Probleme mit optischen Laufwerken

pho3niX

Lt. Commander
Guten Abend!

Habe z.Z. Probleme mit meinem CD-Brenner als auch meinem DVD-Laufwerk.

1. Mein Brenner brennt wunderbar, aber beim Lesen (z.B. Kopieren) hängt sich nach ca. 5 min der komplette Rechner auf. Das Laufwerk ist nicht mehr ansprechbar und ich kann nur noch per Büroklammer meine CD rausholen. Danach läuft der Rechner wieder, aber das Laufwerk ist nicht mehr im Geräte-Manager aufgeführt und wird erst nach einem Neustart angezeigt.

2. Mein DVD-Laufwerk liest gar nichts mehr. Es öffnet und schließt sich zwar wie gewohnt, aber es ist wie, als wär kein Datenträger eingelegt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal!

Hängen beide am selben IDE Kabel?
Mal einzeln probieren, könnte gut sein das dein DVD-ROM defekt ist und den Brenner beim lesen mit beeinflusst.
Anderes Kabel testen.

Jo hängen beide am gleichen Kabel. Hatte aber ja eigentlich schon 1 Jahr so funktioniert.
Aber ich kanns mal probieren.

Danke.

Hab grad gesehen das du ein Artec DVD-ROM hast. :eek:

Damit hatten wir haufenweise probleme und haben sie aus dem Sortiment geworfen, schon vor ca. 2 Jahren.
Genau so wie die beiden Hersteller unserer Systeme, die diese Laufwerke ne ganze weile verwendeten.

Also meinst du, lieber gleich rausschmeißen und ein neues kaufen? ^^

Ne hab noch nix getestet, weil dazu hätte ich den PC ausschalten müssen und ich hab grad nen größeren Download laufen...

Werd ich entweder heut Abend/Nacht oder morgen machen.

Sobald ich was gemacht hab, meld ich mich hier nochmal.

Zurück
Oben