der DirectShow ignoriert (VLC) nicht mehr geht.

Installiere das Codec Pack einfach mal...

was soll den noch schlimmeres passiern als das garnichts abgespielt wird... -.-.

Soll der Computer Explodieren oder was?

Es müllt das DirectShow System zu mit 1000 codecs die kein Schwein braucht.
Die Deinstaller von Codecpacks arbeiten zudem gerne sehr unsauber, oder zu sauber, so das am Ende nichts mehr geht (vllt weil man im Glauben sein soll, das man diesen Unsinn braucht.)

Außerdem du schlägst ihm das Codecpack vor, aber gleichzeitig es mit VLC abzuspielen, welcher nur auf seine internen Decoder zurückgreift und somit das DirectShow System eh nicht anspricht?

Was für einen Sinn hat das?

Ich frag mich grad ob es ein Programm gibt, welches installierte Decoder und Filter auflistet und welche verwendet werden (höchste Priorität) haben.

Vllt weiß das jemand. Wäre bei vielen Problemen sicher hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim PC ist nicht immer alles logisch und funktioniert auch nicht immer logisch miteinander.

Es gibt durchaus sachen die ich mit VLC nicht abspielen konnte, nach dem codecpack wars dann möglich.
Ergänzung ()

Glaub mir mal, nach ner frischen win installation oder generell wo jemand probleme hat was ab zuspielen...

ist das problem zu 99% nach dem codec pack inkls vlc(falls gebraucht) geöst!

Deswegen braucht man trotzdem kein Codecpack. Auch wenn VLC vllt mittlerweile doch teilweise auf DirectShow installierte Decoder guckt. Komischerweise kriegt VLC es aber beim Lagarith Codec nicht auf die Reihe nachzugucken was DirectShow anbietet.

VLC ist eh kein guter Player, eher Mediaplayer Classic Home Cinema + Haali Renderer. Deutlich besseres Bild. Vor allem in Bezug Chroma Darstellung (Farbe)

FFDShow kann man aber installieren. FFDShow ist wenigstens kein Codecpack, sondern nur ein einziger Codec, welcher dir die Decodierung aller möglichen Formate ermöglicht.
Sprich nur ein Codec, der dir alle Formate decodiert, statt ein codecpack welches mit 1000de Codecs und Filter das DirectShow System voll ballert. Teils noch mit mehreren Filtern für ein und die selbe Sache.

Erstmal danke für eure Antworten!

Also von Codec Packs halte ich selbst nicht viel. Bei ihr ist definitiv keiner installiert.

Ihre Hardware ist schon betagt, war nen Aldi-Rechner von vor 5 Jahren... P4 CPU und eine ATI X740, dazu 3GB Ram. Mitte des Jahres bekommt sie meinen PC, dann gönn ich mir nen Ivy^^

Frage mich aber echt, was ein anderer Player bringt, wenn schon der Media Player (greift auf alle Codecs zu) und der VLC Player (eigene Codecs) das nicht abspielen können...

Kann man sich denn irgendwie den PC so "kaputt machen", dass man kein Bild mehr im Film hat?? Oder kann es an WinXP liegen, dass der keine MKV mag? Aber warum spielt der dann meine recodierte AVI (XVID) nicht ab?

Fragen über fragen...

http://haali.su/mkv/MatroskaSplitter.exe

Schon geht MKV sogar mit WMP.

Aber ich glaub bei ihr hat das DirectShow System ein Schuss weg.

Ein Programm welches aufzeigt, welche Filter und Decoder für welche Formate aktiv sind wäre echt hilfreich. Weiß denn da echt niemand eines? ..

Weil so kann ich dir nur schwer helfen, ich kenne den Zustand des Systems aus der Ferne nicht.

installiere einfach das codec pack.

programme die keine eigenen codecs haben und diese nicht abspielen können greifen dann darauf zu und sonst hilfts sogar beim vlc..

unglaublich

Was ist daran schwachsinn?

Wenn ich meinen PC Frisch aufsetze.... und nur Mediaplayer bzw VLC habe gibts einige Formate die ich nicht abspielen konnte....

nach codec installation gings aber. es macht schon sinn.

Du kannst nichts schlimmer machen, es funktioniert eh nicht.

aber weisst du das? mach was du willst dir ist nicht zu helfen

Dann installierst du FFDShow (Ein Codec, statt 5millionen bei 'nem Codecpack) der dir jedes erdenkliche Format decodiert und da nur EIN codec, wird nicht das ganze DirectShow System mit Codecs zugeballert.

Außerdem empfehl ich eher Mediaplayer Classic Home Cinema in 32 bit Version(mehr Decoder als 64bit) und den Haali Renderer (in MPC-HCs Optionen unter Ausgabe anpunkten)

Deutlich bessere Chromadarstellung mit Haali, als mit VLC (Farbdarstellung).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hier wie wenn ein Teufelchen und ein Engelchen auf der jew. Schulter sitzen und sich zanken! :D

Und diesmal hat das Teufelchen recht!

ffdshow + haali media splitter und alles ist gegessen.

Der mediaplayer classic cinema ist auch zu empfehlen.

Desweiteren gitbs ein cooles Programm

Directshowfilter Manager

Dort kannst du ziemlich viel an den Codecs schrauben, v.a. an der Wichtigkeit des jew. Codecs, falls installiert.

Zurück
Oben