Probleme mit Nas im Netzwerk

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Guten Morgen,

leider habe ich schon wieder ein Problem.
Ich habe ein 1 Bay Nas (Ts-112p), aufgrund von Platzmangel durch ein 2 Bay Nas (Ts-231) ersetzt. Auch wegen der etwas besseren Performance. Das migrieren der Daten verlief völlig problemlos.

Am Smart TV wurde alles angezeigt, ich hatte direkten Zugriff auf das NAS in der Windows Spalte Netzwerk und konnte von dort aus direkt im Windows auf die Daten zugreifen. Jedoch hat es mit der NFS Einbindung via Raspberry nicht mehr funktioniert. Unter SMB haben die Streams zuvor geruckelt.

Jetzt ist jedoch das Problem, dass der Inhalt des Nas weder an meinem Computer, noch am Smart TV, noch am Raspi wiedergegeben wird. Das NAS wird erkannt, aber ich kann lediglich auf die Benutzeroberfläche von QNAP. Dort sehe ich, dass die Daten auf jeden Fall noch drauf ist....

Das Nas ist jetzt jedoch auch in der Netzwerk Spalte, wo ich direkt auf die Ordner im Windows zugreifen konnte verschwunden. Ich musste meinen Fritz Router auf Werkseinstellung setzen, weil dieser, weiß der Teufel wieso, auf einmal ein Passwort verlangte als ich auf die Nutzeroberfläche im Netzwerk wollte.

Jetzt wird weder NAS, noch Router im Netzwerk angezeigt. Ins Internet kann ich jedoch.

Was ist denn da passiert? Habe versucht an den Einstellungen im NAS, das NFS zu aktivieren, welches ich auch tat, aber habe an diversen Einstellungen herum gespielt. Ich weiß jetzt nicht mehr, was mit was zusammen hängt und benötige Hilfe D:
 
Bevor du weitermachst. Und "herumspielst" hoffe ich du hast neben der Ablage auf dem nas auch ein Backup Deiner Daten z.B. auf einer externen Festplatte. Und dann nochmal eins nach dem anderen.
1. auf die Web Oberfläche vom NAS kannst du zur Zeit zugreifen?
2. dass beim Aufrufen der fritzbox Konfigurationsseite ein PW abgefragt wird ist normal. Sonst könnte jeder im internen Netz alle Einstellungen ändern.
3. dient deine fritzbox als DHCP? Hat sich durch den reset vielleicht der ip Adressen Bereich verändert und einige Geräte sind noch im alten ip Bereich unterwegs? Also alle Geräte um die es geht am besten neu starten
4. wie sieht es aus mit den Benutzernamen ist der auf dem NAS und bei der Windows Anmeldung der gleiche?
5. kannst du den Windows Share vom NAS als Netzlaufwerk verbinden?
6. es gibt die Möglichkeit dein NAS auf Werkseinstellungen zu setzen( was unter Umständen sinnvoll wären wenn du gar nicht mehr weiterkommst), ohne die Daten zu löschen. Da aber mal bitte genau nachlesen.
7. raspi und Smart TV hängen die per lan oder WLAN im Netz? Falls WLAN kann es natürlich auch daran liegen. Evtl neue Störquellen/ Nachbar wlans...

So das ist erstmal das was mir einfällt
Ergänzung ()

Wenn man an zu vielen Schrauben auf einmal dreht weiß man irgendwann nicht mehr was das eigentliche Problem ist oder ob es durch das eigene herumspielen neu entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt wird alles aus heiterem Himmel wieder normal erkannt.....

Problem ist aber weiterhin, dass ich mein NAS nicht über den Raspi über NFS einbinden kann... das gibts doch nicht...
 
Soweit es mir bekannt ist, muss auf dem Qnap der Zugriff per NFS extra freigegeben werden pro Ordner.

Lies dazu noch einmal im Online-Manual zum QTS nach.
 
Zurück
Oben