Probleme mit Packet Loss

t-kay187

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei Teamspeak, League of Legens und CS GO einen relativ hohen Packet Loss.
Gemessen bei CS GO sind es bis zu 45% und der Ping schnellt auch ab und an in die Höhe.
Teste ich das Internet mit pingtest.net oder dergleichen werden mir 0% Packet Loss angezeigt und ein Ping von ~ 24.
Die Downloadspeed verändert sich nicht.
Das gleiche Problem haben auch einige Nachbarn von mir.
Ich muss dazu sagen, dass das Internet vom Vermieter gestellt und dabei von einem IT-Unternehmen betreut wird.
Die benötigen aber immer ewig bis sie sich eines Problems annehmen.
Dieses Problem tritt auch erst seit ~ 1-2 Wochen auf.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

VG und danke im Voraus
t-kay187

Benutz ein anderes Endgerät in deinem Haushalt. Ändert das nichts melde es an deinen Vermieter/den Betreiber. Mehr kann man dir da nicht raten, da ohnehin davon auszugehen ist, das das Problem nicht bei dir liegt, wenn Nachbarn das selbe erleben.

Soweit ich weiß Vodafon, aber das Problem ist, dass wir da als Mieter keine Einsicht haben.

eventuell kannst du mal einen VPN probieren.. Hat bei mir (komischerweise) zB. schonmal höhere Download-raten gebracht
ist aber halt nur so nach dem motto trial and error.. kann natürlich auch noch schlimmer werden dadurch^^

Zuletzt bearbeitet:
Heißt "Internet vom Vermieter gestellt" WLAN?

Wenn ja, und wenn einige Nachbarn mitbetroffen sind, könnte hier der Flaschenhals liegen. In einer Spielsituation kann sich die Qualität der Verbindung natürlich je nach Standortbeschaffenheit, aber auch teilweise je nach Chipsatz und vor allem je nach gleichzeitiger Nutzung mehrer Teilnehmer am selben AP stark verändern. Dies muss sich nicht unbedingt bei Pingtest reproduzieren lassen.
Hier heißt es dann Standort der Empfangsantenne optimieren und Störquellen beseitigen, ggf. andere WLAN NICs ausprobieren.

Nein, also jeder hat seine eigene Dose und bekommt 10Mbit gestellt.
Dabei bekommt jeder seine eigenen Zugangsdaten und die Wohnungen sind lt. dem Unternehmen voneinander getrennt.
Ich selber nutze auch kein Wlan, außer für mein Handy.
Wie gesagt, die Probleme sind erst seit 1-2 Wochen.
Vorher lief alles einwandfrei.

Dann scheint da wohl irgendwo der Wurm in der Haustechnik zu sein. Vielleicht stirbt der Router bzw. Switch, an dem Du und Deine Nachbarn hängen, gerade vor sich hin oder ein Kabel gibt den Geist auf. Glaube nicht, dass, wenn sowieso noch andere außer Dir mit natürlich unterschiedlichen Systemkonfigurationen betroffen sind, dass du da jetzt speziell für dich was machen kannst, weil der Fehler dann wohl eher nicht in deiner Wohnung zu sein scheint. :-/

Bestell dir einen eigenen DSL Anschluss. Kannst ja deinen Vermieter (zwecks bösem Blut) vorher Fragen. Selbstkontrolle und ggf. ein gesicherter Ansprechpartner könnten das schon Wert sein.

Die Frage ist wie das Netzwerk bzw. die Internetverbindung hinter der LAN-Dose realisiert ist. Wenn ihr alle über dieselbe WAN-IP online geht, können Spiele wie zB LoL aus dem Tritt geraten, weil sie die Spielclients nicht auseinanderhalten können. Die Folge davon kann sein, dass dein PC Daten an den LoL-Server schickt und dieser zwar an die WAN-IP antwortet, aber der Router antworten bzw. neue eingehende Verbindungen nicht zu deinem PC, sondern zu Nachbars LoL-PC leitet => Packet loss, hoher Ping, etc...

Du selbst kannst dagegen wenig bis gar nichts tun. Portweiterleitungen sind im Internet-Router definiert und auf den habt ihr offenbar keinen Zugriff. Selbst wenn, mehrere PCs/Konsolen in einem LAN, die dasselbe Spiel spielen wollen, sind häufig ein Problem, weil nicht immer Alternativports vom Spielebetreiber zur Verfügung gestellt werden. Dann kann nur einer zur Zeit zocken oder es kommt zu den beschriebenen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, würde das komplette Internet nicht funktionieren (der erste Absatz).
Spieleanbieter haben Probleme mit Clients aus dem selben Netz (selbe WAN IP) praktisch durch ihre Anti-Cheat/Anti-Theft Mechanismen verursacht. (Der Router hat eine NAT-Tabelle, wo die Connections zugeordnet sind, bis die Session beendet wird)

Ändert allerdings nix an dem Fazit von Raijin. Macht Probleme. Und die Haftung erst, wenns mal kracht...

Also, glaube nicht, dass alles über eine einzige IP läuft.
Bis vor gut 1 Woche oder so hatte ich einen Ping von 15 und einen Packet Loss von 0.
Aber wenigstens hat der Hausmeister jetzt das Unternehmen angerufen und es wird sich drum gekümmert. :)

Merle schrieb:
Wenn das so wäre, würde das komplette Internet nicht funktionieren (der erste Absatz).
Spieleanbieter haben Probleme mit Clients aus dem selben Netz (selbe WAN IP) praktisch durch ihre Anti-Cheat/Anti-Theft Mechanismen verursacht. (Der Router hat eine NAT-Tabelle, wo die Connections zugeordnet sind, bis die Session beendet wird)
Dann reden wir aneinander vorbei. Ich rede nicht von ausschließlich ausgehenden Verbindungen wie zB normales Surfen. Natürlich hält der Router dabei in der NAT-Tabelle Ordnung und weiß wer was wie wo, um die Antwort auch wieder korrekt deNATten zu können.

Spiele bauen aber zum Teil auch Verbindungen untereinander auf, zB bei Ingame-Voice-Chats. Daher brauchen diese Spiele entweder aktives UPnP im Router oder explizite Portweiterleitungen, um die eingehenden Verbindungen einzufangen. Sind nun zwei gleiche Spielclients im LAN mit von der Partie, kann nur einer die Portweiterleitung "gewinnen", der andere geht leer aus. Das ist aber stark vom Spiel abhängig, weil zT auch Alternativports für solche Fälle vorgesehen sind oder weil eh alles direkt über den Spielserver geht und damit praktisch nur ausgehende Verbindungen inkl. NAT und deNAT sind.

@t-key187: Das wäre recht schnell zu testen. Geh zB auf ping.eu und sieh dir die angezeigte WAN-IP an. Macht dein Nachbar dasselbe, könnt ihr vergleichen. Dann werdet ihr sehen ob ihr euch eine Verbindung teilt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben