Probleme mit Neuaufsetzen von Laptop mit Win 11

ItsAlive schrieb:
Wie kam das Zustande, dass die Ersteinrichtung funktionierte ? Das verstehe ich nicht so ganz.
Ersteinrichtung kann klappen wenn MS nicht merkt das das Gerät online ist.
 
Aber als ich dieses refurbished Gerät erhalten habe, wurde die Einrichtung gestartet. Erst Sprache, Land, Wlan verbunden etc. Da kam nichts mit Flugsicherung.
Erst jetzt, wo ich im System zurücksetzen ausgewählt habe
 
ItsAlive schrieb:
Aber als ich dieses refurbished Gerät erhalten habe, wurde die Einrichtung gestartet
Windows-Standard-Prozedur. Problem ist hier: die war nicht für dich oder das Kinderkonto gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das OS kam halt offline per Klon auf den Datenträger.

Mach da keinen Affentanz und gib die Kiste zurück. Grund genug hast Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und coxon
Vielleicht ist der ja auch illegal verkauft worden. Dann erst recht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
coxon schrieb:
Ganz einfach: das Gerät hätte niemals den Weg zu dir finden dürfen.

Die Ersteinrichtung war überhaupt nicht für dich gedacht. Erst recht nicht für einen Kidneraccount. Das Laptop ist für eine Firma konfiguriert. Hier sogar die Flugsicherung.
Datenschutztechnisch könnte es für die Firma auch eng werden wenn das raus kommt, den die Flugsicherung wird da nicht begeistert sein. Wobei eigentlich hätten die die Geräte vor dem Verkauf platt machen müssen, da hat in der IT anscheinend jemand geschlafen. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Vielleicht ist der ja auch illegal verkauft worden. Dann erst recht zurück.
Dann erst recht zurück weil man ggf. die Gefahr hat das man sein Geld verliert weil man das Gerät zurück geben muss und keinen Ersatz bekommt. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

ItsAlive schrieb:
Aber als ich dieses refurbished Gerät erhalten habe, wurde die Einrichtung gestartet. Erst Sprache, Land, Wlan verbunden etc. Da kam nichts mit Flugsicherung.
Erst jetzt, wo ich im System zurücksetzen ausgewählt habe
Das ist komisch, das heißt wenn du das Gerät nie zurück gesetzt hättest alles funktioniert hätte, hättest du den Mangel/Fehler wohlmöglich nie erkannt gefunden? Liebe Grüße.
 
@K0ntextlos Muss man ja nicht sofort kaufen 30 Tage ist es ja auch ohne Key nutzbar im Setup einfach Ich habe keinen Produktkey anklicken, dann kann man mit Windows 11 Home oder Pro testen ob das Gerät mit dem Windows überhaupt laufen würde. Nach den 30 Tagen oder während innerhalb dieser sollte man dann ein Key kaufen. Oder eine SB System builder Version. Liebe Grüße.
 
Ganz ehrlich. Es wurde hier die Problematik doch ausführlich besprochen. Das Ding zurück zum Händler. Der TE möchte sich ja offensichtlich nicht damit wirklich beschäftigen.
 
Ist doch ganz einfach: Gekauft wurde ein refurbished-Rechner zur eigenen, privaten Nutzung mit vorinstalliertem W11 ohne jegliche Einschränkung. Das gelieferte Produkt erfüllt diese Vorgaben offensichtlich gar nicht oder nur eingeschränkt - also wieder zurück damit.
 
Der Laptop wird ein Leasingrückläufer sein.
Die werden in Massen von Großhändlern aufgekauft und dann als refurbished in den Endkundenmarkt gespült.
Wenn dir bereits jetzt schon so viel an dem Laptop liegt, dann kannst du folgendes versuchen.
Du solltest einmal prüfen, ob du ins Bios/UEFI kommst. Das wird bei Firmenlaptop meist per Passwort gesichert. Wenn du ohne Passwort ins Bios/UEFI kommst, dann ist die erste Hürde genommen und du kannst den nächsten Schritt versuchen.
Du erwähntest, dass dieser Anmeldebildschirm erst nach dem Zurücksetzen und nicht durch eine Neuinstallation von Windows aufgetaucht ist.
Auf dem Laptop wird eine DFS-eigene Wiederherstellungspartition sein, auf die der Laptop zugreift, wenn er zum Zurücksetzen aufgefordert wird.
Das wird bei uns im Unternehmen genauso gemacht.
Um dann überhaupt Zugang zu Laptop zu bekommen, erstelle einmal einen USB-Stick mit Win 11 Installation heruntergeladen von Microsoft. Du kannst zur Erstellung eines installationsfähigen USB-Sticks RUFUS nutzen.
Die alte Wiederherstellungspartition wird mit der Neuinstallation von Windows nicht unbedingt gelöscht.
Windows kann neben der alten Wiederherstellungspartition nun eine weitere anlegen von der Neuinstallation.
Deshalb nach erfolgreicher Installation die Wiederherstellungspartitionen löschen und eine neue von der Neuinstallation anlegen. Wie man das macht, findest du mittels Suche im Internet ganz einfach.
Das wichtigste ist, dass du ins Bios/UEFI kommst, wenn das nicht klappt, dann macht alles andere keinen Sinn und du musst den Laptop zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, und tschüss, ItsAlive und 2 andere
Okay, hatte gestern den Anbieter kontaktiert und warte auf deren Antwort.Die (Cycletronic) sagen selbst, die antworten innerhalb von 24 Std. Das warte ich ab und dann der nächste Schritt. Telefonisch niemand erreichbar.
Mal sehen, was die antworten
 
