Probleme mit MSI K8T Neo2! RAM oder Board?

Insel

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
231
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ein Kollege von mir wollte sich einen neuen Rechner kaufen und hat mich mit zum einkaufen mitgenommen. Ging auch alles ganz gut, haben nämlich alle Komponenten bekommen. Und zwar:

AMD64 3200+ Winchester Kern (Boxed)
MSI K8T Neo2 FIR
1024MB TwinMos CL 2,5
Pixelview GeForce 6600 GT
Be Quit! 400W Blackline
Samsung Spinpoint 160GB
DVD Brenner LG4160B

Wir haben natürlich fröhlich angefangen die Komponenten zusammen zu bauen und mußten dann feststellen, dass es Probleme gibt den Speicher im Dual Channel Modus zu betreiben.(Speicherbank 1 und 3 oder 2 und 4). Wenn die Rams in der Kombination eingebaut sind, geht der PC zwar an, aber es tut sich absolut nichts. Wir also mit dem Mainboard zum Händler und der konnte das Problem beim testen auch feststellen. Dort wurde das Ganze auch mit TwinMos Twister Speicher festgestellt. Sofort wurde uns das Mainboard umgetauscht und wir wieder nach Hause. Dort angekommen, alles eingebaut und das selbe Problem wieder. Nun wissen wir nicht mehr weiter. Nur diese Kombinationenen (1 und 3 oder 2 und 4) sind Möglich, um den Speicher mit 400MHz zu betreiben.
Mit nur einem Riegel haben wir Windows ohne Problme installieren können.

Habt Ihr eine Idee was man noch machen könnte? Es muss doch möglich sein, den Speicher mit 400MHz zu betreiben. Liegt es am Board oder am Speicher?
 
Ich denk mal es liegt am Speicher, den mal mit einem anderen Paar versuchen, logischerweise dann aber keine TwinMos. Diese sind wohl nicht kompartibel oder machen Probleme.
 
TwinMOS Twister Pro funktionieren jedoch (zB bei mir mit einem Abit AV8 und 3200+ Winchester), diese verwenden die relativ neuen Samsung TCCD Chips, die alten Twister machen mit dem A64 häufig Probleme. Also am besten auf anderen Hersteller umsteigen.
 
Das habe ich auch gedacht, habe dann mal aus meinem Rechner die A-Data(1024MB PC3200 400MHz) Riegel ausgebaut und das selbe Ergebnis.
 
Dann schau mal, ob du ein neues Bios-Update flashen kannst. Das hat schon so manchem mit Speicher-Riegel-Problemen geholfen.
 
Es gibt nur das Release-BIOS und 3.2 welches Winchester Support hat, müsste also bereits drauf sein.
 
Ja und nun? Hmmmm...
 
Du hast Glück! Heute habe ich mein System zusammengebaut(Winchester 3000+, MSI KT8 Neo2 FIR, 2*512MB MDT, GF6800GT).
Das gleich Problem hatte ich auch : ein Speicherriegel alleine lief (grüne Bank) problemlos mit 400Mhz, zwei Riegel(grüne Bank) wurden als 512MB erkannt(bei 333Mhz) und im Dual Channel(Bestückung lt Handbuch)blieb der Bildschirm schwarz!
Nachdem ich erst befürchtet hatte es könnte am double sided Speicher liegen, habe ich das neueste Bios raufgespielt und siehe da: Dual Channel funktioniet ohne Mucken und Murren.
Ich empfehle dir das MSI Live tool zu benutzen, da flasht man schnell(und ein wenig riskant) und einfach.
Schreib mal ob dir das geholfen hat.
 
Ach, ich hau mich wech! Mein Kollege hat seine sieben Sachen schon gepackt, aber morgen wollen wir es erneut mit unserem Händler zusammen probieren. Kannst Du mir evtl. sagen wo Du das neue Bios her hast? Das wäre echt ein feiner Zug von Dir.
 
So, wir waren beim Händler und haben uns von dem das neue BIOS draufspielen lassen. Jetzt läuft das Board im Dual-Channel Betrieb auf 400MHz. Ich danke euch vielmals. :cool_alt:

@Cthul: Wo hast Du die aktuellen Boardtreiber her? Ich habe nur murks gefunden. Habe bis jetzt noch keinen Sound. :(

LG Insel
 
THX!

Gibt es für das Board nicht auch sowas wie für die Nforfe Chipsätze, eine Art "All in one"?
 
Zurück
Oben