Probleme mit PC (Ubuntu, Windows)

lFatBOY_2l

Ensign
Hallo, ich hoffe ich schreibe hier in den richtigen Thread, ich habe bereits einen Beitrag zu dem Thema verfasst aber das Ganze ist jetzt ein wenig ausgeartet. Link dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/diverse-probleme-mit-windows-10.1741802/

Also, jetzt meine weitere Frage. Wie kann es sein das Ubuntu ohne jegliche Probleme sich installieren lässt auf dem PC und wie geschmiert läuft aber Windows 10 sich bei der Installation schon aufhängt?

Was ich bereits versucht habe:

- anderen USB Stick als Installationsmedium zu verwenden
- anderen USB Slot nehmen
- alle anderen Geräte vom PC abstecken (Drucker etc.)
- nur mit einem RAM Riegel
- auf der HDD zu installieren
- auf der SSD zu installieren

Gibt es irgendeinen Part der Hardware auf die Ubuntu nicht zugreifen will/kann/muss?
Ich kann mir das nicht erklären was da der Fehler ist...

Specs falls benötigt:

-Asus Strix 270f motherboard
-intel core i7 7700k
-G.Skill Trident 2x8GB
-NZXT Aio Kraken
-GTX 1080
-bequiet pure power 10 500w
-samsung ssd 125gb
-1 tb hdd

Hallo!

Beschreibe "sich aufhängt"!

Welche Windowsversion (genau) benutzt du in welchem Bootmodus?

Wie wurde der Stick erstellt? Explizit für UEFI/GPT oder für CSM/Legacy (BIOS/MSDOS) mit welcher Software? Dein Board hat UEFI, was aber nichts über die Booteinstellungen aussagt.
Empfohlenes Windowstool: Rufus (Bootmodi/Partitionsstil voreinstellbar)

DVD-LW vorhanden? Hier muss nichts explizit eingerichtet werden.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Sich aufgehängt,.. bedeutet der PC bleibt im Standbild stehen und er reagiert auf keine Eingaben mehr. Dann muss ich ihn abwürgen.

Die Windowsversion kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen, ich weiß nur das ich das Windows Media Creation Tool verwende. Also von der offiziellen Windows Seite runtergeladen... Und das Tool erstellt ja automatisch einen Bootbaren USB Stick mit dem Windows Image.. Ich denke also mal der erstellt für UEFI? In den BIOS Einstellungen ist auf jeden Fall UEFI als Standard eingestellt...
Also soll ich dann mal mit Rufus probieren?

Mein PC hat kein LW, müsste ein externes oder eines direkt anschließen...

Ich würde das auf den Grub Bootloader schieben, da hat Windows oft Probleme mit bei der Installation.
Das einfachste ist, Du klemmst die Linuxplatte ab und installierst Windows ganz normal. Ist das passier klemmst Du die Linuxplatten wieder an und schaust, dass die Linuxplatte die Primärplatte ist. Hast Du dann Ubuntu wieder gestartet läßt Du einfach ein
Code:
sudo update-grub
laufen, dann sollte er Deine Windowspartition erkennen und einen passenden Booteintrag generieren.

Aber hier anzumerken ist das Windows bereits vor der Formatierung der Festplatten ins standbild kam bzw. Blue Screens (Fehlermeldungen) kamen. Habe diese im anderen Thread gelistet..

Ich meine jetzt gerade sieht es irgendwie danach aus das es ein Softwareproblem ist aber davor war ich mir ziemlich sicher das es was mit der Hardware zu tun hat..

@Y-Chromosome Also die SSD bei nem anderen PC dazu stecken und windows drauf installieren? Aber wie erkennt dann der PC wenn er zwei OS drauf hat welches davon gestartet werden soll?

Hallo!

