Probleme mit MS Teams und Airpods

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Habe hier ein Thinkpad T490 mit Win 10 1909 und ein Paar 1. Gen Airpods, die auch noch wunderbar am iPhone funktionieren.

In MS Teams Meetings, wo ja das Handsfree-Profil zur Verwendung kommt, habe ich allerdings folgendes Problem:

Wenn ich nur einen Airpod nutze, ist soweit alles in Ordnung. Benutze ich beide, habe ich ein nerviges Knacken auf beiden Ohren, das kann man sich nicht länger als ein paar Minuten antun.

Habe die Airpods bereits neu mit dem Thinkpad gekoppelt, aber der Fehler tritt noch immer auf.

Weiß da jemand Rat?
 
Was ist das Handsfree-Profil? Ich benutze die Airpods am Mac und das sind einfach nur ganz normale Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon. Wenn ich da in Teams die als Audioquelle auswähle funktioneren die ganz normal. Kann auch beliebige andere Bluetooth Kopfhörer / Headsets nehmen.
Mit Windows hatte ich die noch nicht gekoppelt allerdings.
 
Mal versucht, ein anderes Blutooth Profil für die Kommunikation zu verwenden, oder geht das gar nicht? Sollte eigentlich über die Audiosteuerung von Windows machbar sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn man in Windows die Airpods koppelt, kann man zwei Profile nutzen:

1) Stereo Audio mit glasklarer Qualität und etwas mehr Latenz. In diesem Profil funktioniert aber das Mikrofon nicht.

2) Handsfree-Profil mit wenig Latenz, schlechterer Qualität und Mikrofonunterstützung.

1593159507381.png


@Grimba Mit dem Stereo Profil geht das Mikrofon nicht, also bleibt nur das Hands-Free übrig. Mischen (Stereo zum Hören und Handsfree zum Sprechen) geht leider auch nicht.
 
Ok, das ist natürlich suboptimal. Das heißt das Micro taucht dann auch gar nicht unter den wählbaren Aufnahmegeräten auf?
 
Genau. Wenn ich das Audioprofil wähle, kann ich höchstens noch das eingebaute Mikro des Thinkpads benutzen, aber das ist suboptimal. Ich brauche daher ein funktionierendes Hands-Free Profil.
 
Wenn du die Dinger als vollwertiges Headset nutzen willst brauchs du einen Dongle der UC/MS Stereo kann.
Mit "normalem" Bluetooth funktioniert das unter Windows 10 leider nicht.
 
Danke für die Info. Es ist ja aber nicht so, dass es gar nicht funktioniert, nur ist die Qualität echt bescheiden, wenn ich beide Airpods gleichzeitig nutze.

Kann das daran liegen?
 
Zurück
Oben