Probleme mit Palit GTX 1070 Super Jetstream 8GB

Goakhley

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
Hallo,

Bin ein wenig ratlos. Habe mir einen neuen Monitor gekauft (1440p mit G-Sync), vorher 1080p ohne G-Sync.

Ich nutze Win 7 Professional x64.
SSD von Samsung, i5 4690, 16 GB RAM, Z97-A MB, Treiber (v.a. die Grafikkartentreiber) sind natürlich up-to-date.

Dazu eine neue Grafikkarte: Palit GTX 1070 Super Jetstream 8GB, vorher Gigabyte GTX 780 Windforce 3GB.

So richtig laufen will die neue Karte nicht, komme nicht an die fps-Werte aus den reviews, nicht mal annähernd. Probehalber wieder die alte eingebaut und siehe da:

Fallout 4 -> Auf mittleren Einstellungen schafft die 1070 nur 30-40 fps. Die 780 schafft auf hohen Einstellungen 60-70 FPS.
Witcher 3 -> Auf hohen Einstellungen schafft die 1070 nur 20-30 fps. Die 780 schafft bei gleichen Einstellungen 40-50 FPS.
Warhammer Total War das Gleiche.

Hinzu kommt: Bei der GTX 1070 gab es bei Dota 2 Miniruckler. Außerdem wurden mp4-Videos nicht mehr ordentlich abgespielt (Grafikfehler/Bildfehler waren drin - der Versuch Codecs zu installieren brachte nichts). Mit der alten Grafikkarte gibt es diese Probleme nicht mehr.

Habe dann auf einen Tipp hin DDU getestet, im abgesicherten Modus gestartet und ausgeführt, dann Treiber neu installiert.
Plötzlich ging alles. Keine Miniruckler mehr, Fallout 4 bei hohen Einstellungen über 70 fps.
Witcher 3 auf Ultra über 60 fps, Total War bei sehr hohen Einstellungen über 80 fps.

Problem ist jetzt dass diese Leistung nach ein paar Mal runterfahren/neu starten wieder zurückgegangen ist. Erst hatte ich bei Total War (bei gleichen Einstellungen nur noch 60 fps), mittlerweile sind es wieder nur 20-30 fps.

Bin da echt ratlos. Hat jemand eine Idee? Hatte noch folgendes festgestellt:
Diese Grafikkarte hat einen GPU Talkt von 1632 und einen Boost Takt von 1835. Ich habe parallel GPU Z laufen und sehe, dass die Werte "GPU Core Clock" und "GPU Memory Clock" auf 1987 MHz und 1999 MHz ansteigen. Kann es damit zusammenhöngen? Hitzeprobleme habe ich nicht.

MfG
 
In den Windows Einstellungen hast Du schon bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, oder?

Fallout 4 ist übrigens ein Spiel, welches man auf exakt 60 FPS festtackern sollte, da einige Funktionalitäten des Spieles an den FPS hängen.
 
Hast Du dir mal die Taktraten angeschaut während Du die Probleme hattest , zB mit Hardwareinfo oder einem anderen Tool?
Ich hatte auch mal so ein Phänomen mit der GTX 970. Hat ab und zu nicht hochgetaktet , nach einem Neustart ging es dann. Bin aber nie dahinter gekommen woran es im Endeffekt lag.
Hast du irgendein Tool im hintergrund laufen wie zB MSI Afterburner ? Falls ja würde ich das mal deinstallieren.

Wie sind Deine Monitor Einstellungen im Treiber? G Sync an? Vsync an/aus? Welche Wiederholfrequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafikkarte hat einen GPU Talkt von 1632 und einen Boost Takt von 1835. Ich habe parallel GPU Z laufen und sehe, dass die Werte "GPU Core Clock" und "GPU Memory Clock" auf 1987 MHz und 1999 MHz ansteigen. Kann es damit zusammenhöngen?

Die FPS sinken, wenn der Takt höher geht? Merkste selber, oder?

Zu wieviel % ist die CPU und GPU denn ungefähr ausgelastet beim spielen? Vllt wird die CPU zu warm, taktet runter und kann die Grafikkarte somit nicht schnell genug mit Infos zuballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goakhley schrieb:
Hatte noch folgendes festgestellt:
Diese Grafikkarte hat einen GPU Talkt von 1632 und einen Boost Takt von 1835. Ich habe parallel GPU Z laufen und sehe, dass die Werte "GPU Core Clock" und "GPU Memory Clock" auf 1987 MHz und 1999 MHz ansteigen.
der angegebene boost-takt ist meines wissens nach nur insofern verbindlich als dass dieser, sofern der chip nicht durch PT und/oder TT gebremst wird, nicht unterschritten wird, wenn denn entsprechende last anliegt. in den meisten fällen wird der angegebene takt übertroffen.
 
hamju63 schrieb:
In den Windows Einstellungen hast Du schon bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, oder?

War vorhin nicht der Fall, aber ja, jetzt habe ich es hochgestellt.

kkriese schrieb:
Hast Du dir mal die Taktraten angeschaut während Du die Probleme hattest , zB mit Hardwareinfo oder einem anderen Tool?
...
Hast du irgendein Tool im hintergrund laufen wie zB MSI Afterburner ? Falls ja würde ich das mal deinstallieren.
Wie sind Deine Monitor Einstellungen im Treiber? G Sync an? Vsync an/aus? Welche Wiederholfrequenz?

