Probleme mit neuer SSD

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, habe heute meine ssd erhalten und eingebaut.

Nun wollte ich beim starten im bios das laufwerkauswaehlen, aber er zeigt nur meine HDD an, und ein floppy laufwerk, weder die ssd noch meinen bootfaehigen usb stick, welchen ich fuer die neuinstallation von windows benutzen wollte.

Dann hat er normal von der HDD gestartet und auch angezeigt, dass er eine ssd gefunden hat. ANschliessend installierte er die treiber (oder sowas), aaaaber im arbeitsplatz ist sie nicht zu erkennen.

Was mach ich da falsch?

Selbstverständlich mußt du die SSD über die Datenträgerverwaltung erstmal initialisieren, partitionieren und formatieren bevor sie im Arbeitsplatz sichtbar wird.

Also du hast die HDD im Rechner, sowie jetzt die SSD.

Auf die SSD willst du nun sicherlich Windows installieren, oder? Dann klemme während der Installation unbedingt die HDD ab!!

Steht dein BIOS auf AHCI?
Kannst du vielleicht zumindest mal sagen, was du für ein Board verbaut hast? :rolleyes:
Und nun willst du Windows 98 installieren? :D

Stecke die SSD einfach allein am Bord an dann mit Win install CD normal das Windows installieren du wirst bei der intallation gefragt ob du Pationieren willst oder nicht dann einfch weiter drücken. Wenn fertig bist dann die HDD wieder einstecken und gut ist

SATA Config auf AHCI stellen und die SSD an SATA 1 anschließen. Bei einer Neuinstallation von Windows alle anderen HDD´s vom Mainboard trennen und die ganz normale Windows Installationsroutine durchführen.
Danach wieder die HDD´s ans Mainboard anschließen ( wenn der PC aus ist ).

@mugam die Datenträgerverwaltung hat nix damit zu tun das er die Platte nicht im Bios sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Seine SSD wird aber nicht vom Bios erkannt, wie also soll er da was drauf installieren? das USB-LW auch nicht..schreibt er...vll. erst ein Board-Bios-Update?

BeezleBug schrieb:
@mugam die Datenträgerverwaltung hat nix damit zu tun das er die Platte nicht im Bios sieht.

@BeezleBug - Habe ich das behauptet, ich habe erklärt, warum er sie im Arbeitsplatz nicht sieht ... er hat ja behauptet Windows habe die SSD erkannt.

@TE - Es wäre mal interessant, welches Motherboard verwendet wird, vielleicht hängt die SSD ja an einem Zusatzcontroller und wird deshalb im Bios nicht angezeigt ....

Zuletzt bearbeitet:
ehmm sry, alsooo

mainboard ist

asus m3a78-em

win 7 soll drauf

Habe jetzt schon win 7 installiert, aber habs jetzt 2 mal :/. Und die ssd ist gefuehlt langsamer als meine hdd ^^.

Ich habe kein optisches laufwerk, daher kann ich nicht die andere abstoepseln und soo.

Du muss den AHCI MODUS im Biso anmachen

ehhhhm. danke. Ich sollte vll noch sagen, dass ich ein totaler Laie bin. Ich habe davon null ahnung :(( Wie funktioniert sowas und was ist das?

AHCI ist eine Einstellung im BIOS des Motherboards. Im BIOS unter 'Main', weiter unter 'SATA Configuration' und dort unter 'OnChipSATA Type' und auf AHCI eingestellt. Siehe Screenshot aus dem Handbuch deines Motherboards im Anhang.

Unbenannt.PNG

Hallo,
schau mal im Bios unter "Storage" Oder "IDE, Sata" das IDE, Sata anklicken und AHCI auswählen!

Man sollte die HDD deshalb bei der Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD deaktivieren (Kabel abziehen) damit auch alle Daten/ Dateien - auch die Bootdateien - auf die SSD kommen. So wie in deinem Fall befinden sich die Bootdateien sehr wahrscheinlich auf der HDD.

Daher die HDD deaktiviert lassen und via deines Installationsmediums eine Systemstartreparatur durchführen. Ist dies erledigt, kann die HDD auch wieder aktiviert (Kabel anschließen) werden.

aber was soll ich denn jetzt nachtraeglich machen? Ich HATTE ja beide gleichzeitig dran.

Soll ich die ssd einfach wieder formatiern, dann die hdd abmachen und versuchen ueber den usb stick windows zu installieren?

Ob du nun nachträglich AHCI aktivierst und eine Systemstartreparatur machst oder AHCI im BIOS aktivierst und eine Neuinstallation bei deaktivierter HDD musst du für dich entscheiden. Die nachträgliche Umstellung auf AHCI und anschließende Systemstartreparatur dürfte schneller sein als eine Neuinstallation.

Wobei bei einer Neuinstallation hast du dann gleich alles so wie es sein soll(te).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso okay. Aber eine systemreparatur kann ich doch nur durchfuehren, wenn mein PC den USB stick erkennt oder? Eben hab ich auf die ssd windows ja installiert, indem ich normal windows laufen hatte. Oh man ist das alles kompliziert. Vll gibts ja in meinem umkreis irgendwelche fachleute

Naja kompliziert wird es eigentlich nur, wenn man eben eine HDD neben der Installation auf die SSD angeschlossen hat oder AHCI nicht aktiviert ist. Das sind eigentlich genau die zwei Knackpunkte, die bei dir zutreffen :D

Der USB-Stick ist aber bootfähig bzw. du hast USB-Stick zunächst bootfähig gemacht und den Inhalt der CD/ DVD darauf kopiert oder hast du den USB-Stick z.B. via des Windows 7 USB/DVD Download Tool oder Rufus unter Verwendung der/ einer .iso erstellt?

Zurück
Oben