Probleme mit Netzlaufwerk und VPN

RebelAngel schrieb:
Korrekt, 192.168.1.1 ist mein Router und 192.168.1.170 ist der Bubble UPNP Server. Die Ports gibt BubbleUPNP vor. 58050 für http und 58051 für https. So weit hab ich das behirnt. Ich hab es auch geschafft, einen Port Forward einzurichten. Alles, was auf den beiden Ports reinkommt, schmeißt er zum Musikserver weiter.

Aha, okay.

War mir nicht bekannt, dass man in deinem UPnP-Server Portweiterleitungen einrichten kann.
Heißt konkret, dass du z.B. auf dem UPnP-Server folgende Portweiterleitungen einrichtet hast!?

192.168.1.170:58050 --> 192.168.1.1:HTTP-Port-Musikserver
192.168.1.170:58051 --> 192.168.1.1:HTTPS-Port-Musikserver

Meinst du das so!?

RebelAngel schrieb:
Ich denke übrigens, ich habe jetzt eine Lösung, die für mich passabel ist. Wenn ich den UPNP Client am Handy starte, kann ich den im aktuellen Netzwerk sichtbar machen. Das "sieht" foobar dann und ich kann in der Datenbank suchen....und wenn ein Album mal läuft, läuft es auch weiter, ohne dass er den Inhalt des Servers auflisten kann. Ich versteh das alles nicht :-D. Es dürfte also irgendwie doch an Foobar liegen.

Das ist doch dann eine akzeptable Lösung,
wenn es nicht allzu unkonfortabel ist.

Dein Problem wird auf "Foobar 2000" zurückzuführen sein.
"Foobar 2000" wird vermutlich mit Broadcasts arbeiten, die nicht geroutet werden.
Broadcasts funktionieren ohne Weiteres nicht über Netzgrenzen hinweg,
sprich ausschließlich im eigenen Subnetz. Um Broadcasts routen zu können würde
man ein Broadcasts-Relay installieren/einrichten müssen.
 
Datax schrieb:
Aha, okay.

War mir nicht bekannt, dass man in deinem UPnP-Server Portweiterleitungen einrichten kann.
Heißt konkret, dass du z.B. auf dem UPnP-Server folgende Portweiterleitungen einrichtet hast!?

192.168.1.170:58050 --> 192.168.1.1:HTTP-Port-Musikserver
192.168.1.170:58051 --> 192.168.1.1:HTTPS-Port-Musikserver

Meinst du das so!?



Das ist doch dann eine akzeptable Lösung,
wenn es nicht allzu unkonfortabel ist.

Dein Problem wird auf "Foobar 2000" zurückzuführen sein.
"Foobar 2000" wird vermutlich mit Broadcasts arbeiten, die nicht geroutet werden.
Broadcasts funktionieren ohne Weiteres nicht über Netzgrenzen hinweg,
sprich ausschließlich im eigenen Subnetz. Um Broadcasts routen zu können würde
man ein Broadcasts-Relay installieren/einrichten müssen.

So ähnlich...nur mit der externen IP. Alles was bei der externen IP des UPNP Servers auf diesen Ports reinkommt, wird vom Router auf den internen Port umgeleitet. Ich weiß nicht warum, aber es funktioniert.

Und nachdem ich jetzt schon ziemlich viel Zeit sinnlos vergeudet habe, werde ich es wohl bei dieser Lösung (mit dem Handy) belassen :-).
 
Zurück
Oben