Probleme mit Netzwerkkarten

dioscoris

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte ein Problem mit meiner wlan netzwerkkarte, habe eine neue eingebaut, treiber und software dazu neu installiert, aber leider ohne Erfolg... Das ist aber mittlerweile gar nicht mehr mein schlimmstes Problem. Ich habe auch den Netzwerkkartentreiber des Mainboards versehentlich deinstalliert, aber auch die offiziell für Windows 10 unterstützte Version, von Gigabyte (dem Hersteller des Boards) installiert.
Als ich den PC wieder ans LAN angeschlossen habe, ging aber nichtmal mehr das! Ich habe also jetzt einen PC mit extra WLAN Karte, bei dem weder LAN noch WLAN funktioniert.
Wenn er ans LAN angeschlossen ist, leuchtet die LED an der Buchse auch nach einer Weile grün.
Die Fritz-Box sagt, dass an der entsprechenden LAN-Buchse ein PC angeschlossen ist, zeigt aber nicht den Netzwerknamen des Pc's an.

Gibt es vielleicht ein Tool, womit die Treiber wie bei der Installation von Windows 10 direkt von Windows "optimiert" werden?
Denn nach der Installation von Windows 10 hat erstmal alles einwandfrei funktioniert, die Probleme kamen erst viel später...

Alle Netzwerktreiber im Gerätemanager deinstallieren... Neustarten, Windows sollte dann alle Treiber korrekt installieren...
Tut es das dann testen ob sie funzen oder nicht...
Tut Windows dies nicht, dann erstmal ein CMD Fenster öffnen mit Adminrechten, dann tippe: SFC /SCANNOW
ein und wenn fertig, führe ein Neustart aus... Danach wie oben erneut die Treiber rausschmeissen...

wenn das alles nichts bringt, dann überlege dir ob du nicht erst eine Reparatur Installation durchführen möchtest, oder gar gleich Frisch und Neu Installieren...

BadBigBen schrieb:
Alle Netzwerktreiber im Gerätemanager deinstallieren... Neustarten, Windows sollte dann alle Treiber korrekt installieren...
Tut es das dann testen ob sie funzen oder nicht...
Tut Windows dies nicht, dann erstmal ein CMD Fenster öffnen mit Adminrechten, dann tippe: SFC /SCANNOW
ein und wenn fertig, führe ein Neustart aus... Danach wie oben erneut die Treiber rausschmeissen...

wenn das alles nichts bringt, dann überlege dir ob du nicht erst eine Reparatur Installation durchführen möchtest, oder gar gleich Frisch und Neu Installieren...

Habe jetzt alles bis auf die Reperatur- und Neuinstallation gemacht, alles ohne Erfolg... Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe, falls dir noch mehr einfällt gerne schreiben :)

Bei einer derart spärlichen Fehlerbeschreibung wundere ich mich, dass dir überhaupt schon jemand geantwortet hat.

Beschreib doch mal was nicht geht. Und gibt die Ausgabe von "ipconfig /all" und/oder "netsh interface ip show config" wieder.

surogat schrieb:
Bei einer derart spärlichen Fehlerbeschreibung wundere ich mich, dass dir überhaupt schon jemand geantwortet hat.

Beschreib doch mal was nicht geht. Und gibt die Ausgabe von "ipconfig /all" und/oder "netsh interface ip show config" wieder.

Okay, gebe gerne noch mehr Informationen, falls benötigt. Hier die angefragten Daten: IMG_20150915_144740[1].jpg

Ein Foto vom Bildschirm? :D

Na ja, egal. Da steht was ich wissen wollte. Kein Hardware-Netzwerkgerät vorhanden. Teil uns doch mal mit welche Netzwerkkarte du exakt verbaut hast. Also, was für ein Netzwerkchip verwendest du im LAN? WLAN interessiert erstmal nicht. Wichtig ist der Hersteller, Intel, Realtek, VIA, Atheros usw.

surogat schrieb:
Ein Foto vom Bildschirm? :D

Na ja, egal. Da steht was ich wissen wollte. Kein Hardware-Netzwerkgerät vorhanden. Teil uns doch mal mit welche Netzwerkkarte du exakt verbaut hast. Also, was für ein Netzwerkchip verwendest du im LAN? WLAN interessiert erstmal nicht. Wichtig ist der Hersteller, Intel, Realtek, VIA, Atheros usw.

