Probleme mit Pentium4 in Spielen

dhymu

Lt. Junior Grade
Hi,

bin vorgestern auf ein Pentium 4 System umgestiegen. Seitdem läuft kein Spiel mehr vernünftig.

Mein System davor:

Athlon XP @ 2.4Ghz
nForce 2 Ultra
9800 Pro
2*512 DDR 500 TwinMos Twister

jetztiges System:

P4 3.0 Ghz
Abit IC7-G i875P
9800Pro
2*512 DDR 500 TwinMos Twister @ Dual Channel
HT und PAT sind aktiviert.

3D Mark 2001:

AMD: ~17000 Punkte
P4 : ~14000 Punkte

Mit AMD hatte ich bei "Dragotic Low Detail" knapp 400FPS, mit P4 ~250.

Beim 3D Mark 2003 hat sich nichts getan, aber der is ja auch sehr Grakaabhängig.

Wenn jetzt nur die Benchmark Ergebnisse schlechter wärn und Spiele vernünftig laufen würden wär mir das Schnuppe, tun sie aber nicht.

Bei CS hab ich zwar im großen und ganzen konstant 100fps, dafür aber alle paar seks. Schwankungen bis auf 30fps runter.

Farcry konnte ich mim AMD noch sehr flüssig spieln, die FPS gingen kaum unter 40, mit dem P4 teiweise auf 15-25 (wenn gegner erscheinen, außenwelten, wasser...)

Auch der Speicher Lesedurchsatz ist glaube ich für ein P4 mit knapp 4200mb/s recht wenig, sollte doch irgendwas mit 5xxx sein, oder? (kann auch sein das ich mich da täusche..)

-Übertaktet ist nichts.
-Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP4 und allen Updates, wurde nach wechsel komplett neu installiert.
-Treiber sind alle aktuell.

Temperaturen (falls die ne rolle spielen ;))

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
Aux 37 °C (99 °F)
Maxtor 6Y120L0 34 °C (93 °F)
Maxtor 6Y120L0 31 °C (88 °F)

Mir wurde gesagt dass man bei Abit Board gut 10°C bei CPU und Motherboard abziehen kann, stimmt das? ;)

Hab ich vielleicht irgendwas vergessen im Bios richtig einzustellen? Bin totaler P4 Noob ;)

mfg dhymu

Das mit den 10° abziehen stimmt nur, um die Werte mit anderen Herstellern zu vergleichen. Im Endeffekt spiegelt das Board jedoch die wirkliche Temp sehr gut wieder. Es wird nur darauf hingewiesen, dass quasi die Meßwerte andere Hersteller oft etwas zu niedrig angegeben sind.

Zu deinem Problem:

Hast DU die exakt gleichen Graka-Treiber installiert? Hast Du sonst irgendwelche Abstürze nach der Neuinstallation verzeichnet? Sind dir Soundknackser aufgefallen?

Sollten Abstürze aufgetreten sein, dann ist es wohl ein Softwarekoflikt an irgendeiner Stelle. (Eventuell auch IRQ?).

Im Falle von Soundknacksern oder anderen Aussetzern würde ich auf einen IRQ-Konflikt oder zu hohe Buslast tippen.

Am besten nochmal im Board-Bios alles auf Default und nur HT aktivieren, auch noch kein PAT und dann nochmal messen. Wenn dann alles läuft, Schritt für Schritt vorwagen.

CU Endurance

Hi,

Ja, sind die gleichen Graka Treiber.

Läuft auch alles stabil. Keine Abstürze, keine Soundknackser.

Das mit den Bios defaults werd ich gleich ma versuchen. danke

btw: sind meine temperatur nich etwas zu "hoch" für ne wakü? gekühlt werden nur cpu und northbridge von einem dual radi.

klar, für ne lukü wären die recht ordentlich .. aber wenn man soviel geld für ne wakü ausgibt möchte man schon bessere temps sehen ... was meint ihr? ;)

mfg

hast du eigentlich das OS neuinstalliert?

ah ok habs gesehen

Könnte auch daran liegen dass Windows 2000 mit HT in den Spielen Probleme hat, unter Win2k gibts mit HT immer mal Leistungseinbußen unter Spielen, solltest lieber WinXP installieren.

Hi,

winXP hatte ich auch schon versucht, da wars noch schlimmer.

Wenn du so viele Systemkomponenten änderst, ist klar dass Windows damit nicht mehr zurecht kommt, also:

1.) Windows-CD rein und davon booten
2.) "Windows installieren" wählen (nicht die Reperaturkonsole)
3.) "Reperaturinstallation" durchführen lassen
4.) nach einem reboot über ein sauberes System freuen
alleEinstellungen, Programme, Dokumente etc. bleiben erhalten- nur die Systemdateien werden neu aufgespielt.

