Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Neuaufsetzen von Laptop mit Win 11
- Ersteller ItsAlive
- Erstellt am
Soeben die mit Rufus erstellte ISO genutzt, um Win11 zu installieren.
Erster Versuch - mit Verbindung zum Internet - brachte den Bildschirm mit der Flugsicherung zurück.
Hatte beim Installieren alle Partitionen gelöscht, die sich löschen ließen.
Jedoch wurde mir keine Option zur erweiterten Installation geboten.
Jetzt folgt die Variante ohne Internet...
Überblick der Partitionen..

Erster Versuch - mit Verbindung zum Internet - brachte den Bildschirm mit der Flugsicherung zurück.
Hatte beim Installieren alle Partitionen gelöscht, die sich löschen ließen.
Jedoch wurde mir keine Option zur erweiterten Installation geboten.
Jetzt folgt die Variante ohne Internet...
Überblick der Partitionen..

U
und tschüss
Gast
Konntest du bestimmte Partitionen nicht löschen? Notfalls mit Gparded (Live ISO) alle Partitionen löschen.ItsAlive schrieb:Hatte beim Installieren alle Partitionen gelöscht, die sich löschen ließen.
Mach mal bitte ein Screenshot.
Sieht dann aber schlecht aus (Partition und Logo)
Ja genau, einige ließen sich nicht löschen von der Liste oben auf dem Bild.snoogans schrieb:Konntest du bestimmte Partitionen nicht löschen?
MSR (Reserviert) zb.
Ich versuche nochmal eine Offline Installation
U
und tschüss
Gast
Oha, da ist aber viel los. 2 Laufwerke verbaut? Oder wir der USB-Stick dort angezeigt?
Ich würde Gparted alles platt machen.
Da muss nichts mehr drin stehen!
Ich würde Gparted alles platt machen.
Da muss nichts mehr drin stehen!
stefaninho
Cadet 1st Year
Wie schon erwähnt, das ist KEIN lokales Problem.
Der Rechner wird über Intune verwaltet. So lange in dieser Verwaltung drin ist, wird er immer wieder da rein laufen. Bei der Verbindung mit dem Internet klopft der Rechner bei der Microsoft Cloud an und schickt ihn zu seinem Tenant. Daher kommt dann die angepasste Anmeldung für die Deutsche Flugsicherung.
Wenn das bei der ersten Installation nicht kam, wurde ein Custom Image eingespielt. Oder es wurden gezielt die MS Server blockiert z.B. via PiHole DNS Filterung (das ist mir mal passiert, als ich einen Rechner über Intune per Autopilot managen wollte).
Auch, wenn man es hinkriegt und einen lokalen User bzw. einen privaten MS-Account da dran bekommt, wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass der Rechner über Intune doch noch was bekommt. Intune kann z.B. auch Rechner aus der Ferne löschen usw.
Zusammengefasst: Gib das Ding zurück! Spar dir den Aufwand!
Der Rechner wird über Intune verwaltet. So lange in dieser Verwaltung drin ist, wird er immer wieder da rein laufen. Bei der Verbindung mit dem Internet klopft der Rechner bei der Microsoft Cloud an und schickt ihn zu seinem Tenant. Daher kommt dann die angepasste Anmeldung für die Deutsche Flugsicherung.
Wenn das bei der ersten Installation nicht kam, wurde ein Custom Image eingespielt. Oder es wurden gezielt die MS Server blockiert z.B. via PiHole DNS Filterung (das ist mir mal passiert, als ich einen Rechner über Intune per Autopilot managen wollte).
Auch, wenn man es hinkriegt und einen lokalen User bzw. einen privaten MS-Account da dran bekommt, wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass der Rechner über Intune doch noch was bekommt. Intune kann z.B. auch Rechner aus der Ferne löschen usw.
Zusammengefasst: Gib das Ding zurück! Spar dir den Aufwand!
okay, ich lasse den Versuch mit der Offline Installation aber noch durchlaufen, versuche danach das Gparted und wenn es dann nicht läuft, kann der ja noch zurück gehen. Diese 20 Minuten sind jetzt auch "egal"
Edit : Mit der Offline Variante ging es zumidest weiter....
Edit : Mit der Offline Variante ging es zumidest weiter....
Zuletzt bearbeitet:
U
und tschüss
Gast
Nach dem löschen aller Partitionen sollte das so aussehen:
Dort braucht man auch nur auf weiter/next drücken.
Bei Gparted musst du nur die Richtige Disk auswählen und alle Partitionen löschen (versuchen).
Wenn das auch nicht funktioniert oder das Logo wieder da ist, kannst du nichts mehr machen.
Dort braucht man auch nur auf weiter/next drücken.
Bei Gparted musst du nur die Richtige Disk auswählen und alle Partitionen löschen (versuchen).
Wenn das auch nicht funktioniert oder das Logo wieder da ist, kannst du nichts mehr machen.
Offline Installation hat zumindest funktioniert. Win11 läuft.
Dennoch wurde ich diesesmal nicht nach dem Alter des Users gefragt, so dass das Kind automatisch als Admin eingerichtet wurde.Lässt sich aber wohl über die Family Safety ändern.
Grad zieht win ein Update
Dennoch wurde ich diesesmal nicht nach dem Alter des Users gefragt, so dass das Kind automatisch als Admin eingerichtet wurde.Lässt sich aber wohl über die Family Safety ändern.
Grad zieht win ein Update
U
und tschüss
Gast
Es ist ja normal das als Erstes der Admin eingerichtet wird und der dann andere User einrichten kann. Andersherum ergibt es ja wenig Sinn. Konntest du denn jetzt alle Partitionen löschen?ItsAlive schrieb:Dennoch wurde ich diesesmal nicht nach dem Alter des Users gefragt, so dass das Kind automatisch als Admin eingerichtet
Bei Gparted kann es sein, dass im BIOS Legacy ausgewählt werden muss. Eine Ubuntu-ISO macht es aber auch.
ItsAlive schrieb:Der erkennt leider beim booten den Stick mit der Gparted Iso nicht. Überspringt der einfach bzw. ignoriert das
Da wurde aber nicht etwa nur die ganze iso-Datei auf den Stick geschoben?
Konnte eben direkt im Bios den USB Stick mit Gparted auswählen und ausführen.
Alles an Partitionen konnte gelöscht werden.
Ich versuche nochmal die Einrichtung mit Internetverbindung, um zu sehen, ob dieses Flugsicherheits Bild kommt
Gparted hatte nur die 476Gb angezeigt, beim Einrichten von Win11 zeigt der zwar weniger, wie zuvor, aber deutlich mehr, als nur die 476gb. Klar, die Win11 Iso, aber nur ein Eintrag, wie snoogans Bild, ist es nicht.

