Probleme mit neuem Netgear GS 316 Switch

flo30977

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
207
Hallo Forum,

ich habe heute in meinem Privaten Netzwerk einen 8 Port Switch gegen einen 16 Port Netgear GS 316 Switch getauscht. Dieser hängt hinter einer Fritzbox 7590. An den Switch sind die Dosen des 1. und 2. Stocks angeschlossen. Die läuft auch. In den 3. läuft ein Kabel direkt vom Switch oder der FRITZ!Box an einen kleinen 8 Port Switch. Ich habe das Kabel mit einem Prüfer geprüft.Laut Anzeige ist es ok. Dennoch bekomme ich keine IP mehr für den PC im 3. Stock. Ich habe jetzt schon alles probiert und wieder zurück gebaut... hat jemand eine Idee?

Gruß Flo
 
Und wenn man den PC im 3. Stock direkt an das Kabel von der Fritzbox einsteckt, gibts eine IP? Falls ebenfalls nicht, muss ja die Verbindung von der Fritzbox in den 3. Stock das Problem sein. Funktionierte das überhaupt schon mal?
Was für ein 8 Port Switch ist es genau (Modellbezeichnung)?
 
Es muss ein doch ein Problem im Kabel sein... von jetzt auf gleich? Direkt an der FRITZ!Box kommt auch keine IP. Aber das Prüfgerät meldet alle Kabel ok. Und es hat sich ja nichts im Haus verändert
8 Port TP Link Giga Byte Easy
 
Billige prüfgeräte erkennen nur ob Kontakt da ist. Teure messgeräte erkennen auch probleme mit einzelnen Adern.
wobei auch der Stecker selber das Problem sein könnte, oder ein falsch konfigurierter “Managed“-Switch
 
Es war jetzt nicht teuer, prüft aber die einzelnen Adern. Alle 8 in Ordnung. Besonders da es heute morgen , bis ich den Switch im Keller tauschte funktioniert hat. Ich habe ja im Dach nicht verändert, Nur die Leitung im Keller in der 16 Port Switch gesteckt. Habe jetzt mit Devolo überbrückt. Aber das kann es ja nicht sein.
 
Damit habe ich ein jetzt den Switch im 3. Stock an die FRITZ!Box angeschlossen und habe wenigstens 5 Mbit....
 
Also wenn der PC aus dem 3. direkt an der Fritzbox auch keine IP bekommt, liegts doch am PC und nicht am Kabel.
 
Der PC soll über einen Switch im 3 Stock an den Switch im Schaltkasten im Keller gehen. Den Switch im Keller habe ich gegen einen neuen getauscht. Jetzt bekomme ich am PC keine IP mehr. Also FRITZ!Box - Switch im Schaltschrank- Kabel in den 3 Stock - Switch - PC - Keine IP ;-( Kabel getestet. Alle Adern grün....
Ergänzung ()

Der GS 316 ist kein managed Switch
 
Das habe ich schon verstanden - Du sollst aber das testen PC direkt an der Fritzbox und gucken obs dann ne IP gibt. Ohne "Kabel-in-den-3-Stock" - direkt am Router.
Dein Testgerät kannst Dir erstmal schenken, der hilft Dir in dieser Situation nicht weiter.
 
Gut - dann PC direkt an die Verbindung Fritzbox zu 3. OG - ohne Switch, ohne Devolo. Wie siehts dann aus?
 
Leuchten denn beim Switch die Lampen für den Port? Wenn ja, welche?
Ich habe die 8er Version gehabt. Die Software war eine Katastrophe, vor allem aber rasteten die Kabel zwar mechanisch ein, aber man konnte daran ziehen und ohne mechanisch das Kabel auszuklingen, würde es sich genug bewegen um die Verbindung zu verlieren. Und das passierte dann auch zufällig.

EDIT: Ich hatte den 108er (managed). Vielleicht ist da aber dasselbe Problem mit den Ports in der Mechanik?
 
flo30977 schrieb:
Ich habe jetzt schon alles probiert und wieder zurück gebaut...
Und? Ich kann aus deinen Ausführungen nicht erschließen ob es nach dem Rückbau auf den funktionierenden Ursprungszustand wieder funktioniert hat oder ob das Problem geblieben ist.

flo30977 schrieb:
Es muss ein doch ein Problem im Kabel sein... von jetzt auf gleich?
Ja, stell dir vor. Dinge gehen kaputt, einfach so. Ein Kabel blutet ja keine Bits aus bis keine mehr da sind, sondern eine oder mehrere Adern brechen, sie rutschen aus den Kontakten raus, der Stecker bricht oder oder oder...

flo30977 schrieb:
Es war jetzt nicht teuer, prüft aber die einzelnen Adern. Alle 8 in Ordnung.
Das sagt leider nichts aus. Ein Netzwerkadapter prüft die Qualität der Verbindung anhand diverser Parameter, während der 10€ Kabeltester immer nur zwei Adern zusammen"klemmt" und gegen seine 9V Blockbatterie testet ob da irgendwas durchkommt. Mit einem Netzwerksignal hat das herzlich wenig zu tun.

flo30977 schrieb:
Direkt an der FRITZ!Box kommt auch keine IP.
Ich komme jetzt ehrlich gesagt nicht mehr mit. Direkt an der Fritzbox bekommt der PC keine IP, aber über PowerLAN? Wenn dem so sein sollte, dann ist definitiv das Kabel, mit dem der PC bei diesem Test an der Fritzbox angeschlossen war, defekt, weil der DHCP in der Fritzbox ja offenkundig funktioniert und dem PC auch eine IP-Adresse gibt, wenn die Verbindung in Ordnung ist - was sie ja scheinbar nicht war als der PC direkt an der Fritzbox angeschlossen wurde.

Vielleicht geht es nur mir so, aber deine Erklärungen sind etwas schwammig und es fällt mir schwer, dem zu folgen was du nun schon versucht hast und was nicht.




Grundsätzlich muss man bei Problemen dieser Art systematisch potentielle Ursachen ausschließen. Das heißt eine Komponenten nach der anderen austauschen/weglassen und testen.



Um das Kabel ins 3. OG auszuschließen, hängt man den PC dort direkt dran und testet. Funktioniert es, ist das Kabel auch in Ordnung. Steckt man das Kabel nun in den Switch und den PC mit einem weiteren, kurzen Patchkabel an denselben Switch und es geht nicht, ist entweder der Switch oder das Patchkabel zum PC nicht in Ordnung. Funktioniert das Stockwerkskabel auch direkt am PC nicht, ist entweder das Kabel im Eimer oder es liegt am Gerät am anderen Ende des Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Madman1209
Zurück
Oben