Ich verstehe nicht, warum du immer noch wartest. In der Zeit von der Erstellung und Beantwortung des Beitrages hättest du mehrfach die Partitionen löschen können. Dann wärst du schlauer und hättest ein entsprechendes Ergebnis. Was soll denn passieren? Wenn dir das zu viel ist, schick den Laptop zurück. Mit einem Klick wird das Problem nicht gelöst werden. Jeder User/Anwender sollte sein Betriebssystem selbst installieren können und müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und SSD960
Bei DELL kann noch das "Ownership-Reset" problematisch sein, denn wenn der Vorbesitzer dort registriert ist, braucht man seinen Code, damit die Besitzübergabe auch von DELL bestätigt wird und man dort als "New-Owner" gelistet ist.
Ging bei mir auch nicht ganz problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Also der Support entschuldigt sich und sagt, dass ich den Retourweg gehen kann.
Nun wird natürlich ein Laptop für das Kind/Schule benötigt und bei einer erneuten Bestellung könnte ähnliches auftreten.
Werde mir wohl heute dann die Zeit nehmen um Win11 zu laden, das auf einen Stick zu ziehen und es mit Rufus mal auszuprobieren.
Auch eure Anleitungen hier werde ich befolgen.
 
Letztendlich hast du nichts zu verlieren, entweder es funktioniert oder nicht. Warum man das Thema so aufblasen muss, verstehe ich nicht. Bei der Einrichtung gehst du bitte auf die erweiterte Einrichtung und löschst dort alle Partitionen. Diese werden automatisch neu erstellt, mit dem aktuellen Inhalt und ohne Altlasten. Dann kannst du das System testen, ob das Branding noch vorhanden ist bzw. die Einschränkungen noch bestehen. Zum Abschluss berichtest du uns, was denn herausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
snoogans schrieb:
Warum man das Thema so aufblasen muss, verstehe ich nicht.
Also ich verstehe nicht, wieso man negative Vibes reinbringen muss.
Ich bin stets freundlich geblieben, wirke vielleicht an der einen oder anderen Stelle erstmal etwas ratlos, aber bleibe freundlich. Ich verlange und fordere auch nichts, sondern frage höflich um Rat oder Wege, die ich gehen kann.
Aber gut, das gehört vermutlich nicht hierhin.

Wieso ich nicht längst Win11 gedownloadet, auf Usb gezogen und installiert habe liegt daran, dass ich erstmal a) dafür zuhause sein muss und b) neben anderen Verpflichtungen auch die Zeit dafür benötige.
Das ist ja nichts, was jetzt seit langem so ist, sondern das Problem besteht seit gestern und bevor ich blindlings einfach irgendwas mache, sondiere ich meine Möglichkeiten, indem ich nette und hilfsbereite Leute frage, die mehr Ahnung haben. Gestern Abend war ich paralell noch mit anderen Aufgaben beschäftigt.
In einem Forum Fragen stellen und Ergänzungen hinzuzufügen, kann ich ja von überall. Zwischendurch. Win11 downloaden und aufspielen leider nicht.

Heute am frühen Abend versuche ich es mal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, SSD960, 00Julius und eine weitere Person
ItsAlive schrieb:
Also ich verstehe nicht, wieso man negative Vibes reinbringen muss.
Ich bin stets freundlich geblieben
Das ist auch nichts gegen Dich persönlich. Ich finde, wenn man Ratschläge anfragt und bekommt, sollte man diese auch versuchen umzusetzen. 3 Seiten mit nur Vermutungen müssen ja auch nicht sein. Dass es nicht funktioniert, wissen wir ja, viele möchten Dir auch gerne helfen. Um abschließend eine Aussage treffen zu können, bedarf es aber Deiner Hilfe oder Du musst das Gerät zurückschicken. Wenn Du die Zeit zum Lesen und Schreiben richtig investiert hättest, hätten wir ein entsprechendes Ergebnis. Letztendlich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Einfach ein bisschen mehr mitmachen anstatt nur geht nicht oder verstehe ich nicht.

Auch das Mediacreation-Tool benötigst Du nicht, wie hier vorgeschlagen wurde. Die ISO kannst Du direkt bei Microsoft laden. Den Link dafür habe sich Dir auch schon gegeben. Unten findest Du die ISO, nach Auswahl der Version und Sprache. Hier findest Du die Links und die Tools noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
snoogans schrieb:
wenn man Ratschläge anfragt und bekommt, sollte man diese auch versuchen umzusetzen
Aber das möchte ich doch auch tun. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich Empfehlungen folge.
Nur eben in diesem Fall 24 Std später. Heute Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Mengo
Zurück
Oben