Probleme mit neuer Sat-Anlage

SiWi

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
217
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Sat-Anlage angebaut, da wir mit der alten(nur 50 cm Spiegel) bei Schlechtwetter Empfangsprobleme hatten. Als Receiver habe ich schon länger den Argus Piccollo von Edision. Die neue LNB ist eine Sharp Uni Twin LNB BS1K0EL, der neu Spiegel hat 80 cm Durchmesser. Ich habe den Satellit mit einem Messgerät eingestellt, der Receiver zeigt 80% Signalqualität. Das Problem ist allerdings, dass der Receiver mit der neuen Satanlage fast keine normalen Sender findet. Öffentlich-Rechtliche fehlen vollständig, Private findet er nur ProSieben/Sat1 aus Österreich und der Schweiz (wohnen in Niederbayern).
Was kann man da machen?
Welche Einstellungen kann man bei einem manuellen Suchlauf vornehmen? Ich versteh da nur Bahnhof.
 
Analog / Digital ?
Wie ist die Anlage aufgebaut, LNB, Multischalter, wieviele Geräte hängen dran, etc.... ?
Hast vll. einen falschen Satelliten erwischt ?
 
Schüssel richtig ausrichten, da geht es schon um wenige grad.
 
Digital, kein Multischalter, Twin-LNB aber momentan nur ein Teilnehmer, er findet manche Sender des Astra 19.2, also wohl kein falscher Satellit erwischt. Ausserdem ist die neue Ausrichtung der des Satelliten alten ähnlich.
 
hast du denn auch das LNB getauscht? Vielleicht ist es defekt und kann ein Frequenzband nicht senden, oder was ich schon eher denke ist, dass du auf dem falschen Satelliten bist. Astra 23 und 19,2 sind nur wenige Zentimeter auseinander. Ich würde dir vorschlagen die jetzige Aussichtung zu makieren und dann nochmal versuchen die Anlage ein paar zentimeter weiter richtung süden (glaub ich) zu drehen.
 
event. mal bei der Sat-Einstellung des Receiver´s nachschauen (Twin-LNB)
schau mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.... Ich tippe mal darauf, daß die Schüssel auf den falschen Satelliten zeigt. Die Dinger sind inzwischen so eng nebeneinander geparkt, daß man sehr schnell zB. Hotbird statt Astra eingestellt hat. Da schlägt das Meßgerät ja auch aus, und 13°Ost liegt sehr nahe an 19,2°Ost. So nahe, daß man mit zwei direkt nebeneinander montierten LNBs beide Satellitensysteme mit einer Schüssel empfangen kann.
Wenn man dann mit den Voreinstellungen des falschen Satellitensystemes nach Sendern sucht, findet man nur die, die auf ähnlichen Frequenzen und Transpondern liegen.

Scanne spaßeshalber mal mit den Einstellungen von Eutelsat/Hotbird. Findet er dann haufenweise Sender, weißt du bescheid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Hotbird/Eutelsat findet er nichts. Auch bei Atra 23.5 Ost nicht.
Zu den LNB Konfigurationen: Wo kann man das nachsehen? Hab auf der Website von Sharp überhaupt nichts über LNBs gefunden.
Dass die Schüssel richtig ausgerichtet bin ich mir eigentlich recht sicher, da ich beim Messgerät eh schon bei einer sehr feinen Einstellung bin.
 
Zurück
Oben