Probleme mit MSI RX 480 Gaming

stexo_

Cadet 2nd Year
Meine MSI RX 480 Gaming läuft nicht so, wie sie eigentlich laufen sollte...

Wenn ich World of Warcraft spiele, bekomme ich nach einem unterschiedlichen Zeitraum einen 1-2 sekündigen Blackscreen. Danach komme ich zwar wieder ins Spiel, dieses stürzt jedoch mit einem Error ab, sobald ich zum Beispiel die Karte im Spiel öffne. Versuche ich daraufhin in die AMD Radeon Settings zu gehen, bekomme ich die Meldung: "Radeon settings host application funktioniert nicht mehr". Der Battle.net Launcher ist dann auch nur noch ein weißes Feld und selbst Discord ist dann hin und wieder einfach nur noch schwarz.

Nächstes Spiel: Euro Truck Simulator 2. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich anfangs nicht. Nach einigen Sekunden im Spiel drehen die Lüfter jedoch für eine Sekunde aufs Maximaltempo auf und stoppen dann wieder. Dies passiert dann alle 10 Sekunden, obwohl die Temperaturen überhaupt keine maximale Lüftergeschwindigkeit erfordern.

Die Battlefield 1 Beta hängt sich bei mir auch immer mal wieder für 2-3 Sekunden auf.

Ich habe auch schon die AMD Treiber sauber neu installiert, also vorher die Clean Up Utility benutzt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

Ist das eher nen Treiberproblem oder könnte auch was an der Karte selber kaputt sein?

Liste mal deine Hardware auf und Netzteilangaben.

Welche Treiberversion ist drauf? hardwareangaben fehlen auch komplett

CPU: i5-3470
Mobo: Gigabyte B75M-D3V
Ram: 16 GB Corsair Ballistix Sport
Netzteil: Corsair Vengeance 500W

Habe den neusten Treiber drauf: also 16.8.3

Wann und Wo haste se Gekauft?

Ein Versuch vielleicht wert:

Setzte im BIOS den Grafik PCIe BUS von AUTO auf GEN2 (PCIe 2.0) und teste nochmal.

Deinstallier mal die AMD Gaming Evolved App, die macht bei manchen System genau solche Probleme

Mal den Treiber 16.7.3 ausprobieren und ohne Gaming Evolve installieren (Haken raus bei der Installation).
Ach ja, den alten Treiber vorher mit DDU entfernen (die Option mit "abgesicherten Modus" wählen).

Wenn das alles nicht hilft, dann ist die Karte möglicherweise Defekt.

Die AMD Gaming Evolved App habe ich nicht installiert.

Habe jetzt den PCIe Bus auf Gen2 gestellt und teste das mal.

Edit: Selbes Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit dem 1-2 Sekunden schwarzen Bildschirm habe ich auch mit meiner MSI , echt komisch. Nutze auch 16.8.3, das mit dem Lüfter kann ich nicht betätigen da ist alles ok. Hoffe das es nur ein Treiberproblem ist.

Dann schmiert der Treiber wohl ab, deshalb der Blackscreen und die Meldung wenn man den Treiber oeffnen will.
In der Ereignisanzeige oder Zuverlaessigkeitsverlauf sollte dies dann auch stehen.

Der 16.8.3 soll docb eig fuer die 480 solche Blackscreens gefixt haben Oo

Ein gute Idee , werde ich mal testen. Habe 2 Monitore angeschlossen und immer nur der Benq 27" WHQD wird kurz schwarz (mit DP angeschlossen) der AOC bleibt dabei an ( HDMI angeschlossen).

Zurück
Oben