Probleme mit Netgear GA311

Cpt.Picard

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
4
Hallo,
ich habe bei mir ein kleines Problem mit meinem "Netzwerk", das eigentlich nur aus meinem Rechner:
Pentium 4 2,8 GHz
Abit IS-7 Motherboard
1024 MB DDR-RAM
WinXP prof SP2
besteht und einer FritzBox SL von 1&1,
nun zu meinem, problem, ich habe die Netzwerkkarte (Netgear GA311) bestellt und gegen meine alte 10 MBit Netzkarte ersetzt, alles entsprechend konfiguriert, also Adressvergabe via DHCP und so, und nun kommt keine verbindung zu stande, ich bin selbst Netzwerktechniker und kanns mir nicht erklären. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Folgendes ist noch zu dem netz zu sagen:
Kabel: S-TP, Patch, 5 Meter
Danke schon mal

mfg

Cpt.Picard
 
Dann beschreib doch mal, was du schon alles versucht hast, Netzwerktechniker :freaky:
Dann braucht man sich nur noch auf das Wesentliche zu konzentrieren und du sparst die das ewige "Hab ich auch schon probiert".
 
Hmm, also bis jetzt habe ich es versucht mit einem Crossover und einem Patch kabel, beides ohne Erfolg,
Ich habe auch schon den DHCP der FritBox deaktiviert und alles manuell konfiguriert, auch ohne erfolg, habe auch schon den treiber deinstalliert und wieder neu installiert, auch ohne erfolg, ich bin zwar netzwerktechniker aber auf alles habe ich leider auch keine antwort :-)

mfg
Cpt. Picard
 
Als Netzwerktechniker (komische Berufsbezeichnung) solltest du in der Lage sein, dein Vorgehen etwas präziser zu beschreiben.

- kommt eine Verbindung auf Layer 1 zustande?
- wie sieht die Konfiguration der Netzwerkkarte aus, stimmen wirklich alle Angaben (IP, Subnet, Gateway)?
- hast du mal die Autonegotiation deaktiviert und auf einen festen Wert eingestellt?
- schon mal ein ICMP-Paket an den Router gesendet? Welche Antwort kam?

....
 
Eigentlich ja staatlich geprüfter technischer assistent für informatik schwerpunkt netzwerktechnik^^,
Also laut meiner diagnose kommt auf der Layer1-Ebene keine verbindung zustande.
Wenn keine verbindung da ist, kann ich schlecht den Router anpingen.
Autonegotiation habe ich auch schon deaktiviert, hat auch nix gebracht
Direkt an der hardware kanns nicht liegen da die Karte bei der Direktverbindung von zwei rechnern via crossover funktioniert.
mfg
Cpt.Picard
 
Nunja, wenn Layer 1 nicht geht, wird's wohl doch ein Hardware-Problem sein ;)

- Port defekt
- Kabel defekt
- Netzwerkkarte defekt

Schau mal auf die Kontaktfedern im Anschluss deiner Netzwerkkarte.
Ich hatte es schon ein paar mal, dass die Dinger einfach verbogen waren oder aus ihrer Führung gesprungen sind - passiert besonders bei sehr preiswerten Netzwerkarten ganz gerne mal.
 
Des war des rätsels lösung, die kontaktfedern waren wirklich verbogen, darauf muss man erstmal kommen^^.
Sowas hatte ich auch noch nie :-)
Naja danke für eure Hilfe

Mfg
Cpt. Picard
 
Tja, das unterscheidet den "Technischen Assistenten" vom "Fachinformatiker". *nase heb* :D :D


Nee, Spass beiseite. :D
Als ich diesen Fehler das erste Mal hatte, hab ich mir auch 'n Wolf gesucht. ;)
Mittlerweile isses Routine geworden.

Ich hab Kunden erlebt, die sich für 100.000€ mit Nortel-Komponenten eingedeckt haben und dann Netzwerkkarten für 5€/Stück gekauft haben, weil man ja irgendwo sparen muss...

..da haste sowas öfter. ;)
 
Zurück
Oben