Ich seh das nicht als Grub-Problem. Im Normalfall legen beide OS ihre Bootdateien, in der EFI-Bootpartition ab, in friedlicher Koexistenz. Das Abklemmen einer der beiden Platten führt dazu, dass 2 EFI-Bootpartitionen angelegt werden und dann kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, wenn man nicht noch weiter Hand anlegen will. Zumindest bei Dualboot mit einem Bootloader.
Die 2-Plattenlösung ist dann sinnvoll, wenn man vor dem OS-Start erst über das direkte Bootmenü des Rechners gehen will und dort die jeweilige Platte zum Booten auswählt. Etwas umständlich, aber bei manchen UEFI-Firmwares gehts leider nicht anders. Asus sollte aber "normal" gehen.

@Y-Chromosome Also die SSD bei nem anderen PC dazu stecken und windows drauf installieren? Aber wie erkennt dann der PC wenn er zwei OS drauf hat welches davon gestartet werden soll?
Nein, der Kollege meinte lediglich, die Platte mit Linux drauf abklemmen während des Installationsvorgangs von Windows, wenn die beiden OS auf unterschiedlichen Platten platziert werden sollen.

Besorg dir halt mal ne andere ISO von 10. Kannst ja bei MS umsonst runter laden. Ggf. auch mal ne ältere Version, z.B. 1607 probieren. Und probier Rufus ruhig mal.
Was du auch noch machen könntest, wäre komplett auf CSM/Legay Boot umstellen. Das erfordert aber, die Platte auf MBR/MSDOS zu formatieren (geht mit Gparted von Linux aus), den Stick entsprechend erstellen. Ubuntu dann ggf. noch mal neu im gleichen Modus installieren.

Ist halt etwas Try and Error im Moment.

Gruß

Hallo, war jetzt zwei Tage nicht daheim. Kann erst jetzt "weiterbasteln"... :)

Zu der älteren Windows Version kann ich nur sagen das ich sowas bei Microsoft nicht finden kann. Ich glaube das wird nicht mehr angeboten?
Was ist der Sinn davon auf Legacy/CSM umzustellen?

Apropos wollte ich die HDD vor der Installation nochmal von DBAN gescheit formatieren lassen allerdings kann ichs nicht laden, da kommt eine Fehlermeldung : cat: can't open '/proc/cmdline': No such file or directory

Was heißt das? Und ja ich habe bereits versucht UEFI und Secure Boot auszuschalten. Kam zum selben Ergebnis...
Ergänzung ()

Soo.. habe jetzt Windows10 mit Rufus installiert und auf der HDD meines PCs installiert. Nach 3 Minuten kam wieder ein Bluescreen:
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
Kernel Thread Priority Floor Violation
Service exception error
??

Habe den Thread hier gefunden... Kommt mir irgendwie sehr ähnlich vor https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/618258/getting-bsod-with-several-different-errors/

Hilfe? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal den verlinkten Beitrag:

Out of 11 memory dumps there were 6 different BSOD (aka STOP or BugCheck) error codes. The differing error codes are usually symptomatic of a lower level problem within the system. They are usually caused by one of these things (the list is not in any sort of order):
- borked (broken) hardware (several different procedures used to isolate the problem device)
- BIOS issues (check for updates at the motherboard manufacturer's website)
- overclocking/overheating - You'll know if you're overclocking or not. If uncertain we can suggest things to check.
- dirt/dust/hair/fur/crud inside the case. Blow out the case/vents with canned air (DO NOT use an air compressor or vacuum as they can cause damage to the system)
- missing Windows Updates
- compatibility issues (3rd party hardware/drivers), older systems, or even pirated systems
- low-level driver problems
- or even malware (scanned for when we ask for hardware diagnostics from http://www.carrona.org/initdiag.html or http://www.carrona.org/hwdiag.html ).

Würde an deiner Stelle die Punkte mal durcharbeiten. Mehr kann ich leider auch nicht helfen, da ich Windows 10 nur in Ausnahmefällen boote.

Hallo!

Ich seh das auch nicht als ein Linux- oder Dualbootproblem. Ich denke im Windows-Unterforum bist du mit dem Problem besser aufgehoben.

L.G.

Zurück
Oben