Nope, der kommt bei der Einrichtung mit dem Internet wieder auf die "Flugsicherungs Seite"

Alles an Partitionen konnte gelöscht werden.
Ich versuche nochmal die Einrichtung mit Internetverbindung, um zu sehen, ob dieses Flugsicherheits Bild kommt
Ergänzung ()
Nein, mit Rufus erstelltVolume Z schrieb:Da wurde aber nicht etwa nur die ganze iso-Datei auf den Stick geschoben?
Gparted hatte nur die 476Gb angezeigt, beim Einrichten von Win11 zeigt der zwar weniger, wie zuvor, aber deutlich mehr, als nur die 476gb. Klar, die Win11 Iso, aber nur ein Eintrag, wie snoogans Bild, ist es nicht.

Ergänzung ()
Dann ist es wohl einfacher, mich als erstes anzumelden und danach erst das Kind, da ich dann sofort Admin bin. Hatte es genau andersherum gemacht. Ging auch, nur wohl dann etwas kompliziertersnoogans schrieb:Es ist ja normal das als Erstes der Admin eingerichtet wird und der dann andere User einrichten kann.
Ergänzung ()
Nope, der kommt bei der Einrichtung mit dem Internet wieder auf die "Flugsicherungs Seite"

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht:Volume Z schrieb:Das muss mit dem Windows-Setup gehen
... mounten und
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1M wobei /dev/hda entsprechend anzupassen istDer Vorgangs Status lässt sich dann mit
kill -USR1 pid... erfragen, danach in Gparted Laufwerke neu erstellen... Aber zurückzusenden wäre sinnvoller.
U
und tschüss
Gast
Ist das wirklich so?ItsAlive schrieb:Gparted hatte nur die 476Gb angezeigt,
Du musst schon auf den ersten Datenträger achten (Zeile 1). Das passt doch schon 😎ItsAlive schrieb:beim Einrichten von Win11 zeigt der zwar weniger, wie zuvor, aber deutlich mehr, als nur die 476gb.
Komisch finde ich aber, dass da noch mehr angezeigt wird. War das in Gparted auch der Fall? Das wird, ja als weiterer Datenträger angezeigt. Steht dazu noch ein weiteres Laufwerk im BIOS? Auch die Ansicht (Optik) entspricht nicht meiner bekannten Version (siehe Bild).
ne ne, ich denke das war es wohl.
Die Zeit dafür zu opfern war ok, aber weitere Versuche werde ich nicht mehr machen.
Entweder belasse ich es bei einer Offline Installation und nutze den für das Kind so oder der geht zurück.
So aktuell der Stand.
Die Zeit dafür zu opfern war ok, aber weitere Versuche werde ich nicht mehr machen.
Entweder belasse ich es bei einer Offline Installation und nutze den für das Kind so oder der geht zurück.
So aktuell der Stand.
Ergänzung ()
Nein,das andere konnte ich alles löschen mit Gparted. Zumindest sagte er das und zeigte dies auch so an.snoogans schrieb:War das in Gparted auch der Fall?
Irgendwann geht das Notebook aber mal online, und dann?ItsAlive schrieb:Entweder belasse ich es bei einer Offline Installation
U
und tschüss
Gast
Dann schick es zurück. Geld verschwenden muss man ja auch nicht. Ich würde es nicht so halb laufen lassen und hoffen, dass es so bleibt.
Ergänzung ()
Hast du auch oben rechts die Disk gewechselt? Gparted zeigt dir nur das Layout der ausgewählten Disk an.ItsAlive schrieb:Nein,das andere konnte ich alles löschen mit Gparted. Zumindest sagte er das und zeigte dies auch so an.
ItsAlive schrieb:aber nur ein Eintrag, wie snoogans Bild, ist es nicht.
Da kommt noch ein Gegensatz zwischen neuem und altem Setup hinzu. Du verwendest das neue, das alle Pipifax-Abschnitte plus Stick anzeigt. Du kannst auf Seite 1 des Setups links unten auf die alte Version umschalten.