Probleme mit Onboard-Funktionen

eddyma

Newbie
Hallo,

Mein PC:
Board alt - Emnic 8NAX+
Board neu - AsRock K7VT4A Pro
CPU - AMD Athlon T-Bred XP 2400 (lief die ganze Zeit als 2600 + -> minimale Übertaktung)
Speicher - 2 x 512 MB Infineon DDR 333
Festplatte - Seagate Barracuda 80 MB + Samsung 120 MB
CD/DVD - LG 4040B - Liteon 48xxx
OS - Windows XP inkl. SP2 - Knoppix zum testen
an USB war dauerhaft meine AVM FritzBox DSL, Drucker, Maus und ein 4-fach Hub angeklemmt - an diesem HUB war meine Tastatur angeschlossen.

mein Problem:
vor ein paar Tagen begann mein PC damit, beim Starten (vorm Erkennen der Laufwerke), eine Gedenkminute zu machen bzw. bootete erst nach dem x-ten Versuch. Dieses Problem tauchte nicht permanent und auch nicht systematisch auf.

Gestern ist der PC komplett abgestürzt und Windows startete nicht. Bios und DOS-Programme von einer Notfall-CD gingen problemlos.

Bei dem Board (Nforce2 Emnic 8NAX+) waren 4 Kondensatoren kaputt (ausgebeult und die Suppe war schon ausgelaufen), sodass ich mir ein Ersatzboard geholt habe (AsRock K7VT4a Pro?).

Alles angeschlossen und wieder die selben Probleme. Windows / Knoppix hängt und lässt sich auch nicht mehr installieren.

Ich habe beobachtet, dass ich zumindest Knoppix starten kann, wenn ich USB deaktiviere und eine PS2-Tastatur/Maus anschließe. Sobald ich jedoch im laufenden Betrieb eine USB-Maus anklemme oder versuche das Netzwerk einzurichten geht gar nichts mehr.

Knoppix läuft stabil und ohne Probleme wenn obiges nicht gemacht wird.

Es scheint, als ob Onboard-USB + Onboard-LAN nicht gehen.

Kann es sein, dass mein altes Board noch andere Komponenten zerschossen hat und diese das neue Mainbord gleich wieder beschädigt haben?

Kann ein USB-Gerät bzw. das Netzteil die Onboard-Funktionen beim alten und jetzt beim neuen Board zerstört haben?

CPU scheint OK zu sein, denn die läuft ja ohne weiteres

Was ich gemacht habe:
- alle nicht benötigten Komponenten ausgebaut
- Bios auf Standard gesetzt
- RAM-Riegel einzeln getestet
- FSB von 166 auf 133 gesetzt
- von einer Notfall CD einen CPU-Test und Memory Test ne halbe Stunde laufen gelassen.

Ich weiß irgendwie nicht weiter..

Ich bin für jede Anregung bzw. Hilfestellung dankbar.

Gruß
eddyma

Du hast Windows nicht neu installiert?

Du hast mit dem Mainboardtausch auf einen anderen Chipsatz gewechselt.
Das Mainboard ist auch Hardware und verwendet Treiber.
Die grundlegenden Treiber werden mit der Windowsinstallation installiert.
Dein "Nforce2-Windows" kommt mit Deinem Via-Mainboard nicht klar.

Du kannst nicht einfach die alte System-Festplatte an ein anderes Mainboard tauschen wenn der Chipsatz nicht identisch ist.

Hi.

Wenn die ELKOs für die Spannungsstabilisierung ihren Dienst quittiert haben, dann ist es durchaus möglich, dass die 5V des PCI Busses auch beeinträchtigt wurden. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass die PCI und AGP (ist ja in dem Sinne PCI (nur halt 5 oder 3,3V und 66Mhz)) Slots direkt über das Netzteil versorgt werden. Es kommt darauf an, welche ELKOs das waren, wenn die sich recht nah am AGP Slot befinden ist es möglich, dass AGP oder PCI Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wenn die direkt an der CPU (neben den Drosselspulen) sind, dann sollte die Perepherie nicht unbedingt Schaden genommen haben.

Gruß, GuaRdiaN

Hallo,

@Blind Fish:
Ich würde Windows gerne neu installieren, aber ab einem bestimmten Punkt in der Installation geht nichts mehr. Ab diesem Moment gehen bei der USB Tastatur und Maus im wahrsten Sinne die Lichter aus. So als würde er beim Initialisieren hängen bleiben.

An den Treibern bzw. an dem Mainboardwechsel kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich ja Knoppix auch nicht starten konnte, wenn nicht USB und LAN onboard deaktiviert wurde.

@GuaRdiaN:
ich habe mir eben nochmal die ELKOs angesehen.
Zwischen Sockel und den Spulen sitzt eine Reihe ELKOs (ich denke, dass du die meinst..), die optisch i.O. sind. Dann kommen die Spulen, dann eine Reihe einfacher Chips und dann kurz vor den Onboard-Anschlüssen ist wieder eine Reihe ELKOs. Diese sind definitiv defekt.
Die anderen ELKOs sind zum größten Teil auch ein wenig ausgedellt, sehen aber wesentlich besser aus als die zuvor beschriebenen.

Ich werde mal ne andere GraKa testen.

Könnte theoretisch (natürlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) neben den PCI/AGP-Karten auch das Netzteil oder externe Geräte die per USB angeschlossen waren, was abbekommen haben?

Vielen Dank erstmal!

Gruß
Eddy

O je, das sieht aber mal überhaupt nicht gut aus.
Sieht schon ziemlich nacht Netzteil oder Grafikkarte aus... eher Netzteil

David

Ich habe mir eben zu Testzwecken eine andere Grafikkarte organisiert -> Problem besteht weiterhin unverändert.

Das Netzteil (BeQuiet P5 370 W) ist das neueste am PC und sollte eigentlich der erste Schritt für die demnächst anstehende Komplettaufrüstung sein. -> Wat ne Scheiße..

Ich werde noch CPU + Netzteil zu Testzwecken auswechseln. Sollte das nicht klappen, dann werde ich erst ne Zeit mit dem Notebook leben müssen. Ich hasse sowas!!!

Danke!

Eddy

Zurück
Oben