Probleme mit PreSonus Audiobox USB 96

PaulH322

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
30
Hallo,

gestern ist meine PreSonus Audiobox USB 96 angekommen und ich hab leider nur Probleme :(

Hier erstmal mein Setup:

E-Drum (Alesis Nitro Mesh Kit) -> Midi Out zur Audiobox und dort in die Audiobox bei Midi In rein. Von dort USB Verbindung zum PC.
Zusätzlich an der Audiobox sitzen momentan noch Kopfhörer.

Problem: Ich vermute das irgendwie über den USB nicht genug Leistung reinkommt, denn ab und zu setzt das Ding einfach aus und verschwindet auch in der Hardwareansicht. Wenn ich bei Youtube ein Lied abspielen will, geht das gar nicht erst los, bzw. erst wenn wieder genug Leistung bei der Box ankommt. Dann hört man kurz ein leichtes knacken und das Video wird abgespielt inkl. Sound. Manchmal muss ich aber auch erst USB Ports wechseln, neustarten.. wie auch immer.

Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben das die USB Ports einfach nicht genug hergeben? Was könnte ich tun um das evtl. zu beheben?

Mainboard ist B350-Plus.

Danke schon mal! :)

Zusatz: Ab und zu hängt sich fast der PC Tab auf wenn ich zwischen Audiogeräte die Tabs von Wiedergabe und Aufnahme wechsel. Außerdem beschwert sich manchmal die Corsair Utility Engine das kein Gerät verbunden ist, was meine Vermutung auf unzureichende Leistung bestärken würde. Gerade während ich diesen Zusatz hier schreibe wechselt die Musik auch ganz wahllos zwischen Monitor und Kopfhörer.
 
An welchem USB-Port hast Du das PreSouns genau dran? Hast Du schon alle Ports hinten am MB probiert (2.0, 3.0, 3.1)? Schau mal bitte ins Bios, wie hoch die Spannungsversorgung am USB-Port eingestellt ist. Wenn sie niedrig eingestellt ist, solltest Du den Wert auf das Maximum einststellen.
Falls Du einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung hast, Tastatur mit USB oder am Monitor, probiere bitte mal diese aus.

Was für ein OS verwendest Du? Verwendest Du auch die aktuellen Treiber von der Presonus-Seite?
 
Windows 10 64bit
Ja ich hab den aktuellen Treiber heruntergeladen.

Haben eben alle Mainboardslots probiert. Pure willkür. Und selbst wenn ich es als aktiv markiert ist und Standardgerät, dauert es bei youtube einige Zeit bis ein Lied losgeht. Davor kommt dann das tolle knacken.

Spannungsversorgung habe ich nicht gefunden im Bios. Konnte nur einzelne Slots deaktivieren oder aktivieren.

USB Hub wie Tastatur hab ich probiert, funktioniert nicht.
 
Ich habs jetzt am PC zum laufen bekommen. Danke für deine Hilfe.

Habe in der Hardware Geräteeinstellung bei dein USB Ports die Option rausgenommen Energie zu sparen.

Bekomme jetzt immerhin dauerhaft Ton auf die Kopfhörer ohne das ich experimentieren muss. Jetzt sind nur noch paar andere Kleinigkeiten zu lösen. Zum Beispiel läuft neben der Drum Software leider gleichzeitig keine andere Musik, wie Youtube. Da springen einfach die Monitorboxen, aber nur von Youtube, Drums Software übermittelt weiterhin brav die Sounds von den Anschlägen über die Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja genau, ich nutze ASIO, gibt es eine alternative?
 
So ziemlich jedes handelsübliche Interface bietet auch eine WDM-Implementierung. Selbst das Behringer UM2!

Für die simultane Anwendung von WDM und ASIO werden allerdings spezielle Treiber benötigt.
Wer weiß, was sich Presonus da hat zusammencoden lassen. Meines Wissens sind die nicht gerade für gelungene Softwareentwicklungen bekannt...

https://answers.presonus.com/6790/are-presonus-drivers-multi-client
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
So ziemlich jedes handelsübliche Interface bietet auch eine WDM-Implementierung. Selbst das Behringer UM2!

Aber wer weiß, was sich Presonus da hat zusammencoden lassen. Meines Wissens sind die nicht gerade für gelungene Softwareentwicklungen bekannt.

Also den Haken hab ich bei der Audiobox schon rausgenommen. Kann auch in der mitgelieferten Software keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten finden.

Ggf. würde ich auch ein anderes Interface probieren, wenn das helfen könnte.

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm

Ich bin leider ziemlich neu in der Materie und hab keine bis wenig Ahnung.
 
Die UMCs sind ab dem 202HD Multi-Client-fähig. Heißt, Audio über DAW und den Browser gleichzeitig wäre kein Problem.
 
Die guten alten asio treiber mit ewigen latenzen :D
 
Ah ja genau asio4all war das, die höhle damals zu musik machen. Aber zum glück musste man den dreck bei einem guten interface nicht nutzen.
 
Ups, ich dachte schon, jemand macht hier ASIO schlecht. Asio4all ist ja nur eine suboptimale Implementierung für die üblichen Consumer Soundkarten.

@Kuba, Du sagst es. Gerade Asio schaffte es doch, niedrige Latenzen zu verwenden.

@Der Kabelbinder
Gut das Du das Multi-Client erwähnst, eigentlich sollte das mein RME Babyface Pro FS auch können. Das teste ich mal glatt, wenn ich zu Hause bin. Beim RME Fireface 400 ging das noch nicht.
 
Musst du nicht probieren. Ist Standard bei modernen Interfaces. ;)
Kann halt auch schon ein UMC202HD für 60 Euro.
 
@PHuV @Der Kabelbinder Danke noch mal für eure Hilfe. Der UMC204HD ist heute angekommen und es funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme! :) Die Audiobox geht dann morgen zurück.

Viele vielen Dank. Bin gerade richtig glücklich wie das alles so schön funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben