Radeon HD 4850 - Bluesreen beim booten

wachhund09

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase User,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft. Jetzt habe ich jedoch ein zwei große Probleme mit der Grafik.

Das erste Problem:

Für den Bildschirm sind am PC nur zwei DVI Anschlüsse vorhanden. Ich besitze zwar einen Bildschirm mit DVI Anschluss jedoch besaß ich zunächst kein Kabel. Also habe ich erstmal meinen alten VGA Bildschirm mithilfe eines Adapters angeschlossen. Beim Start durfte ich feststellen das auf dem gesamten Bildschirm streifen sind. Mithilfe eines Screenshots habe ich fesgestellt das diese während des übertragen des Bildes enstehen (Also stammen sie höchstwarscheinlich vom Adapter). Ich habe mir dann gestern ein DVI Kabel gekauft. Schliesse ich den Bildschirm jedoch an bekommt dieser kein Signal egal an welchen Anschluss angeschlossen oder ob mit oder ohne dem anderen Bildschirm, der über den Adapter angeschlossen ist, verbunden ist. Der Computer selbst erkennt auch nicht ob der Bildschirm angeschlossen ist. Soviel also dazu.

Das zweite Problem:

Der PC besitzt eine ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte. Ich habe natürlich den Treiber über die beiliegende CD installiert, später auch einmal von der Website von AMD selbst, jedoch lief beides auf das selbe Problem hinaus: Nach dem Neustart des PC kam nach dem booten ein Bluescreen. Ich verstand nicht viel von dem was auf dem Bluescreen stand, konnte aber klar erkennen:

Das eine Datei namens atikmpag.sys verantwortlich zu seien scheint. Nach meinem bisherigen Informationsstand scheint sie wohl der Treiber selbst zu sein. Ich kann jedoch den PC immer noch in dem abgesicherten Modus starten und dann die Treiber Installation mithilfe der Systemwiederherstellung rückgängig machen.

Im Geräte-Manger wird sie, solange der Treiber nicht installiert ist nur als "Standard VGA-Grafikarte" angezeigt, sobald der Treiber drinne ist steht dort "ATI Radeon HD 4850"

Ich habe im Internet schon viel gesucht, jedoch bisher nichts passendes / helfendes gefunden.

Schon einmal eine großen Danke fürs Lesen im Voraus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.s.:

Ich habe nochmal ein paar hilfreiche Daten zusammengetragen:

Zunächst die ausgewertete Dump-Datei vom Bluescreen
Und ein Bild von den seltsamen Streifen auf dem Bild:

qDiElhG.jpg

Und nochmal eine Liste mit ein paar technischen Daten:

Betriebssystem: Windows Vista 64-BIT
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
CPU: 2x Intel Core 2 Duo 3,0 GHz
 
Probier mal einen anderen Treiber direkt von der Homepage...

Du hast einen neuen PC mit 4850 / Vista und Core 2 Duo gekauft? Ansonsten zurückgeben!
 
Also mit "neu" meine ich neu in dem Sinne das er meinen alten ersetzt.
Gekauft habe ich ihn gebraucht bei ebay für 130€.
Den Treiber habe ich schon ausprobiert.
 
höchstwahrscheinlich ein transportschaden..zumindestens wenn der pc so verschickt wurde.

alles mal auseinanderbauen und ordentlich wieder einsetzen. evtl. haste glück und es ist nur ein kontaktproblem.
 
Zurück
Oben