Probleme mit Partition - wichtige Kinderbilder

Soulsurver

Newbie
Hallo liebes Forum,
bin jetzt zum ersten mal hier, da ich leider ein Problem habe.
Habe eine neue Festplate eingebaut und Vista neu installiert. So, wie es aussieht hat sich aber eine Partition auf der alten Festplatte, auf der ich sämtliche Bilder meines Sohnes gepsiechert hatte, verabschiedet.

Habe schon Testdisk ausprobiert, komme aber leider nicht weiter. Anbei ein paar Screenshots.

Wäre echt super erfreut, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 151
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 151
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
ich habe dieselbe Fehlermeldung wie Du auf Deinem letzten Bild. Als "Amateur" bin ich mittlerweile bei Datenrettungsprogrammen angelangt. Z.B. Photoerec ermöglicht es, die Dateien auszulesen, jedoch mit "kryptischen" Dateinamen. Scavenger zeigt mir die Dateinamen mit Verzeichnissen an. Ich habe mich aber noch nicht entschlossen, letzteres zu kaufen, weil mir die Funktion noch nicht ganz klar ist und ich nicht sicher bin, ob es nicht doch auf die Festplatte schreibt und damit eventuell wichtige Dateien verloren sind.
Ich suche noch im Internet weiter und hoffe außerdem, dass jemand Fachkundiger aus meinen Daten eine Lösung ersieht.
Falls Du einer Lösung kommst, melde es bitte im Forum.
MfG,
Eckhard (ARB2009 - USB Festplatte wird spontan nicht erkannt)

Das Problem ist, dass unter Windows immer die Meldung kommt, dass ich die Festplatte neu formatieren müsste.

Wenn die Datenrettung die höchste Priorität hat, solltest Du die suspekte Partition oder gar Disk per Imager wie Acronis True Image (bei Seagate gibt es den DiskWizanrd im Download, es ist quasi eine Seagate Edition des TI). Als Linux-User kannst Du aber auch dd verwenden, wenn Dir das Tool bekannt ist. Der nötige frei Platz sollte zur Verfügung stehen.

Eine Datenrettung könnte kostenneutral zunächst mal mit einem Linux-Live-System wie Knoppix probiert werden, hier werden Filesysteme per Default erst einmal Read-Only montiert, Schreibrechte müssen explizit eingeräumt werden. Linux montiert korrupte Dateisysteme auch wenn Windows bereits scheitert. Wenn dies nicht greift müssen Datenrettungstools zum Einsatz kommen oder gar ein Datenrettungslabor beauftragt werden.

So, ich habe es jetzt mit einer Konppix Live CD versucht, doch leider konnte auch hier das Laufwerk nicht gelesen werden.
Starte ich jetzt Vista neu, bekomme ich die Meldung: Beschädigte Masterdateitabelle

Die Anzeichen deuten schon Richtung def. Filesystem, die Partitionsinformationen sehen jedenfalls recht gut aus.

Zurück
Oben