Probleme mit Ping bei Handynutzung

ToySoldier1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
18
Hallo,
ich habe ein, aus meiner Sicht, ungewöhnliches Problem.
Es geht darum, das ein Smartphone meinen Ping beim zocken nach oben schnellen lässt.

Ausgangssituation ist folgende: Meine Freundin (PS4 per Lan) und ich (PS5 per Lan) spielen online mit Freunden. Ping von beiden Endgeräten ist bei 15-25ms. Wenn sie dann ihr Handy (Galaxy S8) in die Hand nimmt, um dort irgendwas zu machen, schnellt an beiden PS der Ping auf 150-500ms nach oben. Dieser Ping bleibt dann in der Regel so lange, bis sie ihr Handy wieder sperrt. Bei den anderen Geräten im WLAN (Iphone 13mini, Xiaomi Pad 5) tritt dieses Problem nicht auf.

Internet bekommen wir über Glasfaser mit 300MBit/s down und 60 up, Ping 7ms. Verkabelung nach Cat6a Standard.

Hat da irgendwer eine Idee, weshalb dieses Phänomen auftritt?
 
handy aus dem wlan nehmen ist keine option?!
ich selber würde da nicht so lange nach einem fehler suchen... bzw versuchen das problem zu lösen ... weil ich bin ja am zocken :D
 
Lädt das Gerät im Hintergrund Updates? Solang kein QoS eingestellt ist, zieht jedes Gerät erstmal soviel Bandbreite, wie es kann. Wenn das Update 300 Mbit/s verbraucht, dann bleibt halt nichts mehr übrig für andere Anwendungen.
 
@Pat_ Grundsätzlich ist das die einfachste Option, stellt mich aber auf Dauer nicht zufrieden. Passiert halt immer dann, wenn sie stirbt und die restlichen Minuten warten muss, bis die Runde vorbei ist :D

@Limmbo QoS ist bisher nicht eingerichtet, da es mit allen anderen Geräten ja problemlos funktioniert. Das wäre aber schon ein richtiger Zufall, wenn das Handy immer genau dann Updates ziehen würde. Mal angenommen es wäre so, selbst wenn das Update 300mb hat(was ich für eine App als viel erachte), wäre der ganze Spuk ja nach 10sec vorbei, wenn das Handy die volle Bandbreite nutzen würde.

//bearbeitet, Tippfehler
 
geräte im router priorisieren hilft nicht?
 
QoS oder mit Maßnahmen wie Pi-hole, Blokada usw. den Datenhunger des Mobilgeräts eindämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja, welche Möglichkeiten bleiben denn übrig? Das Handy beansprucht ja laut deiner Aussage die ganze Zeit Bandbreite. Und nur im Internet Browsen oder irgendwelche Social Media Apps werden nicht wirklich 300 Mbit/s durchgehend nutzen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Handy größere Daten lädt. Ob es jetzt Updates sind oder andere (z.B. sind auch Filme zum Offline gucken bei Netflix und co gerne größer) kann man aus der Ferne nicht sagen, müsstet ihr selbst prüfen.
Vielleicht lässt sich ja in den Einstellungen prüfen, welche Apps oder Systemdienste wieviel Datenvolumen geladen haben.

Alternative könnte auch ein Virus auf dem Handy sein, der da fleißig am Funken ist. Da kenne ich mich mit Android aber nicht aus.

Aber das nur das bloße "in die Hand nehmen" durchgehend das Netzwerk lahm legen soll, halte ich für unwahrscheinlich. Irgendwas muss da aktiv Daten laden.

Übrigens, gerne ist der Upload ja deutlich limitierter. Kann auch sein, dass der Upload durch das Handy belegt wird (z.B. durch ein Virus als Torrent).
 
Du siehst doch im Router, wie die Auslastung ist?
Wenn das Handy An ist, müsste dies doch im Router zu sehen sein (Traffic).
Im Handy kann man ja auch einsehen, wie viel Traffic genutzt wird.
Andere User mit Samsung Geräten berichten das selbe über die Jahre hinweg.
 
Danke für eure Antworten. Am ehesten vermute ich dann tatsächlich einen Virus, da das Smartphone mit seinen 32gb doch einen recht begrenzten Speicher hat und sich Updates auf Grund des Alters auch in Grenzen halten dürfte. Dann werde ich das mal heute bei Gelegenheit überprüfen und mich dann wieder melden.
 
Vielleicht ist der Router überfordert. Versuche mal einen Ap statt dem wlan des Router
 
ToySoldier1 schrieb:
ich habe ein, aus meiner Sicht, ungewöhnliches Problem.
Es geht darum, das ein Smartphone meinen Ping beim zocken nach oben schnellen lässt.
Ich würde da nicht immer vom schlimmsten (Virus) ausgehen: Hat das Handy evtl. die gleiche IP-Adresse wie der Router (default gateway)?

Die wenigsten Handys ziehen dauerhaft mit mehreren hundert Mbit/s via WLAN (Synchronisation bzw. Updates ausgenommen).

Sollte der ungenannte Router ein Problem mit einem aktiven Gerät mehr haben, dann wäre ein Austausch empfehlenswert.
 
Welchen Internet-Router bzw. WLAN-Access-Point hast Du (Hersteller, Modell, Firmware-Version)?
 
Zurück
Oben