Probleme mit neuer i5-CPU

Soboxz83

Newbie
Probleme mit neuer i5-CPU [Gelöst]

Hi,

Ich habe meinen an meinem PC ein Upgrade durchgeführt. Die Zusammensetzungsieht wie folgt aus

-ASROCK Z68 Pro3 Gen3
-Intel i5 2500
-8 GB EliteGroup DDR3 1333
-Crucial M4 128 SSD
-Samsung 1TB HDD
und übergangsweise noch die alten
-Geforce 9800GT
-Be Quiet! Straight Power 400 Watt

Es gab zwar als ich das neue System erstmals startete ein starken Performance-Schub im Vergleich mit meinem alten (Athlon X2 6000), allerdings fiel mir dann schon bald auf das etwas nicht stimmt. Habe dann ein paar Tools und Benches installiert und habe was den Prozessor angeht merkwürdige Ergebnisse erhalten. Ich war der Ansicht das es sich bei dem i5 2500 um einen echten 4-Kern Prozessor handelt aber bis aufs UEFI-Bios, den Win7-Geräte-Manager und dem Intel-ID-Tool sagen mir sämtliche Tools und Benches ich hätte einen Dual-Kern. Ich habe bis jetzt das Bios aktualisiert und die aktuellen Board-Treiber neu installiert, bekomme aber trotzdem dies angezeigt.

aber

Ist die CPU defekt? Und weshalb funktionieren 2 Cores weiterhin ohne BlueScreen oder Fehlermeldung?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

greetings

Zuletzt bearbeitet: (Problem wurde gelöst)
Wichtig sind nun mal Gerätemanager, Bios und Intel Tool, Nicht alle Tools funktionieren gleich gut, kannst ja mal einen Prime95 Durchlauf machen und im Taskmanager beobachten, ob auch alle Kerne schaffen.

Was zeigt der Task-Manager an?

Kann es sein, dass im Bios 2 Kerne deaktiviert sind?
Und wieso hast du überhaupt noch einen Sandy Bridge genommen?

System nach Hardwarewechsel neu aufgesetzt, oder benutzt du immer noch die selbe Installation? Dann sollte dir klar sein, warum der nicht korrekt erkannt wird. Also bitte neu aufsetzen.

bis aufs UEFI-Bios, den Win7-Geräte-Manager und dem Intel-ID-Tool

Alles anderen Tools sind ziemlich egal. Auslesefehler. Kann passieren. Solange die oben genannten Programme und das BIOS die CPU richtig erkennen, ist alles in Ordnung.

Ein i7 hat 4 Kerne und kann 8 Threads!

Deine CPU ist defekt oder es sind nur 2 kerne im BIOS aktiviert. Die Tools, die 4 Kerne anzeigen, werten einfach nur die Hardware-ID in der CPU aus. Genutzt werden aktuell bei dir nur 2 kerne. !
Im BIOS checken oder umtauschen

Kann es sein, dass du dein Windows beim Upgrade nicht neuinstalliert hast? Wenn ja, dann gammelt wahrscheinlich auf deiner Platte noch irgendwo ein oder mehrere 2er oder "DualCore" rum. Sollte aber Leistungstechnisch nichts ausmachen und sich ggf durch Neuinstallation beheben lassen.
Ups, Beitrag redundant. siehe Mr.Zweig :)

Stimmt, das Prime95 habe ich nicht gesehen, das zeigt nur 2 Kerne an - Todde1987 hat recht, da ist was faul..

Dito! Das Prime nur zwei Kerne zeigt, ist tatsächlich komisch. Aber wie gesagt, bevor nicht klar ist, ob er noch mit der alten Installation rum macht, würde ich mal abwarten mit Tipps.

Wieviel Kerne sind denn unter msconfig eingetragen?
msconfig --> Start --> Erweiterte Option --> Prozessoranzahl

Gruß Uwe

1. Im Bios schauen ob alle Kerne aktiv sind.
2. msconfig Starten /dort Start/ erweiterte Optionen und dort den Hacken bei Prozessoranzahl raus machen.

hi,

Ja, auf der SSD ist immer noch die Win7-Installatiion die ich mit meinem alten Dual-Core aufgesetzt hatte. Ich wusste nicht das das ein Faktor sein würde.
Jedenfalls habe ich den Rat von Uwe und Darkscream befolgt betreffend der Einstellung im msconfig "Hacken bei Prozessoranzahl raus" und jetzt werden alle Kerne erkannt.

Vielen Dank nochmal, hab mir schon Sorgen gemacht :lol:
Auch die anderen Benchmarks liefern jetzt bessere Ergebnisse.
Das einzige Problem ist jetzt, dass die CPU jetzt mit allen Kernen viel heißer wird. Nach weniger als 5 Minuten in Prime war er schon bei 69 ° :eek:. Der Intel Stock-Cooler ist nicht so der Bringer tzotz 4 zusätzlicher Gehäuse-Lüfter und er wird zudem noch ziemlich laut. Der muss wohl weg.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe an alle

greetings
.

Zurück
Oben