Probleme mit Nvidia Grafik 9800gt

amd77

Ensign
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das ich das richtige Forum getroffen hab.

Ich hab mir vor kurzer Zeit einen neuen PC zusammengestellt hier mal die Daten:

AMD Phenom II 940 @3ghz
Asus - M3N78-EM
4GB Crossair Dominator 1066mhz
Zotac 9800GT AMP
640 GB Western Digital
650W Crossair Netzteil
Windows Vista Home Premium 32bit

Hab nun das Problem das jedes Spiel ruckelt, GTA4, Mirrors Edge usw. bekomme kein Spiel zum laufen ohne ruckler. Mit ruckler meine ich das das Spiel immer ein bisschen hackt und man merkt einfach das es nicht rund läuft. Habe die neusten Treiber für die Grafik und den Chipsatz bereits installiert. Nun bin ich soweit das ich nicht mehr weiter weis woher das kommen kann. Kann mir von euch vielleicht wer weiterhelfen?????

Bin schon am verzweifeln

Danke im vorraus.

hör auf zu übertakten und probiers dann nochmal.
lad dir fraps und sag die fps anzahl in spielen oder lass mal 3d mark durchlaufen.
des weiteren was hattest du für eine graka davor drin?
Alles auf standart einstellungen?
ist der pci e gefixt? (ocen)

Zuletzt bearbeitet:
Standardprozedur:

• Checken ob aktuellste Treiber installiert sind
  • Ist der zusätzliche Stromstecker der Graka eingesteckt?
  • Wird die Graka evtl. nur mit PCIe 1x angebunden (GPU-Z)?
  • Wird die Graka vlt. zu heiss, so das sie throttled (bei der 9800GT sind das wohl 108°C)?

Hallo

ich spiele in der Auflösung 1280x1024. AA kann man bei GTA 4 nicht einstellen hab noch nix gefunden und ansonsten ist es auf höchstens 4x AA eingestellt ich merke aber keinen unterschied von der Performance wenn ich es auschalte.

Übertaktet hab ich die Grafikkarte nicht sie ist ja von Werksseite schon übertaktet!!
in 3dmark hab ich ca. 14000 Punkte in Vantage ca. 7000 Punkte.

Fraps zeigt mir bei GTA 4 wenn ich spiele 45-60fps an und es lagt trozdem wenn ich mit dem Auto fahre. Vorher hatte ich nen 5200+ und ne 8600gts dadrauf hab ich aber GTA 4 net gut spielen können. GTA 4 leggt auch mit den niedrigsten einstellungen mit dem neue System.

Was heist PCI-e gefixt????

Ja der neuste Treiber ist drauf, die Grafik wird versorgt mit Strom und Spannung, die maximalste Temperatur liegt bei 75 Grad und laut gpuz ist sie mit 16 lanes angebunden.

@undead666

Er hat zwar nicht übertaktet aber egal!

Ansonsten das machen was AndrewPoison gesagt hat!

Hallo also den neusten Treiber hab ich drauf siehe Bild.
Und die Grafik wird mit 16 lanes angebunden.
Die Stromversorgung ist angeschlossen.
Und die Grafik wir mit HWmonitor nicht wärmer als 75 Grad.

Was könnte es noch sein??

Anhänge

• 9800gt.gif
    9800gt.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 223
  • Pci-e.jpg
    Pci-e.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 205
Vielleicht ist einfach VSync an. Das kann je nach Framerate und Umsetzung im Spiel zu "rucklern" führen.

Also Vsync ist scho an überall und in der Nvidia-Systemsteuerung.
Kann das ein Problem sein?

Ausprobieren ;)

Hallo also ich habs etz grad ausprobiert und es bringt keinen Unterschied, ob Vsync eingeschaltet ist oder nicht!!!

Was kann ich noch tun bzw. an was kann es noch liegen?

Schwieriger Fall. Wenn die 45 bis 60 fps angezeigt werden, es aber trotzdem ruckelt, klingt es ja fast nach Mikrorucklern - aber die treten dummerweise nur bei CF/SLI/DualGPU-Systemen auf und nicht bei einer Single-Karte.

Gibt es denn irgendwelche Spiele, die überhaupt flüssig laufen? Eventuell auch älteres Kaliber?

Was kann man sich na unter Microruckler vostellen? Kann es evt. auch an meinem chipsatz liegen nvidia 720a? Oder kann der eine 9800gt leicht verkraften?

Also zum beispiel bei Flatout 2 hab ich keine Probleme da läuft alles flüssig ohne Probleme auch nach längerer Zeit.

Ist ja alles schön und gut, aber bei ihm können es ja technisch bedingt keine Mikroruckler sein ;)

Ja das is mir schon klar ;)
Hab das gepostet, da er danach gefragt hat.

Zum Hauptproblem fällt mir auch nix ein, woran es noch liegen könnte.
So ne Ferndiagnose is halt nicht so einfach ;)

Also hab mir des Programm etz mal runtergeladen und getestet.
Also bei GTA 4 sieht ungefähr genau so aus wie in dem Programm also sieht aus wie Microruckler. Aber hab nur einen Grafik woher können die dann kommen?
Bei mirrors edge da läufts flüssig da hab ich alle 2 sec nen kleinen ruckler oder so.

Bin am verzweifeln!!!

Könnte die Grafik auch einfach zu langsam sein oder so? Ist ja nur einen 8800GT nur umgetauft auf 9800GT.

Ich kann mit meiner 8800GT Mirrors Edge butterweich in 1280x1024 zocken. Daran liegt es nicht. Lastet bei dir vielleicht irgendwas die CPU dauernd aus?

Also bei Mirrors Edge werden die 4 Kerne nicht komplet ausgenutzt, da weis ich etz die Auslastung etz net.

Wenn ich surfe dann hab ich im Tastmanager maximal einen Auslastung von 3-10%.

Die CPU ist nicht mal bei GTA4 komplett ausgelastet da sind es so 75%-85%!!

In welchen Details und AA spielst du denn Mirrors Edge.

Hab mir heute COD 4 gekauft, auf Vista hab ich des nicht mal installieren können zwecks Kopierschutz!!

Auf XP gings dann endlich, aber ich kann es nicht spielen es ruckelt und hackt wenn ich mich drehe ruckelte es wenn ich gehe ruckelt es es läuft einfach bes..........

Ich werd etz schön langsam verrückt was könnte das denn sein hat irgend jemand einen Rat für mich??????

Zurück
Oben