Probleme mit Ping. Periodischer Anstieg. Screenshots vom Ping.

McKofFly

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
204
Hallo,

ich habe, seit ich von Windows 8.1 wieder zurück auf Windows 7 bin, massive Probleme mit dem Ping. In "periodischen" Abständen springt dieser immer hoch sodass bspw. ein Spielen Online nicht möglich ist. Natürlich ist das Problem nicht nur beim Spielen ärgerlich, auch beim normalen Serven oder Online Videos schauen. Teilweise werden die Seiten gar nicht geladen und es kommt der Fehler im BrowserTab das keine Internetverbindung bestünde.

Nun versuche ich die Fehlerquelle zu finden. Erster Gedanke - Vodafone DSL ist schuld. Also habe ich mal die PCGH Seite angepingt. Folgendes Resultat:
ping_pcgh.jpg

Wenn ich jetzt meinen Router direkt anpinge, bekomme ich folgendes:
ping_router.jpg

Also zwei mal das gleiche Problem. Wenn ich vom Handy aus meinen Router anpinge habe ich auch das Problem:
ping_handy2.pngping_handy1.png

Was sagen mir die Bilder? Im Grunde heißt es doch, dass es ein Problem mit dem Router (EasyBox 804) gibt, oder?
 

Smagjus

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.871
Ich würde als erste Maßnahme den Router einfach neustarten und dann eventuell darüber nachdenken, einen Factory-Reset zu machen. Ich würde jedenfalls auch auf den Router tippen.
 

McKofFly

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
204
Ich habe jetzt mal vom Handynetz eine PCGH angepingt, dort habe ich konstante Ping um die 60ms - 80ms. Zum Routerneustart. Unser Router wird eigentlich täglich neu gestartet, da er über Nacht immer Ausgeschalten wird - also komplett vom Strom genommen. Werde ihn jetzt aber nochmal neu starten und schauen was passiert, ... bis gleich.


So, dass finde ich jetzt merkwürdig. Bis auf einen kleinen Ausreißer, sieht es gut aus?! :freak:

ping_pcgh1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

qwert808

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
113
1. Router Firmware updaten ?
2. Wieviele Wlan sind angeschlossen ?
3. wieviele Nutzer nutzen es gleichzeitig, vllt einen bild von Router wegen ~db

von Vodafone die leitung checken lassen?
bei telekom geht es wohl, keine ahrnung wie es bei Vodafone ist
 

McKofFly

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
204
Also nach dem Neustart ist es wesentlich besser aber einige Ausreiser gibt es noch immer.

Zu 1.: Firmware habe ich vorhin gecheckt, ist aktuell
Zu 2.: Bei meinen Pingtest hingen laut Router anzeige nur mein Notebook sowie mein Drucker am Netz
Zu 3.: Nutzer nur ich, wohne mit meiner Freundin zusammen und die schläft gerade hinter mir ;)

Sollte es nicht besser werden, muss ich wohl doch die Leitung mal checken lassen. Ein ständiger Neustart sollte keine Lösung sein...
 

Smagjus

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.871
Hast du denn die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?

Zweite Frage ist, ob der PC über Wlan an den Router angeschlossen ist. Denn dann würde ich dringen mal den Test über eine Kabelverbindung nachholen.
 

McKofFly

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
204
Also nen anderen Router kann ich leider nicht testen. Heute über den Tag war der Ping i.O. im Schnitt immer um die 32ms. Mal sehen was heute Abend wieder ist... Da scheint es wirklich am Netz zu liegen falls es wirklich immer nur Abend auftritt.
 
Top