Ich hatte mir die Taktraten nur mit GPU-Z angeschaut, was auffälliges außer dem bereits Beschriebenen habe ich nicht gesehen. Habe jetzt Hardwareinfo installiert. Konnte auch nichts Auffälliges sehen. Worauf soll ich den achten? MSI Afterburner war kurz mal installiert, da ich in einem Forum einen Post gesehen habe, dass es jemandem geholfen hatte den Takt um 1 zu erhöhen. Bei mir leider nicht. Ist wieder deinstalliert.
Zu den Einstellungen im Treiber: G-Sync ist an, Wiederholfrequenz 144 Hz. v-sync steht auf "Einstellungen aus 3D-Anwendung verwenden"

Spillunke schrieb:
Die FPS sinken, wenn der Takt höher geht? Merkste selber, oder?

Zu wieviel % ist die CPU und GPU denn ungefähr ausgelastet beim spielen? Vllt wird die CPU zu warm, taktet runter und kann die Grafikkarte somit nicht schnell genug mit Infos zuballern.

Vlt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt, auch als die FPS hoch war (als alles funktionierte, direkt nach DDU und Installation des Treibers) erreichten die Taktraten diese Werte. Wo kann ich nachschauen zu wieviel % sie ausgelastet sind? Dass die CPU zu warm wird hoffe ich ausschließen zu können, habe einen CPU-Kühler von be quiet. Ist ein Monstrum im Gehäuse.

Ich konnte das Problem soeben reproduzieren: Treiber mit DDU gelöscht, neu installiert. Computer Neustart nach Treiber-Installation. Direkt das Benchmark von Warhammer Total War laufen lassen -> 76 fps.

Computer heruntergefahren. War kurz was essen. Wieder hochgefahren, direkt Benchmark von Warhammer laufen lassen -> 25 fps.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein biosupdate vom Board gemacht?
 
Deathangel008 schrieb:

In der aktuellen MSI Version gibt es den Haken für OSD leider nicht.

Nemesis_Fid schrieb:
Schon ein biosupdate vom Board gemacht?

Nein, das letzte Mal vor 2 Jahren glaube ich. Ich habe ein Z97-A, habe mir also hier
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/HelpDesk_download/
die für mein OS passende Version gezogen. Als Ergebnis habe ich eine CAP-Datei. Wie kann ich die ausführen? (sry, fallls das eigentlich trivial ist... :( )
 
Goakhley schrieb:
In der aktuellen MSI Version gibt es den Haken für OSD leider nicht.

Schau nochmals drüber. Die Funktion existiert auch in der neuesten Version... ;)
 
ODST schrieb:
Schau nochmals drüber. Die Funktion existiert auch in der neuesten Version... ;)
Siehe Screenshot anbei. Sehe die Funktion einfach nicht, sorry :(

MSI.JPG
 
Hast du auch das 'Rivatuner Statistics' Zeugs mit installiert? Ohne funktioniert es nicht.

btw.
Bios Update ist sehr einfach. Die Bios Datei (CAP) irgendwo auf der Festplatte (C:\Temp\) speichern und dann im Bios unter Asus EZ Flash Utility suchen und ausführen.
 
ODST schrieb:
Hast du auch das 'Rivatuner Statistics' Zeugs mit installiert? Ohne funktioniert es nicht.

btw.
Bios Update ist sehr einfach. Die Bios Datei (CAP) irgendwo auf der Festplatte (C:\Temp\) speichern und dann im Bios unter Asus EZ Flash Utility suchen und ausführen.

Nein, hatte den Haken rausgenommen, da es mir nichts gesagt hat :) Habe MSI wieder deinstalliert.

Habe das Bios Update durchgeführt. Erreiche wieder über 80 fps in Warhammer Total War.
Werde jetzt noch ein paar Mal runterfahren und es nochmal testen.

Liefere dann auch MSI OSD nach.

Danke bisher!!
 
wie praktisch dass in der von mir verlinkten anleitung folgendes steht:
Als erstes installiert man den Afterburner (inklusive RivaTuner Statistics Server)[...]
stünde da nicht wenn es nicht nötig wäre;)
 
Deathangel008 schrieb:
wie praktisch dass in der von mir verlinkten anleitung folgendes steht:

stünde da nicht wenn es nicht nötig wäre;)

Tut mir leid, habe es übersehen. Sorry.

Einmal runtergefahren, und wieder das gleiche Problem.
Noch eine Idee: Wenn es funktioniert hat und ich danach runterfahre und neu boote nutze ich immer den CCleaner um bspw. Temp sowie die registry zu bereinigen. Kann es sein, dass der CCleaner in der Registry etwas löscht, das ich brauche?

MSI liefere ich nach.
 
warum macht man denn sowas? hab ich noch nie gemacht und es läuft alles super. lass das doch einfach mal testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei schonmal 1 Bild aus dem Warhammer Benchmark. Mit schlechter fps. Werde gleich nochmal DDU starten und Treiber neu installieren, dann wieder 1 Bild machen.
Das sind recht hohe Einstellungen.

11.JPG
 
Da ist ein Kern am Maximum. CPU-Limit erreicht. Allerdings ist deine Grafikkarte auch nahe am Maximum mehr kann sie wohl einfach nicht.
 
Und hier ein Bild (gleiche Stelle) nach DDU und Neuinstallation des Treibers. Die über 80 hat er diesmal auch nicht geschafft, aber ist bei gleichen Einstellungen deutlich höher (60 fps).

Ich habe gerade einmal runtergefahren und wieder hochgefahren, dann wieder getestet (war wieder bei 30 fps).

22.JPG

dr. lele schrieb:
Da ist ein Kern am Maximum. CPU-Limit erreicht. Allerdings ist deine Grafikkarte auch nahe am Maximum mehr kann sie wohl einfach nicht.

Kern am Maximum ist ja ok, aber warum schafft er einmal über 80, einmal 60 und einmal kaum 30? :(
 
Zurück
Oben