Probleme mit Powerplay HD 4850

viperxxl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe ein 4850 an der 2. Monitore angeschlossen sind, wenn ich den Speichertakt nur ein bißchen verändere war früher mit der alten Catalyst Treibern ein Flackern im Monitor bemerkbar. Jetzt taktet sich ja die Grafikkarte automatisch runter un das ist das Problem sobald die Karte auf 500/750 runtertaktet stürtzt das System binnen Sek. ab (bzw. manchmal kommt zwar ein Blackscreen aber ich kann die Applikation noch abwürgen)
Mein Grafikkarte würde lt. Ati Tray Tools Artefakt Test locker zwischen 5% und 10% Taktsteigerungen mitmachen nur wenn z.B. beim 3DMark zwischen den Tests nur kurz runtergetaktet wird stürzt die Karte ab... Temps sind ok mit Originalkühler immer < 80 Grad

Gibt es dafür Lösungen bzw. Workarounds? Dank Ati Tray Tools habe ich im 2D Modus keine Probleme aber im 3DModus aktiviert sich automatisch Powerplay da der Takt geändert wird... Kann Powerplay eigentlich SW-mäßig deaktiviert werden oder muss ein neues BIOS rauf (gibt es ein Bios ohne Stromsparfunktionen?)

Wenn du ATTools nutzt ist powerplay automatisch deaktiviert, sprich es werden keine spannungen oder taktraten mehr von powerplay geändert.

Das Problem beim Übertakten ist, das Zauberwort heißt hier Overdrive, werden die Spannungen verändert... Sprich wenn Overdrive aktiv ist mit geänderten taktraten fängt die karte im 2 Monitorbetrieb an sich hoch und runter zu takten und stürzt dadurch ab...
Ohne Overdrive ist die Karte bereits per Bios so eingestellt, dass immer voller Takt im Idle und 3D anliegt bei 2 angeschlossenen Ausgabegeräten.

Die Lösung ist ganz einfach, nur mit ATTools ein 2D und 3D Profil anlegen und die entsprechenden Spannungen und Takte zuordnen.
Ansonsten mit dem AMD GPU Clock Tool den Takt einstellen, der ist dann auch fest, und ändert sich nicht hinsichtlich 2D und 3D... Wodurch es dann auch keine Abstürze mehr gibt.

Zurück
Oben