WLAN Probleme mit neuem Laptop

Legolas

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe im Homeoffice eine Fritzbox 7590AX. An der hängen per WLAN ca. 20 Geräte. Soweit alles ok. Nun habe ich ein neues Dienst Laptop bekommen, HP Elitebook 660, das im WLAN immer mal wieder Abbrüche hat. Verbindung ist weg, ca 10 Sekunden später, Verbindung wieder da. Das ist gerade bei Teams, Zoom-Calls extrem nervig. Nun haben wir schon alles upgedatet was man updaten kann, Windows, Hardwaretreiber usw. Keiner hat eine Idee zu dem Problem. Gibts hier jemanden der noch eine Idee hat?

Danke
SW

Hast du die IT schon darauf angesprochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Was sagt den die Firmen IT dazu?
Passiert das auch bei anderen WLAN Netzten mit dem du dich verbindest?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ja, die haben dazu auch keine Idee als das es an meinem Router liegen soll. Ich frag mich nur warum das das einzige Gerät ist das Probleme macht. Das WLAN in der Firma läuft bislang Problemlos mit diesem Laptop. Ich wüste nur nicht was ich zu Hause anders machen sollte

WLAN Hotspot mit dem Smartphone machen, damit verbinden, testen.
ggf. das Heimnetz WLAN währenddessen deaktivieren.
Treten die Probleme dann immer noch auf, liegts am Notebook, ab zur IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Phil_81 und madmax2010
schau mal kurz nach welche wl;an karte verbaut ist

Kannst ja mal den Router neu starten / stromlos machen ggf auch mal zurücksetzen. Neustes FritzOS ist installiert?
Zur Not zuhause mit Kabel arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
madmax2010 schrieb:
schau mal kurz nach welche wl;an karte verbaut ist
Intel Wi-Fi 6e AX211 160MHz
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Zur Not zuhause mit Kabel arbeiten.
Das ist leider keine Lösung, da müsste ich das Kabel qwer durch die Wohnung ziehen
Ergänzung ()

.one schrieb:
Ist das Gerät im Gästenetzwerk?
Nein, im ganz normalem WLAN

Welche Frequenz wird benutzt?

Die Probleme sind auch dann vorhanden wenn die anderen WLAN Geräte nicht mit dem Router verbunden sind? Auch dann wenn du sehr nach mit dem betroffenen Notebook am Router ist?

Ok, da sind jetzt einige Punkte dabei die ich alle nachsehen bzw. testen muss. Danke erst mal

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Legolas schrieb:
Das ist leider keine Lösung, da müsste ich das Kabel qwer durch die Wohnung ziehen
Für einen Test wäre das aber gut. Hört sich aber auch nach einer größeren Entfernung an. Falls 5 GHz verwendet wird, mal auf 2,4 GHz wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben