Probleme mit My-SQL - Server unter XXAMP

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich habe mir vor einigen Wochen XXAMP auf meinen Laptop installiert um "Offline" programmieren und testen zu können in PHP und MySQL.
Dabei habe ich ja immer zugleich den PHP und MySQL-Server gestartet gehabt, doch seit einigen Tagen funktioniert der MySQL-Server einfach nicht mehr... Ich habe schon versucht alle Dienste zu deinstallieren und XXAMP komplett neu zu installieren.
Leider ohne Erfolg.

Weiß jemand was ich übersehen haben könnte das der SQL-Server nicht anstartet?
Ohne SQL bin ich da aufgeschmissen :(

Ahja, und wenn wir schon beim Thema PHP sind:
Ich bin relativ "erfahrener" Programmierer und da jetzt meine Frage:
In Visual Basic gibt es ja die Funktion "MID" zur String-Zersetzung.
Gibt es einen ähnlichen Befehl/Funktion die das gleiche in PHP bewirkt?

mfg Michael

Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen? Was für ein OS hast Du auf deinem Schleppi?

Kommst du denn per Kommandozeile auf die Datenbank, z. B. um Tabellen anzulegen?

Hi,
sry.. das wichtigste hab ich natürlich wiedermal vergessen :D

Hier nochmal die Infos:

Ich verwende Windows XP Professional SP 2

wenn ich phpMyAdmin öffne, kommt folgender Error: (Direct Copy)
Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte �berpr�fen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Ich habe aber davor nichts an PHP geändert, da ich mit den Optionen sehr zufrieden war.. somit kann ich mir einfach nicht erklären wie der Fehler zustande gekommen ist. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Michael

Such mal nach einer php.ini

Dort ist bei extensions der eintrag mysql.so auskommentiert. Einfach das ; davor wegmachen und den apache neu starten.

Hi Leute

@ Enigma:
Ich finde keinen Eintrag mit "mysql.so", nur "mysql.dll" und ein paar ähnliche...

@bassti:
Danke, die Funktion substr hatte ich übersehen ;)

mfg Michael

"mysql.so" == unix
"mysql.dll" == Windows

;)

Hi,
der Eintrag war nicht auskommentiert, zumindest war kein Semikolon davor...
Ich dachte mal ich kommentiere es aus, starte den Apache neu, nehme das Semikolon wieder heraus und starte wieder erneut... ohne Erfolg

Ich weiß nicht was da nicht funktioniert/exestiert, oder was auch immer XAMPP von mir verlangt :(

mfg Michael

Hast Du mal versucht den mysql Dienst per Hand zu starten? Ich hatte auch mal so eine "verkorkste" xammp installation...

Hi,
ich starte normalerweiße den Apache-Server und den MySQL-Server gleichzeitig (XAMPP_Start.exe oder so), seitdem ich aber diese Probleme habe, habe ich auch versucht die einzelnen *.bat-Dateien zu starten, leider auch ohne Erfolg.

Ich habe ja auch schon die Dienste einzeln deinstalliert gehabt und wieder neu installiert (In den jeweiligen Ordnern gibt es dazu ja die *.bat-Dateien), mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, und Windows möchte ich nicht umbedingt wieder installieren müssen...

mfg Michael

am besten du meldest dich im apachefriends.org forum an. ich nehme an, die können dir besser helfen ;)

Hi,
nee.. ich bin zu faul mich nochmal irgendwo zu registrieren...
Ich werde das gaaaaanz einfach lösen, der Laptop hats bereits verdient.
Ich werd Windows doch demnächst neu drüber spielen.

Trotzdem danke für eure Hilfe ;)

mfg Michael

Zurück
Oben