Probleme mit OpenGL bei Forceware71.89 bzw. 77.72

weazer

Cadet 3rd Year
Hallo,

funktionieren bei euch OpenGL Anwendungen bzw. Spiele mit den Forceware Treibern 71.89 oder 77.72?

Bei mir ruckelt es total, sieht aus als ob man nur 3-4 fps/s hat :(
Mit dem 66.93 ging es problemlos. Bei manchen Spielen oder Benchmarks
kommt auch eine Fehlermeldung, daß ARB-Multitexturing (oder so ähnlich)
nicht initialisiert werden kann.

Bevor ich jetzt wieder tausendmal die Treiber wechsle, wollte ich mal kurz nachfragen,
ob jemand vielleicht die gleichen Probleme hat. Grafikkarte ist die ASUS V9999 TD/GT 128MB.

hier gibts z. Bsp. ein kleines Bechmarkprogramm (2.8MB), welches bei mir ruckelt:

http://www.3dchip.de/download/glxs11ns.exe

Danke und Gruß,
weazer

Bei was für Auflösungen ruckelt das denn?

Hallo,

habe verschiedene ausprobiert (800, 1024, 1280 etc.), es ruckelt überall.
Auch eine Änderung der Farbtiefe hat nix gebracht.

Wie es ausschaut muss ich mein System wohl oder übel neu installieren müssen.

Gruß, weazer

Also ich selber habe den 80.40 Beta drauf aber ich muss sagen bei mir läuft der echt super! Generell hatte ich bisher auch fast keine Probleme mit Treibern außer irgendeiner außer 70er Reihe, da wurden die Videos aufm PC immer so komisch dargestellt!

Ich hab' den 75.90 und alles funzt. Hatte versucht 'nen neueren zu insten und dann nur Prob's. Ich sach nur ..... "never change a running system...!";)

Hallo nochmal,

nach mehreren Tagen und Nächten ;) habe ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Schuldig im Sinne der Anklage ist das Programm "SmartDoctor".

Wenn ich direkt nach einem Neustart den Benchmark laufen lasse, funkt alles prima.
Startet man jedoch ein Direct3D Spiel oder schaut sich irgendetwas mit dem Media Player an, geht danach nix mehr mit OpenGL.

Der Fehler tritt ab Version 4.70 von SmartDoctor auf.
Allerdings scheint es nicht bei jedem so zu sein, anscheinend kommt es auch auf die Hardware an, welche man im Rechner hat. Der Fehler lässt sich auch jederzeit reproduzieren. Mit SmartDoctor 4.68 gibts keine Probleme, sobald man eine höhere Version installiert kommt es zum Problem. (auch wenn man alle Registry Einträge löscht etc.)

Ich hätte nie gedacht, dass SmartDoctor das alles verursacht und es war schon mehr
eine Verzweiflungstat, diesen mal mit einer älteren Version zu ersetzen.

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der ähnliche Probleme hat.

Gruß, weazer

@weazer

vielen, vielen Dank für den Hinweis auch an andere User, die dieses Problem haben. Ich habe die ASUS GeForce 6800 LE und bei mir war es auch der Smart Doctor, bin von 4.72 auf 4.68 zurück. Bei mir ließen sich jedoch, abgesehen nach der Neuinstallation des Treibers, überhaupt keine OpenGL - Spiele mehr starten.
Aber auch jetzt bleibt noch ein Problem: im Tool "OpenGL Extension Viewer" (gut bei OpenGL Problemen!) wird nach wie vor beim Registerreiter "Bericht" angezeigt: Keine 8Bit Textur Unterstützung.
Würde mich mal interessieren, ob dieses Restproblem auch bei den anderen - durch den Smart Doctor beeinträchtigten - Systemen quasi ebenso übrig geblieben ist.

Gruß
Stein Nachtlicht

Hallo,

ich habe das Programm mal installiert, bei mir steht auch "Keine 8-Bit Unterstützung".
Gestern habe ich mal den neuen SmartDoctor 4.74 draufgemacht und der Fehler ist
dort auch nicht behoben. Wahrscheinlich weiss ASUS gar nix davon, es scheint ja auch
nicht bei jedem aufzutreten.

Vielleicht sollte man mal eine Mail an des Asus Support schicken und das Problem schildern.
Ob das Sinn macht oder nicht, weiss ich auch nicht.

Eigentlich brauch ich das Tool nur, um den Lüfter zu regeln. Das Programm ansich hat
meines Erachtens eh noch viele Bugs, wenn es z.Bsp. während des zockens aufpoppt
und meint, der Lüfter drehe sich nicht und 2 Sekunden später ist alles wieder OK :freak:

Mal schauen was die Zukunft noch bringt, solange der 4.68 funkt, wird der benutzt.
Ansonsten kommt halt irgendwann ein anderer Lüfter drauf. (glaube der Zalman vf-700
müsste passen)

Gruß, weazer

Hallo,

brauche das Tool natürlich auch nur zum Regeln des Lüfters. Im übrigen gibt es jetzt Version 4.75, die werde ich wohl mal ausprobieren.

Daß der SmartDoc während des Zockens aufpoppt, ist mir noch nicht passiert. Weiß nicht, ob das daran liegt, wie man ihn konfiguriert (bei mir erster Registerreiter Enable Overhead Protection + Minimize SmartDoctor at next Reboot, Zweiter Registerreiter alles default, Dritter Registerreiter Enable Smart Cooling mit 65 - 60 - 55 - 50, vierter Registerreiter Hyper Drive Off).

Bei der fehlenden 8 - Bit - Texturunterstützung laut OpenGL Extension Viewer: irgendwie habe ich das Gefühl, daß deswegen Wasseroberflächen nicht mehr richtig gebracht werden z. B. in RTCW, an der Stelle, wo man sich anschleichen muß, ohne das man bemerkt werden darf (sonst Mission failt) - könnte "Forrest" heißen, glaube ich. Muß mal wohl bei einigen andern OpenGL - Games das Wasser angucken.

Gruß
Stein Nachtlicht

Nachtrag:
Auch den 4.75 kann man vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben