Probleme mit neun AMD 64 und board

SpyKill

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
470
Hi
Jo ich hab mir nen neues board geleistet mit ner neun CPU.
SO alle eingebaut ,alles instaliert was dazu war,windows update gemacht,treiber update.
Danach wollte ich musik hören ,hab angemacht,wollte mall kucken was der pc so schafft ,im gegen satzt zum alten,so lass mucke an ,und mach den css Grafiktest an ,Da hörte ich den das die musik stockt und hackte ,kratze usw,Css lief aber normal weiter.
ICh sound karte raus gemacht,onboard akktiviert.
Das selbe,auch bei C&C ZH beim einladen,bei aquamark 03 iss am schlimsten manschmall stürtzt der pc den auch ab wen ich mucke an mach und Laufen lasse.

DER PC :
AMD 3500 (Temps =Idle.15 °Last :25°)
MSI K8T800Pro Ver.2.0 (bios update gemacht)
1GB twinmos @400 cl3.0
ATI x800pro (5.10)
Hauppauge WinTV 2000

NEtztweil bequiet 400

So das dazu,ode rkann es sein das der AMD 64 nur eine aufgabe machen kann,un dwen er unter last steht das der keine mucke berechnen kann?

Mein alter 2800+ AMD hat keine probs da gemacht (leida hab ich ihm zu früh verkauft)
JA was könnte das sein?
 
SpyKill schrieb:
AMD 3500 (Temps =Idle.15 °Last :25°)
:confused_alt: Und über solche Werte stolperst du nicht?
Entweder wohnst du im Kühlschrank oder oder hast eine schlechte Kompressorkühlung - oder aber, und das halte ich für realistischer, die ausgelesenen Werte stimmen nicht.

Mit Luftkühlung kannst du nichts unter Zimmertemperatur (bzw. Umgebungstemperatur) kühlen - zumindest nicht mit handelsüblichen Lüftern ;)

Außerdem ist es widersinnig, bei einem benchmark noch zusätzlich das System zu belasten (mit dem Abspielen von Musik), da das Benchmarkprogramm die gesamte Rechenpower für sich selbst benötigt.

Bei den Spielen kommen sich wohl eher die Soundformate von CD und Spiel in die Quere.

Aber die Thematik Temperatur würde ich an deiner Stelle noch einmal dringend überprüfen.
 
vonner sache her kann jede single core cpu auch nur einen thread ausführen wenn dann etwas startet bekommt das 100% und der rest hackt, alles weitere ist ne frage der prioritären.
aber hacken beim start von sachen bleiben nur bei HT und dual core systemen aus.
und wie kommst du zu diesen cpu temperaturen?
 
Das wird dann wohl ein Hyper 6 oder vergleichbare Kühler leisten, wenn die CPU auf Cool & Quiet geschalten ist, mein overclocked X2 geht damit im idle, bei ~19 °C Zimmertemperatur auf 23 °C und unter Last auf 42°C (auch mal 50, aber eher selten), was sehr wenig für ein DualCore ist, also vergleichbar kann man sagen, dass die idle-temps stimmen größere Unterschiede bestehen da bei der Last, aber das ist ja auch eine Frage, wie die Temperatur gemessen wurde, ich nehme die Temp., wenn ich gegen Ende eines 2. runs eines Benches bin und die Windows-Taste betätige, um Temeraturen via everest auslesen zu können, in dieser kurzen Zeitspanne geht die Temperatur eigentlich nicht runter und wenn man schon eine Minute wartet, sinken wieder die Temperaturen mitunter bis zu 10 °C, also werden das mit Sicherheit mehr als 25°C sein, wenn es denn eine Lüfterkühlung ist.

Und zu deinem Prob...
Hatte mal mit meinem alten 3500+ @ VIA Board selbiges Problem, die Musik hat immer so geraschelt, bei Belastung der HDD und Sys-Auslastung und mit dem nForce3 Board gings Problemlos, also ich vermute, dass es das Board ist. (konnte auf nf3 problemlos mugge hören, wieso auch net, is immerhin ein 3500+ (!) der muss das packen, auch bei 100%iger Auslastung geht da noch ein Fünkchen mehr an Leistung)
NV rulez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dachte auch man kann mit nem "normalen" Lüfter nicht wesentlich unter Zimmertemp gehen...wenn man die Verlustleistung beachtet, plus Zimmertemp....

Dachte es wär rein physikalisch nicht möglich bei ca. 21°C Zimmertemp, die CPU auf 15°C zu kühlen...wo soll die Energie hin ?
Wenn da jetzt ein Deckenventilator mit 10.000 upm vor hängt..direkt vorm Fenster...okay...:lol:
Ich meine ich habs ja schon Arsch kalt in meiner Bude :evillol: hier, aber so weit geht der nimmer ;)

ICh hatte damals mit nem XP das Prob, dass z.B. bei CS bei großer Last der Sound mucken machte, das lag definitiv an der "Microsoft ACPI-konformes System" Einstellung im System...das Problem konnte man auch bei Planet 3D Now erlesen...
vielleicht geht es hier in die gleiche Richtung ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass wir erst kürzlich geklärt haben, dass man mit einem Lüfter keinen Gegenstand unter die Umgebungstemparatur kühlen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaelter-als-umgebungstemperatur-per-luftkuehlung.160771/
Von daher sind Temparaturen unter Raumtemparatur unmöglich. (Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt)

Zu deinem Problem:
Chipsatztreiber installiert? Soundkarte onboard? Wenn ja hast du mal die TV-Karte in einen anderen PCI-Port gesteckt? (IRQ Konflikt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL
was an den temps so Komisch find ees total normal,
Hab nie gesagt da sich in ner sauna lebe.
In mein zimmer sind ca 20°,ich hab 3 lüfter mit a 2600U/min und ein 1500 U/min.
Auf der cpu schlummert ein Artic cooling silinzer Ultra der laut beschreibung 2300U/min haben soll aber bei mir 2600U/min hat.
So zwischen cpu und kühler iss ne silber leitpaste (5 oder so,glaub kostet 9€).
Der cpu hat C&Q an ,da iss es normal das der ne IDLE hat von 15° weil low power^^.
Und bei last ok 25 weis nich dauert 1-2 sek bi sich bei everst bin .er könnte auch 30 haben wa sich nich sehn kann.
Da ich aber es 100% prüfen wollte hab ich mir 2 tempmesser geholt,einen digitalen der sacht mir die luft vom cpu iss 17°warm und der andere sacht mir 17° aber der soll ungenau sein.
Daher die luft die an der cpu vorbei huscht iss auch kalt,der kühler auch ,per hand würde ich sagen unter 25°C 1000% ,daher iss die wirchlich funktions tüchtig.


So zum eigentlichen ,ICh hab das gemacht mit dem acpi modus im system managerakktiviert bei C&C hackt der soun djetzt nu rnoch beim einladen ,
Bei css konnte ich es nich testen weil steam rum muckt ,bei aquamark iss es wie vorher.
Aber kann doch nich sein das ein 2800 meher kann als ein 3500,den das boar diss eigentlich gut,leida gibt es kein anders auf agp basis.
Ich ging auch von den test resultaten aus die bei MSI standen.
An was könnte es den noch liegen ,vieleicht was im bios?
 
Zurück
Oben