Ja, ein Foto deswegen, da es viel länger dauern würde, einen Screenshot zu machen, einen USB-Stick zum Transport herzukramen, um es am Laptop hochladen zu könne...

Wie in der Signatur erwähnt nutze ich das Gigabyte Z87-HD3, welches mit dem "Realtek® GbE LAN chip" ausgestattet ist.

OK, surf auf folgende Seite und lade dir den Treiber für Windows 10 herunter (Win10 Auto Installation Program (SID:1751393))

surogat schrieb:
OK, surf auf folgende Seite und lade dir den Treiber für Windows 10 herunter (Win10 Auto Installation Program (SID:1751393))

Habe ich gemacht, zum Ende der Installation kam aber die Fehlermeldung:
"The Realtek Network Controller was not found. If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable."
Wenn man diese wegklickt, heißt es allerdings, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, der Treiber wird auch ordnungsgemäß im Geräte-Manager angezeigt, allerdings nicht im Netwerk- und Freigabecenter.

Jep, Rechner runterfahren, auschalten, Stromkabel ab (!) und CMOS zurücksetzen. Mindestens 2 Minuten warten, Rechner mit eingestecktem (!) LAN-Kabel wieder hochfahren. Nachdem man die Einstellungen im BIOS natürlich wieder richtig eingestellt hat. Du bist da auf ein altes Realtek-Problem gestoßen, was manchmal im Zusammenhang mit den Energiesparfunktionen auftreten kann.

surogat schrieb:
Jep, Rechner runterfahren, auschalten, Stromkabel ab (!) und CMOS zurücksetzen. Mindestens 2 Minuten warten, Rechner mit eingestecktem (!) LAN-Kabel wieder hochfahren. Nachdem man die Einstellungen im BIOS natürlich wieder richtig eingestellt hat. Du bist da auf ein altes Realtek-Problem gestoßen, was manchmal im Zusammenhang mit den Energiesparfunktionen auftreten kann.

Habe ich ausprobiert, leider kommt nach der Installation immer noch die gleiche Fehlermeldung...
Habe eigentlich ja auch keine Energiesparfunktionen aktiviert an dem PC, aber trotzdem vielen Dank, hast du vielleicht noch eine Idee? :D

Ja, das hier runterladen auf CD brennen oder USB-Stick davon erstellen und gucken ob die Netzwerkkarte darüber ansprechbar ist. Wenn nicht, LAN-Chip defekt.

Edit: Schon mal den Switch/Router neu gestartet oder LAN-Port gewechselt?

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Gigabyte Board und Windows 10. (ga z170x gaming 5)

Bei mir trat das Problem aus der Erinnerung erst auf als ich nach Installation von Windows und aller möglichen Software irgendwann das Gigabyte Appcenter installiert habe und dann darüber die Treiber automatisch aktualisieren lassen hab (er zeigte mir an dass neue Versionen vorliegen).

Danach Neustart und BEIDE LAN Karten (unterschiedliche Hersteller) auf dem Board wurden zwar noch erkannt aber holten sich scheinbar keine IP Adresse mehr vom Router. Das gelbe Ausrufzeichen blieb immer aktiv.

Ich konnte das Problem nicht durch diverse Deinstallations-Versuche der Treiber, Adapter Rücksetzungen etc. beheben. Jedoch bin nicht nicht sicher ob es mit einem richtigen Driver Cleaner oder so etwas funktioniert hätte, das hatte ich nicht ausprobiert. Denn eigentlich muss es gehen da es ja ursprünglich unter Windows 10 lief.

Für mich war die Lösung letztlich die "Diesen PC zurücksetzen" Option in Windows 10. Nachdem er damit durch war funktionierten alle Treiber wieder.

WICHTIG: Bei mir hat "Diesen PC zurücksetzen" dazu geführt dass mein Windows 10 nicht wieder aktiviert werden konnte. Auch nicht telefonisch. Ich musste den Weg über Windows 8 nochmal gehen.

Zurück
Oben