Grüße

dhymu schrieb:
Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP4 und allen Updates, wurde nach wechsel komplett neu installiert.
Er hat das Sys doch neu aufgespielt gehabt. ;)
Die Temps sind für ne Wakü aber wirklich zu hoch.
Ist die CPU ein Prescott oder ein Northwood?

Hast Du auch die aktuellen Intel Chipsatz Treiber installiert? Gibts im Downloadbereich von CB.

ich kann mir jetzt nur so erklären das dein p4 sich runtertaktet (trottling) das geschiet glaube >60° und das wird bei dir sicher bei volllast erreicht wenn du schon idle 50% hast

Hi,

bios defaults haben nix gebracht.

die cpu is nen northwood.

temperaturen nach einer runde 3D Mark 2001:

Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
Aux 38 °C (100 °F)
Maxtor 6Y120L0 31 °C (88 °F)
Maxtor 6Y120L0 29 °C (84 °F)

echt komisch, ich hab 2 lüfter aufm radi, 4 gehäuselüfter und 2 im netzteil.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Wärmeleitpaste? Wobei das Abit eh immer etwas zu hohe Werte ausgibt.

Die Temps. sind eindeutig zu hoch, ich habe nen 2.6 Ghz Northwood, übertaktet auf 3.1 Ghz mit dem Boxedlüfter und habe Idle 34°, knapp etwas über 40° nach ner runde 3DMark03. :)

Kenne mich jetzt allerdings null aus mit Wakü's, was man da so alles falsch machen kann. ;)

Die Temperaturen sind viel zu hoch. Ich habe auch einen P4C 3,0GHz und der läuft zur Zeit bei den Temperaturen so bei 40°C unter Vollast und mein Booard hat so 44°C. Ich habe ein ASUS P4P800 Deluxe.

Ich schätze auch das dein Problem mit der Temperatur der CPU zu tun hat. Hast du den BOX-Kühler im Einsatz? Ich verwende den BOX und habe keine Probleme damit.

Wenn dein neues P4-System ordentlich laufen würde, dann müsstest du in den Benchmarks mindestens so viel Punkte haben wie mit deinem alten System. Im Normalfall aber noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

-Wärmeleitpaste hab ich richtig aufgetragen, flächendeckend und hauchdünn ;)
-Chipsatztreiber hab ich installiert.
-Nein, ich hab ne Wakü, also kein Boxed Kühler.

Hast du die CPU-Spannung schon mal überprüft? Kann ja sein das die zu hoch ist und daher die hohen Temperaturen.

Ist eigentlich sogar niedrig! Meiner läuft mit 1,55V und wird nicht so heiß.
Du hast geschrieben das du Probleme mit Spielen hast. Welche Spiele sind das und wie zeigt sich das. (Sorry wenn du es schon mal geschrieben hast, aber muss nochmal nachfragen)

EDIT: Vergiss das mit den Fehlern. ich ha´be es jetzt schon gelesen was los ist.

hi,

na dann kopier ichs halt nochmal ;)

3D Mark 2001:

AMD: ~17000 Punkte
P4 : ~14000 Punkte

Mit AMD hatte ich bei "Dragotic Low Detail" knapp 400FPS, mit P4 ~250.

Beim 3D Mark 2003 hat sich nichts getan, aber der is ja auch sehr Grakaabhängig.

Wenn jetzt nur die Benchmark Ergebnisse schlechter wärn und Spiele vernünftig laufen würden wär mir das Schnuppe, tun sie aber nicht.

Bei CS hab ich zwar im großen und ganzen konstant 100fps, dafür aber alle paar seks. Schwankungen bis auf 30fps runter.

Farcry konnte ich mim AMD noch sehr flüssig spieln, die FPS gingen kaum unter 40, mit dem P4 teiweise auf 15-25 (wenn gegner erscheinen, außenwelten, wasser...)

Auch der Speicher Lesedurchsatz ist glaube ich für ein P4 mit knapp 4200mb/s recht wenig, sollte doch irgendwas mit 5xxx sein, oder? (kann auch sein das ich mich da täusche..)

mfg

Das mit dem Speicherdurchsatz ist wirklich etwas niedrig. Wenn ich es mit meinem Vergleiche. Ich hatte 4200 MB/sec als bei mir kein PAT eingeschalten war. Kann bei dir aber nicht sein, da du ein 875-Board hast und da ist PAT automatisch aktiv.

Es sollten dann aber so 4800-4900 mb/sec sein. So ist es auf jedefall bei mir, nachdem ich PAT aktiviert habe.

Ich würde auch sagen, dass es ein Treiber-Problem sein kann. Versuch mal ein paar andere Treiber aus. Anderen Graka-treiber anderen Chipsatz-treiber usw.

Zurück
Oben