Probleme mit P9X79

FlaviusAetius

Newbie
Hallo zusammen

Mein neues System macht mir bisher nur Ärger:
  • Core i7 3930K
  • P9X79
  • XFX HD 7970 Black Edition
  • Corsair H100
  • G.Skill RipjawsZ 8x4GB Kit, DDR3-2133
  • OCZ SSD Vertex 2 160GB
  • be quiet! DARK POWER PRO, P9 850W
Die Lüfter des H100 verlangsamen sich ca. alle 5 sec fast auf Null um dann wieder anzuspringen. Das hat ausser einem variablen Geräuschpegel jedoch keinen weiteren Einfluss.
Mein Problem ist, dass der Grafiktreiber (neuester Catalyst auf aktuellem Win7 64bit) ständig abstürzt und Windows nur etwa jedes zweite Mal überhaupt startet (mal Bluescreen, mal kein oder fehlerhafter Bootsektor, mal irgend eine Fehlermeldung).

Netzteil und Grafikkarte hatte ich bereits schon einmal ersetzt, ohne dass sich etwas geändert hat.

Hat irgendjemand eine Idee, ausser dem Mainboard die Schuld für alles zu geben? Zu wenig Strom irgendwo?
Das mit den Lüftern wäre mir allerdings dann auch noch suspekt; H100 steuert sich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, selbst und gibt einfach die RPM-Zahlen ans Mainboard weiter zur Information.

Memtest schon gemacht? Hört sich für mich stark nach RAM-Defekt oder Inkompatibilität an (bei Vollbestückung oft problematisch).

Zumindest hab ich bei meinem P9X79 Pro keinerlei Probleme ;)

Ob das die Sache mit den Lüftern erklärt bezweifel ich allerdings auch...

BIOS ist up to date? Die haben mit der 0906 die RAM-Kompatibilität erhöht. Eventuell liegts auch daran. Mein Board lief ohne 0906er BIOS gar nicht mit dem RAM zusammen mit dem 0906er aber tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest werde ich noch nachholen, das könnte tatsächlich auch noch sein.

Das BIOS habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht und sogar danach nochmals Windows neu installiert auf zwei verschiedenen HDDs.

Es war tatsächlich das XMP-Profil. Vielen Dank für den Hinweis! Leider hatte ich schon lange keinen PC mehr gebaut. Solche Profile kannte ich noch gar nicht. Komisch aber, dass die Riegel bei Standardsettings gar nicht erst stabil laufen :(

Nun bringt der PC beim Starten noch ab und zu die Meldung "Overclocking failed". Aber immerhin ist er nach dem Booten stabil.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben